Cayn´s Vorstellen/Erste Chili-Saison

So ein kleiner Nachtrag.

Leider hat meine Rocoto die behandlung mit Dünger und dem Bittersalz nicht so gut vertragen wie erhofft. Die unteren Blätter sind leider komplett eingegangen und hängen nurnoch da.
IMG_4899.JPG


Ich hatte nur https://www.haas-baumarkt.de/garten...gut/7080/asb-vitalkur-fluessig-bittersalz-3-l daheim welches eine 5%lösung sein soll. Mit etwas Wasser hatte ich es auf 1% verdünnt und abends als das Licht aus war auf meine Rocoto gesprüht. Am nächsten Tag hingen die Blätter schon und ich habe mit Wasser nochmal besprüht, um evtl. die Reste vom Bittersalz abzuwaschen. Heute hat sich das Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen nicht verbessert.
Da die anderen Blätter sich jedoch noch stark anfühlen und sich schon an der stelle neue Verzweigungen gebildet haben, mache ich mir da noch nicht so große Sorgen.
 
Entferne einfach die beschädigten Blätter und dünge normal bei Bedarf weiter, dann wird die sich schnell wie gewünscht entwickeln.
 
So ein kleiner Nachtrag.

Leider hat meine Rocoto die behandlung mit Dünger und dem Bittersalz nicht so gut vertragen wie erhofft. Die unteren Blätter sind leider komplett eingegangen und hängen nurnoch da.
Anhang anzeigen 150383

Ich hatte nur https://www.haas-baumarkt.de/garten...gut/7080/asb-vitalkur-fluessig-bittersalz-3-l daheim welches eine 5%lösung sein soll. Mit etwas Wasser hatte ich es auf 1% verdünnt und abends als das Licht aus war auf meine Rocoto gesprüht. Am nächsten Tag hingen die Blätter schon und ich habe mit Wasser nochmal besprüht, um evtl. die Reste vom Bittersalz abzuwaschen. Heute hat sich das Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen nicht verbessert.
Da die anderen Blätter sich jedoch noch stark anfühlen und sich schon an der stelle neue Verzweigungen gebildet haben, mache ich mir da noch nicht so große Sorgen.

Wie @oophag schrieb die unteren Blätter abmachen, und schon umtopfen würde ich auch.
 
Danke oophag und Jolokiachello habe die Blätter nun abgemacht, die anderen Blätter entwickeln sich gut und sind stark wie es sein soll. Mit umtopfen würde ich gerne noch eine Woche etwa warten, da ich erst letztes Wochenende umgetopft habe und ich noch etwas durchwurzeln lassen möchte.
Einzigste was ich bei dem Substrat nun entdeckt habe ist, das ich bei mehreren Pflanzen eine Algenbildung auf dem Substrat sich entwickelt. Wie ich aber gelesen habe soll das nicht schädlich sein und so beobachte ich es einfach mal weiter.
 
So heute gibt es mal wieder ein kleines Update:

Durch das tolle Wetter dürfen die kleinen etwa 1h raus ins freie um mal Freilufterfahrungen zu sammeln.(wenn ich es schaffe bevor es dunkel ist:sorry:)

151652


Und da die Töpfe nun etwas klein geworden sind, haben sie die nächste Größe und somit die hoffentlich letzte Zwischengröße bevor es herausgeht bekommen.
Langsam wird es auch ganz schön eng auf meinen Untersetzern.

Zwischendrin ist die Numex Sandia Select noch in einem kleinen Topf zu sehen. Diese ist leider etwas langsamer als die anderen, jedoch hoffe ich das diese auch bald anfängt durchzustarten:sleep:.

151653


Als letztes noch ein kleines Update zu der Rocotto, diese entwickelt sich auch prächtig und meint schon sie kann mit der Blütenproduktion loslegen. Dieses werde ich jedoch noch ein wenig unterbinden, damit sie noch etwas Wächst bis sie rauskommt. Oder was meint ihr dazu?

151654


PS: Verzeiht mir die Wortkargheit, irgendwie will es heute einfach nicht so raussprudeln. :banghead:
 
So nachdem ich euch leider den kompletten Sommer vernachlässigt habe, möchte ich trotzdem nochmal zu meinem Saisonabschluss ein paar Worte und Bilder nachreichen.

Alle vorgezogenen Pflanzen haben es erfolgreich nach draußen geschafft bzw wurden verschenkt und sind fleißig gewachsen. Wie am Anfang schon besprochen, habe ich nur eine Pflanze je Sorte behalten.

Hier sind noch ein paar Bilder von mitte August mit ein paar Worten darunter. Da an dem Tag recht heiß war und ich erst Abends die Bilder gemacht haben, lassen sie etwas Bettelnd den Kopf nach Wasser hängen.

IMG_5581.JPG

- Die Lombardo sowie der Oregano sind sehr gut gewachsen.

IMG_5583.JPG

- Auch die Early Jalapeno ist gut gewachsen. Ergaben leider nur etwas kleinere Früchte wie erwartet. Der Basilikum hat leider schon recht früh das Blühen angefangen.

IMG_5585.JPG

- Die Numex Sandia ist zwar Buschig gewachsen, hat jedoch nicht viel Früchte gebracht. Die Petersilie war genauso ein Flopp, dies war aber dem späten einsehen und der schlechten Keimrate geschuldet.

IMG_5586.JPG

- Und zuletzt mein Sorgenkind. Rocotto Canario welche sich das Jahr über immer prächtiger entwickelt und viele Blüten, jedoch keine Früchte gebracht hat. Diese ist nun in die Wohnung zum Überwintern gezogen. Leider schwächelt sie hier auch sehr, sodass ich sie nun etwas zurückgeschnitten habe. Ich hoffe, dass sie es überlebt, bis sie wieder raus darf.

IMG_5696.JPG

- Hier nochmal ein Aktuelles Bild von ihr. Die Sonne übernimmt in der Zeit eine 100w LED-Pflanzenlampe, welche ich zum ersten Mal im Einsatz habe.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich von meiner ersten Chili-Saison im großen und ganzen etwas enttäuscht war. Die Lombardo und Early Jalapeno haben zwar einen guten Ertrag gebacht, jedoch fand ich sie geschmacklich nicht wirklich gut. Beide waren recht bitter vom Geschmack und wiesen keinerlei Schärfe auf.
Bei der Numex Sandia hatte ich wenige Früchte, welche vor dem Reif werden aufgeplatzt oder von Vögeln beschädigt worden sind. Daher kann ich dazu Geschmacklich nicht wirklich was sagen.
Meine Freude am Anfang vom Jahr über Marienkäferlarven an meinen Chillis, wurde im Laufe des Jahres von vielen Wanzen getrübt, welche sich nicht vertreiben ließen.
Bei der Rocoto habe ich noch die Hoffnung, dass diese im kommenden Jahr die erhoffte Ernte bringt.

Mit diesen Worten möchte ich nun meine Chili-Saison 2019 abschließen und Wünsche euch schonmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in die neue Chili-Saison 2020.
 
Zurück
Oben Unten