10.05.2022
Die Habanero bleibt die nächsten Tage draußen, ich möchte sehen, wie gut sie die 10 °C verkraftet.
Letzte Woche habe ich sie in einen 1 Liter Pot gepflanzt (vorher 0,4 Liter).
Höhe der Habanero: 7,5 cm
Des Weiteren starte ich ein kleines Nebenexperiment. Da sich die vorhergesagten Nachttemperaturen je nach Wettermodell selbst einen Tag im Voraus stark unterscheiden , möchte ich die Abweichung zu meinen selbst gemessenen Temperaturen dokumentieren. Dazu stelle ich ein Thermometer mit Speicherfunktion der niedrigsten Nachttemperatur neben die Chili und vergleiche am nächsten Tag. Die Temperaturen dürften etwas höher ausfallen, da ich innerhalb der Stadt wohne - so jedenfalls die Theorie. Ich ergänze die Tabelle täglich.
Erkenntnisse:
Die Habanero bleibt die nächsten Tage draußen, ich möchte sehen, wie gut sie die 10 °C verkraftet.
Letzte Woche habe ich sie in einen 1 Liter Pot gepflanzt (vorher 0,4 Liter).
Höhe der Habanero: 7,5 cm
Des Weiteren starte ich ein kleines Nebenexperiment. Da sich die vorhergesagten Nachttemperaturen je nach Wettermodell selbst einen Tag im Voraus stark unterscheiden , möchte ich die Abweichung zu meinen selbst gemessenen Temperaturen dokumentieren. Dazu stelle ich ein Thermometer mit Speicherfunktion der niedrigsten Nachttemperatur neben die Chili und vergleiche am nächsten Tag. Die Temperaturen dürften etwas höher ausfallen, da ich innerhalb der Stadt wohne - so jedenfalls die Theorie. Ich ergänze die Tabelle täglich.
Datum | Wetteronline | Weather Underground | Kachelmannwetter | Durchschnitt | Gemessene Temperatur |
11.05.22 | 10 °C | 12 °C | 13 °C | 12 °C | 11 °C |
12.05.22 | 14 °C | 15 °C | 16 °C | 15 °C | 15 °C |
13.05.22 | 14 °C | 15 °C | 15 °C | 15 °C | 14 °C |
14.05.22 | 07 °C | 10 °C | 09 °C | 09 °C | 08 °C |
15.05.22 | 07 °C | 08 °C | 07 °C | 07 °C | 07 °C |
16.05.22 | 10 °C | 11 °C | 12 °C | 11 °C | 11 °C |
Erkenntnisse:
- Die Stadttemperaturen liegen entgegen den Erwartungen nicht über den angesagten Temperaturen. Vmtl sind diese bereits angepasst.
- Die größte Temperaturabweichung lag diesmal bei 2°, wobei ich da schon ganz anderes erlebt habe.
- Wetteronline korrigiert seine Temperaturvorhersage manchmal im Stundentakt, das ist echt lästig. Weather Underground ist da teilweise auf eine Woche im Voraus relativ stabil.
- Die Steinterrasse heizt in der Nacht kräftig nach. Am Boden ist es dauerhaft 2-3° wärmer als auf dem Tisch (Tabelle). Für Habanero ist das natürlich optimal, so können sie früher raus (wobei sie die letzten zwei Tage nochmal rein durften).
Zuletzt bearbeitet: