Chilensa 2021

Rocoto im Haus, das gibt viel zu essen 😍
:inlove::rolleyes: Ich hoffe das wenigstens noch ein paar abreifen. HĂ€ngen ein bisschen hinterher wegen das schlechte Wetter dieses Jahr. Ist mein erstes Rocotojahr...
Als mein Mann nach Hause kam.... oh, haste die Pflanzen jetzt im Haus? Meine Antwort: Ja, draußen ist es dehnen zu kalt! ;) Wurde so akzeptiert!
Deine sehen auch super aus und Reifen gut ab. :thumbsup:

Wolltet du die Rocotos auch ĂŒberwintern, oder machst du sie nach der Ernte dann platt?
Die werden dann platt gemacht, da ich keine Möglichkeit habe zum ĂŒberwintern. In der nĂ€chsten Saison stehen dann andere Sorten auf der Anbauliste. Ich hab eh nur son Mini-Balkonchen, und dann hĂ€tten die eh keinen Platz. Aber die de Seda ist wieder mit dabei! :thumbsup:

Es scheint den Rocotos im Haus zugefallen, denn Sie Reifen jetzt ab. Meine erste Rocoto Canario wird gelb.... :inlove:
1635525176533627787152627449163.jpg

Bildschön.
Nurmalso zur Motivation.
Cuzco Manzano Amarillo, letztes Jahr als kleine Pflanze gekauft, lieferte 2 gelbe Birnen und wollte dafĂŒr in der Wohnung ĂŒberwintern. Jetzt gibt mindestens 135 StĂŒck, ca 8kg 😁
Der Rocoto ist knapp deckenhoch und sitzt in 50L. Platzbedarf ca 1 m2.
Beim Puno siehts Ă€hnlich aus, der hatte letztes Jahr 25 StĂŒck und ist diesmal so ĂŒberladen dass er Hilfe brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin.M , ich sehr schon.... :facepalm: du möchtest mich ĂŒberreden die Rocotos zu ĂŒberwintern. Ein erster Versuch wĂ€re es ja mal werd... ;) ... Ich könnte die zurĂŒck schneiden auf eine Höhe von 40 cm.. bzw. 10 cm ĂŒber der ersten Gabelung. Die BlĂ€tter alle runter und die Wurzeln mit ein kĂŒrzen, so das die Pflanze in ein 5 ltr. Topf paßt. Und einmal im Monat 1 bis 2 Tassen Wasser geben bis Februar/MĂ€rz. Liege ich so in etwa Richtig? Die könnten bei mir oben im Hausflur stehen ( solange die Vermieterin nicht meckert) . :whistling:

Heute wird Rocoto-Mango-Ananas Marmelade gekocht.
400g Rocotos( Marlene, Canario, de Seda)
300g Mango
200g Ananas
100g Zitronensaft, frisch
500g Gelierzucker 2:1

Die Rocotos wurden in Milch 5 Minuten blanchiert, zur SchĂ€rfe Reduktion. Und anschließend sehr gut mit Wasser abspĂŒlen, bis keine Mich mehr an den Rocotos sitzt.
16359596579861901924759389559543.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten