Chili-Anfänger braucht Tipps zum Düngen/Wässern

Hallo, hier mal ein neuer Zwischenstand:

Zustand hat sich verbessert, wenn auch nicht extrem. Insgesamt sind sie aber durchaus ne ganze Ecke dunkler geworden und gerade die Habeneros auch nochmal etwas buschiger. Riesig gewachsen sind sie allerdings nicht mehr. Ein paar der Blätter sind noch leicht gelblich, insgesamt ist das Gelb aber schon gut zurückgegangen. Ich hatte zwei Wochen infolge mit dem Compo Gemüsedünger gedüngt, da war schon Besserung eingetreten. Nun habe ich mir nach ein bisschen Recherche hier den Hakaphos Rot bestellt und damit jetzt zwei Tage gegossen.

Hab da nicht mehr richtig druchgesehen, Spezial gibt es wohl nicht mehr und irgendwo fand ich eine Empfehlung einfach durchgehend den Rot zu verwenden. Ich hoffe das war jetzt nicht ganz verkehrt. Zumal es ja grundsätzlich auch heißt grün zum Wachstum und Rot ab Auspflanzen/Blüte/Fruchtbildung?

Meine könnten zwar noch Wachstum ab, aber dafür ist es wohl auch etwas spät? Sind ja alle draußen und bei den unterschiedlichen Sorten haben ja auch schon einzelne angefangen Früchte zu bilden. Die "normalen" roten und gelben Chillies mehr, der türkische Spiralpeperoni hat drei Früchte, die sind aber schon relativ weit und verfärben sich auch langsam. Einzig die zwei Jalapeno Pflanzen zeigen bisher noch gar keine Fruchtansätze. Ist das normal, dass die später dran sind?

Die Thai Chillies und die Habeneros fangen gerade an, die ersten kleinen Früchte zu bilden. Ich poste hier mal ein Vergleichsbild im Gesamten, später reiche ich nochmal einzelne Bilder nach.
Besteht hier eig. irgendwie die Möglichkeit die einzelnen Sorten genauer zu identifizieren? Angegeben sind ja nur die Pflanzenarten wie "Capsicum chinense", "Capsicum frutesces" und "Capsicum annum". Ihr habt ja auch geschrieben es seien Phantasienamen.

Ach ja und nochwas zum Hakaphos Rot: Wieviel würdet ihr davon verwenden? Habe den Rechner von hier verwendet und beim ersten mal 1 Promille Lösung und dann 1,5 Promille genommen. Kann man das jeden Tag dann so zum Gießen verwenden oder weiterhin 1-2 mal die Woche? Im Rechner steht es wird jeden Tag damit gedüngt?
 

Anhänge

  • IMG_20230704_150822.jpg
    IMG_20230704_150822.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • photo_2023-07-25_10-55-08.jpg
    photo_2023-07-25_10-55-08.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 53
Hab da nicht mehr richtig druchgesehen, Spezial gibt es wohl nicht mehr und irgendwo fand ich eine Empfehlung einfach durchgehend den Rot zu verwenden. Ich hoffe das war jetzt nicht ganz verkehrt. Zumal es ja grundsätzlich auch heißt grün zum Wachstum und Rot ab Auspflanzen/Blüte/Fruchtbildung?
Das ist im Prinzip richtig, mehr Stickstoff in der Wachstumsphase und wenn sich dann Früchte bilden eher etwas mehr Kalium geben. Der Wachstumstreiber ist aber Stickstoff, es würde also auch nicht schaden nur den grünen zu nehmen. Du kannst auch durchgehend den roten nehmen, ist immer noch besser wie nicht zu düngen.

Meine könnten zwar noch Wachstum ab, aber dafür ist es wohl auch etwas spät? Sind ja alle draußen und bei den unterschiedlichen Sorten haben ja auch schon einzelne angefangen Früchte zu bilden. Die "normalen" roten und gelben Chillies mehr, der türkische Spiralpeperoni hat drei Früchte, die sind aber schon relativ weit und verfärben sich auch langsam. Einzig die zwei Jalapeno Pflanzen zeigen bisher noch gar keine Fruchtansätze. Ist das normal, dass die später dran sind?
Die Pflanzen brauchen ja verschiedene Faktoren um gut zu wachsen, Wasser, CO2, Wärme, Licht, Nährstoffe. Mir ist aufgefallen, dass jetzt, wo die Temperaturen von 36°C auf eher 24°C gefallen sind, das Wachstum deutlich langsamer ist trotz guter Düngung. Ob sie noch etwas Zeit haben zu wachsen hängt eher davon ab, wann wir dieses Jahr Frost bekommen. Die Früchte brauchen ja so grob 3 Monate zum Abreifen was bei jetziger Fruchtbildung schon sehr spät wäre. Allerdings kann man die Pflanzen auch reinholen, zumindest bis die Früchte alle fertig sind. Das habe ich selbst früher immer gemacht weil die Pflanzen nie rechtzeitig fertig geworden sind.

Die Pflanzen blühen erst ab einer gewissen Größe. Es kann also durchaus sein, dass einige der Pflanzen jetzt erst damit beginnen. Es kommt dabei aber auch auf die Sorte an. Ich habe eine Peperoni die es mal im Aldi gab und die ist so hochgezüchtet, dass sie schon als kleine Pflanze früh blüht und schnell Früchte ansetzt. Bei den Jalapeno würde ich aber auf die Größe tippen. Auf jeden Fall sehen die Pflanzen jetzt deutlich besser aus, wie noch Anfang des Monats.

Die Thai Chillies und die Habeneros fangen gerade an, die ersten kleinen Früchte zu bilden. Ich poste hier mal ein Vergleichsbild im Gesamten, später reiche ich nochmal einzelne Bilder nach.
Besteht hier eig. irgendwie die Möglichkeit die einzelnen Sorten genauer zu identifizieren? Angegeben sind ja nur die Pflanzenarten wie "Capsicum chinense", "Capsicum frutesces" und "Capsicum annum". Ihr habt ja auch geschrieben es seien Phantasienamen.

Ach ja und nochwas zum Hakaphos Rot: Wieviel würdet ihr davon verwenden? Habe den Rechner von hier verwendet und beim ersten mal 1 Promille Lösung und dann 1,5 Promille genommen. Kann man das jeden Tag dann so zum Gießen verwenden oder weiterhin 1-2 mal die Woche? Im Rechner steht es wird jeden Tag damit gedüngt?

Ich glaube zur Bestimmung kannst du dir nur die Früchchte anschauen und versuchen das mit versch. Sorten zu vergleichen. Im Prinzip ist es aber nicht schlimm wenn man nicht weiß was da genau wächst. Solange es schmeckt, die richtige Schärfe hat und gut wächst.

Mit der 1 Promille Lösung von Hakaphos rot liegst du schon sehr gut. Das kannst du jedes mal im Gießwasser verwenden. Ich setzte mir dazu immer gleich 100L in einer blauen Tonne an, aber jedes mal frisch in einer Gießkanne geht genauso gut. Höhere Konzentrationen kann man auch nehmen, aber dann nur 1x die Woche damit sich die Menge durch das normale gießen wieder verdünnen kann. Der Vorteil von "täglichem" düngen bei jedem Gießen ist aber das die Konzentration und Zusammensetzung immer im optimalen Bereich ist. Stell dir vor du fütterst die Pflanzen damit, da wirkt tägliches füttern besser wie nur einmal die Woche.

Wichtig ist auch, dass man ab und zu mal so gießt, dass das Wasser unten aus den Töpfen üppig abläuft und auch ablaufen kann. Alles was die Pflanze nicht braucht sammelt sich sonst in der Erde und lässt diese mit der Zeit versalzen.
 
Moin,
da bin ich mal wieder. Also meine Pflanzen haben sich so nach und nach eigentlich alle noch ziemlich gut entwickelt und nach und nach auch immer mehr Früchte entwickelt. Ich war allerdings wahrscheinlich durch das viel zu späte Umtopfen in größere Gefäße vermutlich einfach immer sehr in Verzug, daher wird es mit dem Abreifen langsam immer kritischer. Ganz vereinzelt hatte ich an allen Pflanzen auch schon vor 2-3 Monaten immer mal wieder eine Frucht die dann abreifte (in der Regel rot wurde bzw. bei den gelben eben gelb). Nun sind die Pflanzen mittlerweile soweit dass die Anzahl an abreifender Früchte immer größer wird - allerdings werden die Temperaturen auch immer kälter und die Zeit somit langsam knapper.

Einige Fragen die bei mir aufkommen, wurden hier durch die letzte Antwort schon beantwortet, aber vieles ist mir noch unklar und davon würde ich gerne soviel wie möglich klären um es nächstes Jahr besser zu machen. Aber auch für meine diesjährige Ernte.

Die meiste Fragen drehen sich eigentlich ums Abreifen:

1. Müssen die Früchte rot sein oder sind sie auch orange schon abgereift? Die Frage betrifft eigentlich hauptsächlich die Habeneros. Hier habe ich viele die orange oder zumindest in unterschiedliche Rottönen daher kommen nachdem sie ihre grüne Farbe abgegeben haben. Ich frage mich ob die dann irgendwann noch rot werden und die Farbe dunkler/intensiver wird oder ob die Früchte einfach in eine unterschiedliche Farbe abreifen können. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, reifen die Früchte ja immer vom Ansatz zur Spitze? passiert dann danach noch etwas? Gerade bei den Türkischen Spiralpeperoni in meinem Bild sieht man ja, dass die oft unten schon rot sind, d.h. ja die Reifung ist dort angekommen und warum auch immer oben noch grün/dunkel geblieben?!
Bei den Habeneros ist es ja ähnlich, die reifen nach unten ab und sind dann orange oder heller rot als andere die rief rot sind. Sind die dann fertig oder kommt da dann noch irgendwann richtiges rot?
Ich frage mich das auch, da ich noch jeden Menge Habaneros ernten könnte die da gerade so orange an den Pflanzen hängen wenn die sowieso nicht mehr rot werden? Ich konnte das bisher iwie nicht wirklich verifizieren, würde aber vom Gefühl her sagen, dass es so ist, dass da dann nicht mehr viel passiert?!

Bei den Thai Chillies ist das etwas anders, da werden keine wirklich orange, höchsten einige nicht so schön tief rot sondern eher hellrot oder bleiben beim Stängel noch grün. Aber auch hier denke ich wieder, wenn die am Ende unten an der Spitze rot sind, werden sie ja nicht nachträglich noch oben wieder rot?

Sollte ich also alle Früchte ernten sobald die Reifung bis zur Spitze durch ist? Egal ob orange, hellrot oder am Ansatz dann noch grün? Tut sich dann da nicht mehr viel in Richtung Reifung und werden die dann nur noch milder?
Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass die Chilis milder werden wenn man sie länger hängen lässt nachdem sie abgereift sind? Ist das wirklich so und in welchen Maße? Denn ich habe ja nun einige immer weiter hängen lassen weil ich dache die werden irgendwann noch rot? Sind die dann irgendwann gar nicht mehr scharf? Oder ist das zu vernachlässigen?

Dann komme ich mal zur Schärfe bzw. den Einschätzungen die ich so gemacht habe mit meinen Früchten:

Die gelben und die roten "normalen" Chilis sind super, sowohl vom Geschmack her als auch von der Schärfe - einfach lecker. Gerade von der Schärfe her bin ich echt schon begeistern weil diese eindeutig vorhanden ist und für meine Frau in vielen Bereichen sogar einfach schon zu scharf.

Auch die türkischen Spiralpeperoni hätte ich ich so nicht eingeschätzt und doch soviel Schärfe erwartet. Ist nicht übertrieben aber doch schon deutlich scharf und sicherlich sowohl pur als auch in größeren Mengen in vielen Gerichte einsetzbar.

Die Thai Chilis dagegen haben mich dagegen eher enttäuscht - ich weiß auch nicht. Irgendwie hatte ich da wohl zu große Erwartungen, die waren bzw. sind irgendwie nicht wirklich scharf, dann hatte ich zwar wieder einzelne die dann auf einmal doch Schärfe hatten, aber im Vergleich mit den Habeneros oder auch den "normalen, einfachen" Chilis in rot und gelb waren die dann doch eher "harmlos"... Wie kann das sein? Die sollten doch im Vergleich zu den großen, normalen deutlich mehr Schärfe bieten? Eignen die sich vielleicht eher für Pulver oder Soßen als sie so zu verwenden? Habeneros oder die normalen auf einer Pizza zb waren schärfemäßig deutlich mehr zu spüren als die kleinen Thai Chilis!

Die Habeneros sind wirklich toll, haben teilweise wirklich ein Mega-Schärfe und sind dabei im Unterschied zu allen anderen Sorten einfach noch sehr sehr fruchtig.


Nun frage ich mich wie ich alles noch am besten und effektivsten verwerte?! Ursprünglich eingestiegen in die Chilizucht bin ich dieses Jahr ja u.a. auch weil mein wirklich geliebtes Chili Pulver (Just Spices Habenero) so gar nicht mehr zu existieren scheint und ich nie wieder ein vernünftiges Chili Pulver in die Hände bekommen habe.

Habt ihr Tips oder Rezepte für mich wie ich alles Weitere am besten verwerte? Ich möchte wirklich gerne Chilipulver herstellen was bis zum nächsten Jahr reicht und ordentlich Power hat. Bekomme ich das nur aus den Habeneros oder sind dafür dann vielleicht auch die Thai Chillies geeignet die ich bsiher als eher mild empfand?

Ansonsten bleibt nat. einfrieren... Fand ich auch nie schlecht, da man immer gutte Chilis zur Verfügung hat und für scharfe Gerichte verwenden kann ohne großen Aufwand.

Ich hätte aber auch große Lust auf ein paar schöen Chili-Soßen oder Pasten die man zum Kochen und Verfeinern benutzen kann.

Was sind so eure Lieblingsvarianten bei der Verwertung? Wie konserviert ihr eure Ernten effektiv?

Gibt es speziell für meine 4 unterschiedlichen Sorten Varianten die sich anbieten? Die großen kann man ja wirklich gut auch direkt in Gerichten verwenden?!

Welche sind schöner für Pulver, welche für Soßen? Was macht ihr damit? Habt ihr Rezepte und Geheimtips?


Ach ja, eine Sache noch: Die Jalapenos. Wie wisst ihr da wann reif? Die bleiben ja grün, wann sind sie also bereit zu ernten? Die die ich hier habe sind schon sehr mild, einentlich eher wie Paprikas, lediglich hinten wo mehr Kerne sind merkt man dann auch Schärfe. Ist das normal, dass die eher wie pikantere Paprika schmecken?
IMG20231118132849.jpg
 
Hallo XXXXBitter,

Ach ja, eine Sache noch: Die Jalapenos. Wie wisst ihr da wann reif? Die bleiben ja grün, wann sind sie also bereit zu ernten? Die die ich hier habe sind schon sehr mild, einentlich eher wie Paprikas, lediglich hinten wo mehr Kerne sind merkt man dann auch Schärfe. Ist das normal, dass die eher wie pikantere Paprika schmecken?
Jalapenos sind für mich mittelscharfe Gemüsepaprika, jedenfalls ungefähr. Und klar werden sie rot, aber wahrscheinlich gibt es auch gelbe. Schärfe ist relativ, genauso wie Süße. Die Schärfe von C.annuum, also z.B. Kirschpaprika, ist mir persönlich unangenehmer als die von Thaichili oder chinesischen getrockneten.

Gruß
Peter
 
1. Müssen die Früchte rot sein oder sind sie auch orange schon abgereift? Die Frage betrifft eigentlich hauptsächlich die Habeneros. Hier habe ich viele die orange oder zumindest in unterschiedliche Rottönen daher kommen nachdem sie ihre grüne Farbe abgegeben haben. Ich frage mich ob die dann irgendwann noch rot werden und die Farbe dunkler/intensiver wird oder ob die Früchte einfach in eine unterschiedliche Farbe abreifen können. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, reifen die Früchte ja immer vom Ansatz zur Spitze? passiert dann danach noch etwas? Gerade bei den Türkischen Spiralpeperoni in meinem Bild sieht man ja, dass die oft unten schon rot sind, d.h. ja die Reifung ist dort angekommen und warum auch immer oben noch grün/dunkel geblieben?!
Bei den Habeneros ist es ja ähnlich, die reifen nach unten ab und sind dann orange oder heller rot als andere die rief rot sind. Sind die dann fertig oder kommt da dann noch irgendwann richtiges rot?
Ich frage mich das auch, da ich noch jeden Menge Habaneros ernten könnte die da gerade so orange an den Pflanzen hängen wenn die sowieso nicht mehr rot werden? Ich konnte das bisher iwie nicht wirklich verifizieren, würde aber vom Gefühl her sagen, dass es so ist, dass da dann nicht mehr viel passiert?!


Bei den Thai Chillies ist das etwas anders, da werden keine wirklich orange, höchsten einige nicht so schön tief rot sondern eher hellrot oder bleiben beim Stängel noch grün. Aber auch hier denke ich wieder, wenn die am Ende unten an der Spitze rot sind, werden sie ja nicht nachträglich noch oben wieder rot?

Sollte ich also alle Früchte ernten sobald die Reifung bis zur Spitze durch ist? Egal ob orange, hellrot oder am Ansatz dann noch grün? Tut sich dann da nicht mehr viel in Richtung Reifung und werden die dann nur noch milder?


Grundsätzlich: Eine Chili/Paprika ist erst dann reif, wenn sie rundum ihre Endfarbe hat.
Total wurscht, wo die Färbung beginnt, das kann auch in der Mitte sein oder hinter oder nur an einer Stelle etc. pp.
Wichtig ist, das alles, auch der Teil oben am Stielansatz die Endfarbe hat,. Alles andere ist nicht ausgereift.

Ob deine Habaneros rot oder orange/hellrot als Endfarbe haben hängt von der Sorte ab.
Wenn es eine rote Sorte ist, dann sind hellrote eben noch nicht reif.
Hinzu kommt, dass die Früchte auch innen die Endfarbe erreichen müssen. Sie färben zuerste außen um und dann immer weiter nach innen. Aus diesem Grund lasse ich z. B. Habaneros/Jalapenos/Rocotos immer noch ein paar Tage hängen, nachdem sie Endfarbe erreicht haben. Gerade dickwandige Früchte brauchen da noch ein Weilchen, während z. B. manche Thaichilies oder viele Zierchilies direkt beginnen zu trocknen/schrumpeln, nach dem Umfärben. Die erntet man also schneller.

Wenn es Dir nur darum geht, jetzt noch so viel wie möglich zu ernten, weil Du die Pflanzen nicht nach drinnen holen/drinnen ausreifen lassen möchtest, dann kannst Du eigentlich alles ernten was bereits Endgröße erreicht hat. Dann flach nebeneinander irgendwo in der Wohnung ausbreiten und nachreifen lassen (nicht in den Kühlschrank und nicht direkt auf die Heizung). Früchte die bereits ihre Endgröße erreicht haben, aber noch grün sind, färben dann i. d. R. noch um. Kann Tage bis Wochen dauern und funzt nicht bei 100%, aber bestimmt bei 80%. Wirst Du auch bei deinen halbreif geernteten vom Foto sehen, wenn Du sie einfach liegen lässt.

Wichtig: regelmäßig durchsehen und auch mal wenden, um sicher zu sein, dass nichts dazwischen beginnt zu faulen und die anderen Früchte anzustecken.



Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass die Chilis milder werden wenn man sie länger hängen lässt nachdem sie abgereift sind? Ist das wirklich so und in welchen Maße? Denn ich habe ja nun einige immer weiter hängen lassen weil ich dache die werden irgendwann noch rot? Sind die dann irgendwann gar nicht mehr scharf? Oder ist das zu vernachlässigen?

Keine Chili verliert ihre Schärfe durch das Reifen oder nach dem Reifen hängen lassen.
Manche bekommen zusätzlich zur Schärfe noch mehr Süße wenn sie richtig ausreifen, aber milder wird da nix.


Die Thai Chilis dagegen haben mich dagegen eher enttäuscht - ich weiß auch nicht. Irgendwie hatte ich da wohl zu große Erwartungen, die waren bzw. sind irgendwie nicht wirklich scharf, dann hatte ich zwar wieder einzelne die dann auf einmal doch Schärfe hatten, aber im Vergleich mit den Habeneros oder auch den "normalen, einfachen" Chilis in rot und gelb waren die dann doch eher "harmlos"... Wie kann das sein? Die sollten doch im Vergleich zu den großen, normalen deutlich mehr Schärfe bieten? Eignen die sich vielleicht eher für Pulver oder Soßen als sie so zu verwenden? Habeneros oder die normalen auf einer Pizza zb waren schärfemäßig deutlich mehr zu spüren als die kleinen Thai Chilis!

Die Habeneros sind wirklich toll, haben teilweise wirklich ein Mega-Schärfe und sind dabei im Unterschied zu allen anderen Sorten einfach noch sehr sehr fruchtig.

Es gibt viele verschiedene Thai-Chili-Sorten, die sehr unterschiedlich sind in der Schärfe. Klingt als hättest Du eine milde Sorte erwischt.


Habt ihr Tips oder Rezepte für mich wie ich alles Weitere am besten verwerte? Ich möchte wirklich gerne Chilipulver herstellen was bis zum nächsten Jahr reicht und ordentlich Power hat. Bekomme ich das nur aus den Habeneros oder sind dafür dann vielleicht auch die Thai Chillies geeignet die ich bsiher als eher mild empfand?

Chilipulver kannst Du grundsätzlich aus jeder Chili herstellen. Halbieren, Kerne entfernen, gut trocknen und ab damit in die Mühle.
Kerne deshalb entfernen, weil diese Öl enthalten, das die Haltbarkeit deines Pulvers reduziert und außerdem den Geschmack verändern. Wenn man schon Chilies anbaut, wegen des Aromas, dann will man ja auch Pulver, das richtig lecker ist.

Das Pulver wird nicht schärfer als die Ausgangs-Chili. Wenn Du deine Thai mild findest, dann wird auch das Pulver mild sein.
Es lohnt aber trotzdem aus verschiedenen Chilis & Paprikas Pulver zu machen, da die Aromen unterschiedlich sind und dann eben für verschiedene Zwecke verwendet werden können.

Rezepte gibt es in rauen Mengen im Bereich "Kulinarisches". Jeder hat andere Vorstellungen was er lecker findet und wie er kocht, da ist es schwierig Dir den ultimativen Tipp zu geben.

Bei Habaneros finde ich die ganzen exotischen Soßen (mit Ananas, Mango o. ä. ) am interessantesten, weil diese Rezepte die Fruchtigkeit der Chinense noch hervor heben.


Ach ja, eine Sache noch: Die Jalapenos. Wie wisst ihr da wann reif? Die bleiben ja grün, wann sind sie also bereit zu ernten? Die die ich hier habe sind schon sehr mild, einentlich eher wie Paprikas, lediglich hinten wo mehr Kerne sind merkt man dann auch Schärfe. Ist das normal, dass die eher wie pikantere Paprika schmecken?

Jalapenos werden immer rot, die bleiben nicht grün. (Okay, es gibt auch noch braune Sorten und ich glaube ein/zwei die Orange/Gelb reifen).
Man kann sie grün ernten, aber das macht man dann eher um Zeit zu sparen, weil sie auch grün schon ganz gut schmecken. Ausgereift kommt zu der Schärfe noch mehr Süße/Aroma hinzu.

Auch bei den Jalapenos gibt es nicht nur eine Sorte. Es gibt milde Sorten, die nur minimal prickeln und schärfere Sorten, die durchaus beißen. So scharf wie eine Rocoto oder Chinense werden sie aber nicht. Die Schärfe hängt von der Sorte ab, die Du ausgesät hast.
 
Einen sauguten Tipp bekam ich, als ich so unsicher war, ob die Pimienta de Neyde schon reif sind: Wenn man eine Frucht aufschneidet und die Samen begutachtet, sieht man sehr gut, ob die Frucht nun reif war oder nicht. Aber Paprikas und auch Chilis müssen ja auch nicht zwingend vollreif sein, um sie zu verwenden.
 
Wow man lernt hier wirklich was, vor allem auch, dass ich doch mit so ziemlich allem falsch lag. Danke für die tollen Antworten, teilweise sehr ausführlich. Das hilft mir sehr.

Grundsätzlich: Eine Chili/Paprika ist erst dann reif, wenn sie rundum ihre Endfarbe hat.
Total wurscht, wo die Färbung beginnt, das kann auch in der Mitte sein oder hinter oder nur an einer Stelle etc. pp.
Wichtig ist, das alles, auch der Teil oben am Stielansatz die Endfarbe hat,. Alles andere ist nicht ausgereift.
Der erste Punkt an dem ich mit meiner Annahme falsch lag. Schade, ich wollte eigentlich vorher schreiben, hatte dann aber gedacht es wird höchste Zeit weil die ganze Früchte mittlerweile teilweise schon Wochen da dran hängen orange, hellrot oder eben noch teilweise grün wie die ganzen Spiralpeperoni. Dann bin ich jetzt mal gespannt ob die hier drinnen noch rot werden. Auch da hatte ich eigentlich ne andere Annahme. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das Chilis im Vergleich zu Tomaten eben genau nicht nachreifen würde.

Ich hatte leider auch zwei Thai Chili Pflanzen die Sturm zu Opfer fielen, da habe ich die abgebrochenen Äste in Wasser gestellt und die Früchte daran sind tatsächlich noch ziemlich gut nachgereift... War aber der Meinung, dass das daran lag, dass sie dann über die Äste vom Wasser zumindest noch irgendwie versorgt wurde und daher sich noch weiter entwickeln konnten. Macht das keinen Sinn? Sollte ich sie dann lieber abernten von diesen Ästen und so wie von dir beschrieben auf dem Boden reifen lassen?
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass es drinnen deutlich schneller ging?! Also ich hatte eine Pflanze draußen in Wasser gelassen und die andere drinnen in einer Vase. Die draußen sind auch teilweise noch rot geworden aber drinnen eig. alle recht schnell. Dann wurden sie aber ziemlich schnell auch so schrumpelig also finden schon das trocknen an, so hast du es für Thai Chilis ja jetzt auch beschrieben.

Ich weiß nicht genau wie unterschiedlich weit die abgebrochenen Pflanzen waren oder ob wirklich die Wärme drinnen den Unterscheid macht?!

Insofern auch meine nächste Frage:
8 von 12 Pflanzen, könnte ich ohne Probleme reinholen, diese sind in 12 Liter Pflanztöpfen. Wäre es jetzt schon sinnvoll, also so schnell wie möglich? Ist das besser/schneller als sie noch solange wie möglich draußen zu lassen? Bisher hatte ich das gedacht, solange noch kein Frost ist würde es keinen Unterscheid machen aber so langsam zweifel ich.

Wenn es drinnen besser ist, wäre es dann sinnvoller die anderen 4 die jetzt im Hochbeet sind auch lieber in Töpfe zu setzen und reinzuholen? Komischerweise sind diese auch am wenigsten weit, d.h. bei denen sind bisher kaum Früchte reif. Oder würde ich die zu doll schwächen durch das ausbuddeln?

Ob deine Habaneros rot oder orange/hellrot als Endfarbe haben hängt von der Sorte ab.
Wenn es eine rote Sorte ist, dann sind hellrote eben noch nicht reif.
OK, weiß ich Bescheid. Also unterschiedliche Sorte sind es nicht, sind alle "Habanero red" von Kiepenkerl (ich weiß, dass das kein richtiger Name ist, sondern Phantasie, aber red wird schon stimmen). Alle orangenen oder hellroten die ich meine sind ja auch an Pflanzen an denen schon richtig rote waren. Aber gut dann weiß ich Bescheid dachte wenn die sich einmal durchgefärbt haben, ändert sich das vielleicht nicht mehr. Aber dann brauchen sie einfach mehr Zeit. Liegt dann vielleicht auch an den Temperaturen. Die Früchte die al erstes durchgereift sind, also schon im September oder sogar August sind gefühlt nach dem Beginn der Verfärbung innerhalb von ein paar Tagen komplett rot geworden.

Keine Chili verliert ihre Schärfe durch das Reifen oder nach dem Reifen hängen lassen.
Manche bekommen zusätzlich zur Schärfe noch mehr Süße wenn sie richtig ausreifen, aber milder wird da nix.
OK, nächster Trugschluss, aber das ist gut so und beruhigt mich. Hatte immer Panik, dass ich Schärfe verlieren wenn ich nicht sofort nach dem Durchfärben ernte...

Es gibt viele verschiedene Thai-Chili-Sorten, die sehr unterschiedlich sind in der Schärfe. Klingt als hättest Du eine milde Sorte erwischt.
Scheint so ja, etwas schade, aber nicht wild. Als Pulver bestimmt trotzdem gut wenn auch nicht megascharf. Dann braucht es halt etwas mehr. Wieviel Chilis braucht es überhaupt für nen vollen Streuer bspw.?


Chilipulver kannst Du grundsätzlich aus jeder Chili herstellen. Halbieren, Kerne entfernen, gut trocknen und ab damit in die Mühle.
Kerne deshalb entfernen, weil diese Öl enthalten, das die Haltbarkeit deines Pulvers reduziert und außerdem den Geschmack verändern. Wenn man schon Chilies anbaut, wegen des Aromas, dann will man ja auch Pulver, das richtig lecker ist.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber sind die Kerne nicht am schärfsten? Also verliert man nicht auch Schärfe durch das Kerne entfernen? Sonst könnte man ja als Kompromiss welches machen mit Kernen und welches ohne.

Macht ihr dann reines Chilipulver oder gemischt mit Salz und Paprika? Irgendwie findet man meist beim googlen nur solche Rezepte, ist aber nicht so das was ich mir vorstelle.


Jalapenos werden immer rot, die bleiben nicht grün. (Okay, es gibt auch noch braune Sorten und ich glaube ein/zwei die Orange/Gelb reifen).
Man kann sie grün ernten, aber das macht man dann eher um Zeit zu sparen, weil sie auch grün schon ganz gut schmecken. Ausgereift kommt zu der Schärfe noch mehr Süße/Aroma hinzu.
OK - witzig. Da bin ich fest von ausgegangen bisher, da sie auch auf dem Steckbild der Pflanze grün waren und bisher keine im Entferntesten etwas rotes zeigte. Aber umso besser, dann sieht man hier ja auch wann sie reife sind. Vielen Dank nochmal für all die Infos.
 
War aber der Meinung, dass das daran lag, dass sie dann über die Äste vom Wasser zumindest noch irgendwie versorgt wurde und daher sich noch weiter entwickeln konnten. Macht das keinen Sinn?
Sollte ich sie dann lieber abernten von diesen Ästen und so wie von dir beschrieben auf dem Boden reifen lassen?

Ins Wasser stellen ist bei abgebrochenen Ästen schon sinnvoll, weil die Pflanzen dann noch bissl versorgt werden und das hilft auch dem Aroma der Früchte noch auf die Sprünge. Eventuell bekommst Du so auch noch Früchte ausgereift, die noch kleiner sind und erst noch ein wenig wachsen müssen vor dem Umfärben. .


Ich weiß nicht genau wie unterschiedlich weit die abgebrochenen Pflanzen waren oder ob wirklich die Wärme drinnen den Unterscheid macht?!

Liegt dann vielleicht auch an den Temperaturen. Die Früchte die al erstes durchgereift sind, also schon im September oder sogar August sind gefühlt nach dem Beginn der Verfärbung innerhalb von ein paar Tagen komplett rot geworden.

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass es drinnen deutlich schneller ging?!

Im Sommer ist drinnen oder draußen wurscht. Aber sobald die Temps draußen unter 15°C sind reift es drinnen bei kuschligen Wohnungstemperaturen viel schneller. Überleg mal wo Chilies her kommen. Aus der Arktis oder aus notorisch warmen Ländern? ;)

Insofern auch meine nächste Frage:
8 von 12 Pflanzen, könnte ich ohne Probleme reinholen, diese sind in 12 Liter Pflanztöpfen. Wäre es jetzt schon sinnvoll, also so schnell wie möglich? Ist das besser/schneller als sie noch solange wie möglich draußen zu lassen? Bisher hatte ich das gedacht, solange noch kein Frost ist würde es keinen Unterscheid machen aber so langsam zweifel ich.

Oh, es macht einen großen Unterschied! Draußen reift es viel langsamer um diese Jahreszeit. Es ist kalt, die Tage sind viel kürzer geworden (= weniger Licht) und es regnet sehr viel (Chilies mögen keine Dauerfeuchtigkeit an den Wurzeln).

Wann man die Pflanzen rein holt, hängt davon ab, was man erreichen möchte.

Sollen sie einfach nur nicht erfrieren? Will ich die Ernte über einen möglichst langen Zeitraum ausdehnen? => möglichst spät in die Bude

Will ich das alles schnell abreift, damit ich viele reife Früchte auf einen Schlag habe (z. B. weil ich eine Hotsoße machen will)
=> sobald es nur noch 10°C hat, rein mit den Kerlchen und ans Fenster stellen.

Vorher aber immer gut auf Blattläuse & Co kontrollieren, evtl. alle Pflanzen gründlich abduschen (unter den Blättern, in den Blattachseln besonder gründlich). Die Schädlinge mögen die warmen Temps in der Wohnung nämlich auch gerne und vermehren sich dann explosionsartig.

Wenn es drinnen besser ist, wäre es dann sinnvoller die anderen 4 die jetzt im Hochbeet sind auch lieber in Töpfe zu setzen und reinzuholen? Komischerweise sind diese auch am wenigsten weit, d.h. bei denen sind bisher kaum Früchte reif. Oder würde ich die zu doll schwächen durch das ausbuddeln?

