Charapita-Neuling

Markus1988

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hey Leute,

ich habe seit einigen Monaten nun schon Charapitas versucht anzupflanzen.
Habe mir hierfür ein kleines Set gekauft fürs keimen mit LED-Licht und dazu eine Matte um die Erde entsprechend mit Wärme zu versorgen.
Das Keimen hat bei fast allen Samen anfangs geklappt (Ich hatte eta 30 Samen und davon sind 28 tatsächlich gekeimt).
Als Erde habe ich Tomatenerde genutzt und bewässere regelmäßig. Zur Düngung der Erde kaufte ich mir "Düngerstäbchen für Tomaten (auch für Paprika und Chili)".
Hatte die kleinen Keimlinge dann in ein größeres Gefäß umgesetzt, allerdings sind die Keimlinge alle kaputt gegangen. Licht und Temperatur dürfte gepasst haben.
Von allen Keimlingen sind nun diese drei Pflänzchen übrig, was mich sehr unglücklich macht. Ich habe nun die drei Pflänzchen in dieses Hochbeet mit Haube umgesetzt und dort auch die LED-Beleuchtung aus meinem Keim-Set angebracht. Meint ihr das klappt? Irgendwie werden die Pflänzchen einfach nicht größer und verlieren immer wieder die Blätter :-(
Charapita-Samen zu bekommen und neu anzufangen wäre erstmal kein Problem - davon habe ich ausreichend, da mir die Familie meiner Frau immer wieder damit aus Peru versorgt werden kann.
Ich bin nun, wie ihr sicher seht, kein Chili-Experte, aber wollte mir diese zumindest mal selbst anpflanzen.
Ich dachte, wenn ich diese im August keimen lasse und mit entsprechend Wärme und Licht versorge, dass es dann klappt... aber nun seht ihr ja mein Ergebnis. Mehr ist seit August nicht passiert :-(

Liebe Grüße
Markus

WhatsApp Image 2024-01-25 at 14.42.32.jpeg

WhatsApp Image 2024-01-25 at 14.42.30.jpeg
 
Kommt da auch ein wenig Luft an die Pflänzchen? Licht scheint für mich zudem spärlich. Sollte von nun an aber besser werden, wenn du die in der Nähe vom Fenster lässt.
 
Kommt da auch ein wenig Luft an die Pflänzchen? Licht scheint für mich zudem spärlich. Sollte von nun an aber besser werden, wenn du die in der Nähe vom Fenster lässt.
Luft kommt immer dran und sie stehen schon immer am Fenster, bzw. auf der Fensterbank... ich weiß nicht warum die Pflänzchen eingehen oder nicht weiter wachsen :-(
 
und dort auch die LED-Beleuchtung aus meinem Keim-Set angebracht.

Hast Du einmal die Lichtleistung gemessen, die bei den Pflanzen ankommt? Eine Charapita hatte ich noch nie, aber Deine sehen schon irgendwie seltsam aus.

Hatte die kleinen Keimlinge dann in ein größeres Gefäß umgesetzt, allerdings sind die Keimlinge alle kaputt gegangen.

Das ist aber auch nicht normal, hatten die die denn ausgebildete Keimblätter oder meinst Du den gekeimten Samen mit kleiner Wurzelspitze dran?
 
Hast Du einmal die Lichtleistung gemessen, die bei den Pflanzen ankommt? Eine Charapita hatte ich noch nie, aber Deine sehen schon irgendwie seltsam aus.



Das ist aber auch nicht normal, hatten die die denn ausgebildete Keimblätter oder meinst Du den gekeimten Samen mit kleiner Wurzelspitze dran?
Ich hab die Lichtleistung tatsächlich nie gemessen. Denkst du, es müsste deutlich heller sein? Es sind nur kleine LED-Birnchen aus diesem kleinen Starterset.



IMG_3745.png


IMG_3746.jpeg
 
Vom Habitus der Pflanzen her vermute ich eindeutigen Lichtmangel. Daher rate ich dir dazu, eine vernünftige Beleuchtung anzuschaffen. Die wird allerdings leider auch etwas mehr kosten als die Lämpchen, die du hast.
 
Deine Charapitas sollten lieber trockener stehen. Nur weil die Obere Erdschicht abtrocknet ist weiter unten im Anzuchtbehälter noch ausreichend Feuchtigkeit vorhanden. Wenn die Erde sich verhärtet, kannst du diese mit einer Gabel o.ä. auflockern (ohne die Wurzeln zu verletzen). Mit Trockenheit kommen die Pflanzen besser klar als permanent feucht - daher würde ich erst wieder gießen, wenn die Blätter deiner Pflanzen anfangen schlaff runter zu hängen bis du ein Gefühl für das Gießen bekommen hast...
 
8F0A06FC-065E-4D0C-91AB-9AA51FC98CFE.jpeg

IMG_3893.jpeg


So, nun sollte es in meinem Gewächshäuschen hell genug sein, oder? Habe weitere Charapitasamen eingepflanzt und hoffe auf neue Keimlinge… zum Glück mangelt es zumindest an den Samen nicht 😅😅
 
Die Lampe schafft in einem Abstand von 0.5 m 987.5 Lux. Sämlinge zur Anzucht sollten 10 000 Lux bekommen. Zum Blühen und Fruchten eher 20 000 - 30 000 Lux. Deine Lampe gibt leider nicht genug Licht ab für gesundes Wachstum.
 
Setz die Lampe doch einfach mal auf 30cm und messe dann mit einer geeigneten Handy-App.

45W sollten eigentlich für eine ausreichende Beleuchtung sorgen.

Ist nur so, dass ähnlich aussehende Lampen mit 15W verkauft werden. Wenn man dir nun eine 15W-Lampe als 45W-Lampe verkauft hat, dann ist das natürlich blöd. Das ist aber leider gängige Praxis in dem Segment.

Besser, immer vorher ausreichend informieren und ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten