Charapita-Neuling

Setz die Lampe doch einfach mal auf 30cm und messe dann mit einer geeigneten Handy-App.

45W sollten eigentlich für eine ausreichende Beleuchtung sorgen.

Ist nur so, dass ähnlich aussehende Lampen mit 15W verkauft werden. Wenn man dir nun eine 15W-Lampe als 45W-Lampe verkauft hat, dann ist das natürlich blöd. Das ist aber leider gängige Praxis in dem Segment.

Besser, immer vorher ausreichend informieren und ein paar Euro mehr ausgeben.
Habe die Lampe mal tiefer gesetzt. Mit einer App zeigt sie mir nun an der Oberfläche der Erde 20.000 LUX an.
 
Hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Wenn du Lust hast, dann such doch mal im App-Store deiner Wahl nach einer App, die PPFD und DLI messen kann und schau hier im Forum, bzw. im weiteren Internet mal nach den Begriffen.

"Lux" sagt nämlich zuerst mal gar nichts aus. Wichtig ist, was über den Tag summiert verwertbar bei der Pflanze ankommt, das ist dann letztendlich der DLI-Wert und hängt vom Spektrum, der Stärke des Lichts und der Beleuchtungsdauer ab.

Wenn du da mit deiner Lampe so auf einen DLI vo 20-23 kommst, dann sollte das erst mal ausreichend sein.
 
Hallo Leute! Kurzes Update:
Die große Pflanze hatte sich hervorragend plötzlich entwickelt nachdem das neue Licht montiert war. Ich habe Düngestäbchen in der Erde und alles schien wunderbar.
Nun habe ich allerdings jede Menge Trauermücken in der Erde und die Pflanze verliert die ganzen frischen Blätter… :-(
Habe nun von Neudorff „Trauermückenfrei“ mit natürlichem NEEM-Extrakt gekauft und damit die Erde behandelt. Wie lange dauert es bis da was passiert? Es sind nun 5 Tage vergangen und es kommt Keine Besserung. Gelbsticker sind auch im Gewächshäuschen. Aber es wuselt ohne Ende…
Sollte ich die Erde komplett austauschen?
 

Anhänge

  • IMG_4924.jpeg
    IMG_4924.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Viel Erfolg. Ich hoffe echt, dass Dir die Nematoden noch helfen, weil, wenn alle kleinen Wurzeln bereits weggefressen sind, sich die Pflanzen nicht mehr erholen können. Leider glauben mir halt viele Leute nicht, dass man mit sterilisierter Erde den TM quasi zuvor kommen kann und eben in der Anzuchterde erstmal nix drin hat. Gießverhalten hin oder her. Und es, gerade bei kleinen Pflanzen oder gar Sämlingen zu spät ist, mit Nematoden zu reagieren.
 
Zurück
Oben Unten