Wenn Du großräumig ausgräbst, also möglichst viel Wurzelballen dran lässt beim Ausgraben, dann ist das Hereinholen gar kein Problem.

Längere Entwicklungszeit im Hochbeet?
1. Jeder Standort draußen hat sein eigenes Mikroklima:
- Ausrichtung zur Sonne/Sonnenstunden/Schatten
- Windgeschützt oder mitten im Garten wo der Wind pfeift und alles runter kühlt
- Wärmespeicher z. B. durch Mauer oder Gartenhäuschen direkt dahinter oder Steinplatten, die in der Sonne warm werden unter den Füßen

2. Chilies mögen es kuschlig warm an den Wurzeln.
In den Töpfen erwärmen sich die Wurzelballen viel schneller als im Hochbeet. Ein paar Stündchen Sonne und ein schwarzer Plastiktopf wirkt wie eine Heizdecke für die Wurzlen. Bis allerdings die Wärme durch die Wände und die Erdmassen eines Hochbeetes dringt ... das dauuuuuert und funzt im Herbst dann gar nicht mehr. In einem heißen trockenen Sommer, ist schon die Umgebungstemperatur hoch genug, dass sich der Unterschied nicht so deutlich zeigt. Aber wenn es - wie dieses Jahr - keine Dauerhitzephase gibt, sondern immer nur ein paar Sonnentage und dann wieder abkühlenden Regen, dann sind die Töpfe halt viel besser dazu geeignet die wenigen Sonnenstunden zu nutzen, um die Pflanze zu wärmen.

Wenn ich auspflanze, dann nehme ich schwarze Plastiktöpfe, säbele fast den ganzen Boden unten weg und die Pflanzen kommen in diese Töpfe, die ich dann auf das Freiland/Hochbeet stelle. So kann ein Teil des Wurzelballens die Hitze der Sonne optimal nutzen, während die Wurzeln gleichzeitig frei nach unten in die Erde wachsen können und mehr Nahrung finden. Muss man nicht machen, aber hat sich bei mir bewährt um möglichst große Ernte zu erreichen, auch an Standorten mit Halbschatten/wenig Sonnenstunden.

Scheint so ja, etwas schade, aber nicht wild. Als Pulver bestimmt trotzdem gut wenn auch nicht megascharf. Dann braucht es halt etwas mehr. Wieviel Chilis braucht es überhaupt für nen vollen Streuer bspw.?

Keine Ahnung wie groß deine Streuer sind...
Grundsätzlich kannst Du es so berechnen: Aus 100 g frischen Chilies werden ca. 10-20 g getrocknete Chilies.
(Bestehen sortenabhängig zu 80-90% aus Wasser, das beim Trocknen verdampft.)
Beim Mahlen hast Du nochmal bissl Verlust, weil Du nicht jedes Fitzelchen aus der Mühle bekommst.
Ich würde also mal von 500 g Chilis ausgehen, um irgendwas zwischen 50 und 100 g Pulver zu bekommen.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber sind die Kerne nicht am schärfsten? Also verliert man nicht auch Schärfe durch das Kerne entfernen? Sonst könnte man ja als Kompromiss welches machen mit Kernen und welches ohne.

Nein. Die Schärfe sitzt in den Scheidewänden, nicht in den Kernen. Die Kerne sind nur deshalb scharf, weil sie an den Scheidewänden wachsen und deshalb deren Schärfe außen an den Kernen hängt.

Macht ihr dann reines Chilipulver oder gemischt mit Salz und Paprika? Irgendwie findet man meist beim googlen nur solche Rezepte, ist aber nicht so das was ich mir vorstelle.

Du findest keine Rezepte für Pulver? Ist doch klar, weil es dafür kein Rezept braucht. Hat ja nur eine Zutat. :whistling:
Chilies und Paprika mischen ist Blödsinn. Versaut doch nur das Aroma.
Reines Paprikapulver oder reines Chilipulver ist viel besser zu verwenden.

Zum Kochen: reines Chili-Pulver.
Zum Nachwürzen von frischen Tomaten, Kartoffeln auf dem Teller etc. pp: Chilisalz.

Chilisalz zubereiten gibt es 2 Varianten:
1. Chilipulver und Salz in einem Streuer mischen (oder Chiliflocken & grobes Salz in einer Mühle)
oder
2. Frische Chilies pürieren und so viel Salz darunter mischen (das können einige 100 g sein), dass die gesamte Chilimasse trocken wirkt. Paar Stunden warten, weil sich meistens oben nochmals etwas Feuchtigkeit absetzt. In diesem Falle nochmals Salz nachschütten und wieder mischen.
Diese Masse dann dünn auf ein Backpapier streichen und im Dörrer/Backofen bei niedrigen Temps langsam trocknen. Zerbröseln und in Streuer füllen.
 
Zurück
Oben Unten