[in Bearbeitung] Catacamas Hot

Freddie

Chilene im 4. Lehrjahr
Beiträge
81
Name: Catacamas Hot

Andere Namen: ---

Art: Capsicum frutescens

Herkunft: Wie der Name sagt, stammt diese Sorte aus der Stadt Catacamas in Zentralhonduras.

Schärfe: 7/10

Wuchs: Höhe 70-90 cm, Breite 40-60 cm

Reifung: von hellgrün über orange nach rot

Reifezeit: ca. 30 bis 50 Tage ab Fruchtansatz

Frucht: 3-4 cm lang, 0,4-0,7 cm breit

Geschmack/Geruch/Aroma: ---

Verwendung: Ich verwende sie ausschließlich für Likör.

Beschreibung: späte Sorte

Eigene Erfahrung: 2021: pflegeleicht, kältetolerant, Wuchshöhe 2021 bei mir (Aussaat Anfang April) im 20-Liter-Topf 72 cm, Breite 35-40 cm, Fruchtlänge ca. 2 cm, durch die späte Aussaat haben es die Früchte bei mir nicht mehr geschafft, voll auszureifen, durch den milden Winterbeginn konnte ich die Pflanze aber bis Weihnachten draußen stehen lassen, die Dauer zwischen Saat und halbreifer (orangefarbener) Frucht betrug dadurch allerdings 258 Tage... 2023: Auch bei früher Aussaat (Januar) musste ich viel Geduld mitbringen. Von der Saat bis zur reifen (roten) Frucht rd. 10 Monate. Ich habe die Pflanzen in diesem Jahr im November ins Haus gebracht und tatsächlich erst nach 12 Monaten im Januar geerntet, als die Früchte tiefrot waren und verarbeitet wurden. Tiefe Temperaturen unter 5 Grad Celsius steckt die Pflanze locker ein paar Tage lang weg.

Bilder:
Sämling mit Samenschale
Catacamas Hot Keimling mit Hülle.jpg


Sämling in Anzuchterde
Catacamas Hot Keimling in Erde.jpg


Sämling, 2 Tage alt
1710086105935.jpeg



(Unreife) Frucht:

1641900562774.png


Blüte:

1641900486696.png


Pflanze:

1641900401392.png



Weitere:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten