Carolina Reaper wachsen extrem Buschig

Woher stammt diese Theorie?
Ich frag nur, denn dann dürfte ich ja vor August/September nicht beginnen zu Düngen, weil dann meine 20/40L-Töpfe ordentlich 'durchwurzelt' sind.
Ich beziehe mich auf die Vordüngung handelsüblicher Erden. Da sind teilweise 3 g Dünger / Liter drin, teilweise in Form von Langzeitdüngern, das reicht eine kleine Ewigkeit. Mit noch mehr Dünger macht man sich mehr kaputt als dass es hilft.
 
Ich beziehe mich auf die Vordüngung handelsüblicher Erden. Da sind teilweise 3 g Dünger / Liter drin, das reicht eine kleine Ewigkeit. Mit noch mehr Dünger macht man sich mehr kaputt als dass es hilft.
Dann mach ich seit einigen Jahren wohl alles falsch🤔
 
Dann mach ich seit einigen Jahren wohl alles falsch
Das habe ich nicht gesagt. Ich beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen, meine Erde und meine Chilisorten. Beispielsweise musste ich gerade meine Habanero durchspülen, weil die Vordüngung der Erde zu stark war.

Aber mach doch einen Test mit einer einzelnen Pflanze und schau, ab wann sie gelb wird, weil der Dünger aufgebraucht oder ausgeschwämmt ist. Ich mach das nächstes Jahr, hab aber dieses Jahr zu wenig Chili.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesagt.
Mehr oder weniger schon.
Ich baue seit jeher in stark vorgedüngtem TKS2 an.
Und nach ca. 4 Wochen nach dem Umtopfen beginne ich mit dem Düngen, unabhängig davon ob ein Topf durchwurzelt ist oder nicht.
Ganz im Gegenteil, ich bin ein Anbauer, der beim Dünger wahrlich nicht spart.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist:
Man sollte einem Anfänger nicht immer sagen, dass jede Form der Blattveränderung etwas mit Überdüngung zu tun hat, denn wenn dies so wäre, würden meine Pflanzen ohne Blätter da stehen.

Edit:
Und bei der Thematik hier, dass die Pflanzen zu buschig und nicht in die Höhe wachsen, liegt es bestimmt nicht an zu viel Dünger.
Wer weiß, ob es überhaupt ne Reaper is😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte mich der Chilli-shop24 aber gut verarscht.
Das nicht, aber es kommt immer mal vor, egal wo man kauft, dass man nicht das bekommt was man eigentlich wollte.
Und um bei der Reaper zu bleiben, davon gibt es mittlerweile soooo viele verschiedene Variationen welche vom 'Original' abweichen.
 
@HabeHaba, hier ich habe auch zwei Reaper, im gleichen Alter wie deine, ich habe sie nach dem 4 Liter Töpfen direkt in 20 l Mörteleimer gepackt, Hochbeet Gemüseerde benutzt, in meine Töpfe eine drainage Schicht aus klein Kies gemacht und gib ihm. Natürlich massig Löcher in den Boden gebohrt, und erst ganz wenig gedüngt, habe chili Dünger von Amazone, benutze aber erst 30% der Vorgabe, dafür alle drei Tage, dies aber west seit einer Woche, wegen den vier Wochen warten weil vorgedüngt, eventuell gibt es aber bald 50 oder mehr %.
Eine der beiden Pflanzen ist eine Zicke und hat 4 Wochen so gut wie gar nichts gemacht, die andere, naja sieht aus wie eine Reaper und wirft Blüten wie eine Reaper, sind nun beide 5 Wochen bei mir.... Ich stell dir mal Bilder zum vergleichen hin.
Die große ist nun 45 cm hoch und etwa 50 cm Breit mit etwa 60 Knospen 20 Blüten wurden schon abgeworfen , hat einen fetten lila stamm an der ersten Gabelung und fängt an ganz unten holzig zu werden, da wo sie holzig wir hat sie ihre ersten Baby Blätter abgeschmissen, nun kommen aus der gleichen Stelle fette neue Triebe.
Die kleine hat nun mit 4 Wochen Verspätung auch ihre erste Gabelung bekommen, diese ist aber erst halb so dick..
Falls du neugierig bist wie es gleichaltrigen Verwandten von deinen drei geht, lass es mich wissen.
 

Anhänge

  • IMG_20220623_225748.jpg
    IMG_20220623_225748.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220623_225735.jpg
    IMG_20220623_225735.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220623_225750.jpg
    IMG_20220623_225750.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220623_225739.jpg
    IMG_20220623_225739.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 91
Ja da sind ja meine meine richtige Hecken gegen. Nur die Höhe. Ich muss da mal Messen. Aktuell ist die größte ca 2x sich hoch wie mein iPhone, was ca 36cm sein sollte. Die anderen 2-3cm kleiner.
Hast du die drinne stehen? Kannste doch bei den Wetter draußen lassen. Aber ich denke mal aufgrund der 20L Eimer dauert das mit den Wurzeln länger. Die kleine ist ja mehr als süß. Hab auch noch so ein Versuchsobjekte bei dem ich nicht weiß was passiert. Hatte 40L Erde für 3 11er Eimer verbraucht… hää naja egal… die andere ist 2 Wochen später in Obi Gemüseerde gekommen. Glaube die ist alles andere als geil, aber wollte nicht nochnal 40L holen. Die hat auch nicht wirklich Laune zu wachsen und isr teilweise gelb/hellgrün, hat aber 2 Triebe zur Seite weg. Gestern erst mal gut Menge Dünger drüber gekippt. Das gelbe hat sich bis jetzt schon gebessert. Der fehlte es iwie an Nährstoffe soweit ich weiß. Glaube die Erde war nicht vorgedüngt. Hab von der mal nen Bild hochgeladen.
Lila waren meine 3 auch sehr, aber jetzt deutlich weniger, nur noch an den Trieben und größeren Blättern. Die Werfen auch unten rum hin und wieder nen Blatt ab, denke mal weil kein Licht ran kommt, weil die oben hin so buschig sein. Bis Ende des Monats nehm ich meinen noch die Knospen, das schränkt meines Wissens nach dem Wachstum stark ein. So kann ich dann zwar erst Ecke Sepetember ernten, aber wenn’s dann mehr ist, ist das ein faire Deal. Glaube Grundsätzlich fühlen die sich bei mir recht wohl.
 

Anhänge

  • 583B20C0-68D5-4CE0-A071-C47262FCBE0B.jpeg
    583B20C0-68D5-4CE0-A071-C47262FCBE0B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
Ha die echt sehr hell, ich denke zu viel Wasser, aber ich bin Neuling wie du, habe in "kurze Frage" mein Baumarkt chili Erlebnis gepostet, kannst ja mal lesen, die sahen so aus wie die hell grüne.
Beitrag im Thema 'Kurze Frage – kurze Antwort' https://chiliforum.hot-pain.de/threads/kurze-frage-kurze-antwort.31175/post-1099856

Die stehen drinn weil ich sie der Sonne hinterher trage, morgens wenn die Sonne aufgeht stehen sie dort bis 12 Uhr in der Sonne, dann dreht sich die Sonne ein wenig, ab 13 Uhr bekommen sie auf dem Hof alles was der gelbe Ball so hergibt.
Meine große ist auch recht buschig, sieht ein wenig so aus wie die Bäume in Afrika die oben so breit sind...
Nur die kleine ist zickig, sie will immer da stehen wo die andere steht, ich lasse die Knospen aber dran, Falle eh alle ab bis sie sich entscheidet reif genug zu sein.

Habe auch schon Ärge mit der kleinen gehabt, gelbe schlaffe Blätter und kein Wachstum,
hatte Schädlinge im Verdacht, aber ich lause sie mit den Zähnen, und Juwelierlupe 😘🤔😜, da war nichts dran....
 
Warum Check ich jetzt erst, dass du nen Resident Evil Kollege bist? 😂
Ich guck da mal rein… aber meine haben quasi eig. immer gleich viel Wasser bekommen. Seit Wochen bzw. Wenn ich merke dass die Erde trocken ist, dann hol ich nochmal bissel was. Unterschied ist nur die Erde und 2 Wochen Zeit. Mit den kleinen Blättern, war das aber auch bei den anderen so. Mit der Sonne ist bei mir auch so, erst ab mittags ballert die so richtig auf den Balkon. Ist nen ganzer Wohnungsblock im Weg.
Finde wenn man eh damit rechnet, dass die abfallen, kann man sie auch abnehmen, weil sonst verschwendete die Pflanze nur Energie, die sie ehr woanders gebrauchen könnte. Meiner Meinung nach.
Ich hoffe wir haben eine leckere Ernte und nach der Ernte haben wir grüne Kraut über. Falls die Zombiesapocalypse ausbricht, fehlt nur noch rot und im Idealfall gelb. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gecheckt wie hart dein Wasser ist? Also nicht nach dem einfrieren 🤔, ich komme aus Köln, hier haben wir die härt 25, also sehr Kalkstark.... Weil ich ja der Pflanzen Neuling schlecht hin bin(ausser red, green und blue Herb, mh was konnte noch gelb, habe ich vergessen) , musste ich viel lesen und habe mich entschieden 1/3 Leitungswasser und 2/3 destiliertes Wasser zu nehmen.

Ja abmachen, mh gut kannst natürlich recht haben, doch will ich nicht unnötig an der Pflanze rum schnibbeln, ich wüsste gar nicht wo ich die abschneiden soll, wenn sie die abwerfen machen sie es freiwillig, nachher denkt die, mh der will sowas nicht und ich mache dann keine mehr😜 nein Spass... Vieleicht mache ich bei der kleinen die Knospen ab, aber die sind noch so winzig..
Sag hast du schon eine frische superhot gekostet, ich leider nur getrocknete vom Herrn Dietz. Diese sind aber nicht so scharf wie frische.
 
Superhot ne bin bei Habanero und Scotched Bonned hängend geblieben. Hatte mal par gefriergetrocknete Reaper und kp die waren wie das Chilipulver bei meinem Dönerladen.
Wasser ist bei mir 11,9. nen Dorf weiter sind es nur 2,8. Wohl direkt vom Deister.
Ich zieh die Knospen einfach mit den Finger ab, auch wenn sie schon 1mm klein sind. Brechen dann am schwächsten Punkt. Wachsen nach wie Unkraut 😂
 
Ja genau auch meine Erfahrung, Habaneros sind die schärfsten frischen.
Und die Reaper flakes und das Reaper Pulver von chili 24, naja die sind schon scharf, aber dafür muss man sie lange einweichen, die schärfe kommt dann aber nicht so mit der Faust wie bei frischen.
Ja mit deinem Wasser ist alles gut, da würde ich auch nichts beimischen.
Jap war völlig überrascht was im Baumarkt so angeboten wird, leider sahen sie aus wie Zombies, und dies passt bei mir ja nicht😜, überlege aber mir nächste Woche doch eine zu holen, die keine chinense ist, eine Tabasco oder so, mhh die Jolokias und die Bonnets würden...... Neeeee nachher habe ich den ganzen Hof voll.. Denke das es nur eine Tabasco wird, will den unterschied zwischen den chili Arten sehen, unsere sind ja die größten Zicken......
So ich werde in den Restroom gehen und mir die schöne chill musik anhören die da immer läuft.... Mal sehen ob ich noch ein paar Farbbänder finde dann kann ich meinen Fortschritt in Sachen Chili speichern. Habe zwar Spätschicht muss aber was früher raus....
Werde dir hier ab und zu ein paar Updates zu meinen Babys schicken, dann hast du bzw wir eine Ahnung was andere Reaper so treiben.
Hoffentlich haben unsere Babys nicht die gleiche Mama 😁😁😁
Grüße
 
Ihr fragt euch beide also „Berry, where is Berry“?

Das gelbe Kraut wirkt wie ein Booster für Rot und Grün.

Macht langsam dem Gießen, wiegt am besten die Töpfe trocken und dann gegossen, dann wisst ihr, wie viel es sein soll. So habe ich es einst gemacht, hatte sogar eine Tabelle mit Tageswetter angelegt, um zu sehen, wie stark der Pegel sinkt. Seitdem geht es nach Gefühl.

In euren Eimern werden sie bestimmt mindestens hüfthoch bis zum Ende der Saison. Habt Geduld, die richtige Wärme war doch noch nicht mal.
Meine C.R. waren damals Ende Mai vielleicht 10-15 cm hoch, nach dem Köpfen und Rasieren an den Seiten dann kleiner. es hatte dann eine ganze Weile gedauert, bis die Töpfe durchwurzelt waren, dafür sind sie in der Wärme und im Licht mit mehreren Verzweigungen bis zum August und September bis auf 130-140cm hoch geworden.

Habe 30L-Töpfe, also sollten eure das auch schaffen. Scharf genug wurden sie auch.
 
Zurück
Oben Unten