Wow, das sind ja tolle und viele Antworten, super dass einem hier so geholfen wird
Also das die Pflanze zu wenig Nährstoffe hat um die Früchte und Blätter beide zu versorgen.
OK, also ihr meint das dann wirklich so, dass wegen zu wenig Nährstoffen, dass alles komplett in die Früchte gesteckt wird und nicht in Wachstum/Blätter?! Warum haben dann aber andere gar keine Früchte und sind auch gelb? Die sind ja dann eher noch etwas gewachsen haben aber keine Früchte!
Naja, die wollen sich doch vermehren, nir mit Blättern und dem Stämmchen geht das nicht...
Das geht dann auch in dieselbe Richtung? Im Zweifel lieber vermehren statt wachsen wenn beides nicht geht?
Insgesamt würde ich mal kräftig düngen, und zwar mit Tomatendünger, nix anderem. Die Erde sieht nicht aus wie gute Qualität, auch die Erdbeeren und Kräuter sehen etwas mickrig aus. In meiner Tomaten- und Gemüseerde ist Perlite (selbst untergemischt), was den Nährstoffgehalt etwas senkt.
Ok, das macht Sinn, so ergibt das dann vielleicht auch einen Schuh. Jetzt wo du es schreibst denke ich auch das könnte passen. Habe die Erde/den Kompost hier vom örtlichen Kompostplatz, die verkaufen das einen m³ für 10 Euro. Also ich das letzte mal vor ein paar Jahren damit meine Hochbeete befüllt habe, ist alles förmlich explodiert und daher war ich von der Erde echt begeistert.
Komischerweise sind nun aber wie du auch schon festgestellt hast weder Kräuter wie Rosmarin und Petersilie noch die Erdbeeren irgendwie groß gekommen. Bevor die Chilies kamen, hatte ich noch die alte Erde, die hatte sich aber mittlerweile so gesetzt, dass 20-30cm aufzufüllen waren. Zumindest die Petersilie war in der alten Erde noch ziemlich gekommen und hat sich seitdem nur verschlechtert (wie man auf den Bildern sieht. Auch der Basilikum war in den Jahren zuvor in der alten Erde immer extrem, jetzt kaum noch. Das ergibt alles schon Sinn. Ich habe noch eine älteres kleines Hochbeet was noch halb gefüllt war mit der alten Erde in der alles gut war.
Damit habe ich jetzt gestern noch die 4 Pflanzen versorgt die noch in den kleinen 10er aus dem Laden waren. Optisch sieht diese auch viel besser aus, kaum holzig und deutlich dunkler/schwarz. Könnte mir vorstellen, dass die Pflanzen sich da deutlich wohler fühlen. Mal sehen.
Kräftig düngen OK, hab vorher nur gezögert wegen der Aussagen, dass in neuer Erde 6 Wochen nichts benötigt wird. Wenn diese aber jetzt so bescheiden ist, dann ist das vielleicht was anderes?
Ich habe hier wie gesagt noch den flüssigen Obst- und Gemüsedünger von Compo, hatte hier schon ein paar Mal was dazu gelesen u.a. auch die Frage ob lieber den Tomatendünger von Compo oder eben den Obst- und Gemüsedünger. Da hieß es man könne beide nehmen, wäre relativ egal und beiden seien nicht schlecht. Nun schreibst du "nur Tomatendünger nichts anderes". Warum genau? Ist das doch so ein Unterschied und Tomate soviel besser? Wo sind die Unterschiede? Ich meine eig nur weil der eh noch da ist, ob es jetzt wirklich wichtig ist oder ich den vorhandenen erstmal verwenden kann? Zumal ich gestern schon vor euren Beiträgen ca. die Hälfte der Pflanzen einmal damit versorgt hatte, auch um jetzt mal zu sehen wie unterschiedlich sie sich dann entwickeln. Wenn es jetzt wirklich klar ist, dass die Symptome Nährstoffmangel sind, warte ich natürlich nicht ab sondern werden die anderen ebenfalls schnellstmöglich düngen.
Ziemlich sicher starker Nährstoffmangel, und zwar primär Stickstoff, aber auch Phosphat. Das kann auch an der Erde liegen. Wo zuviel Holz drin ist, verbraucht die Zersetzung den vorhandenen Stickstoff. Phosphatmangel kann an zu saurem Substrat liegen. Ich würde hier mit schnell löslichem Dünger arbeiten, evtl. könnte man sogar an Blattdüngung denken.
OK, super. Bin ja fast erleichtert, dass die Meinungen recht einstimmig sind. Das erspart mir dann das Herumrätseln. Zuviel Holz könnte rein optisch auch schon super hinkommen. Ist das dann schlimm oder relativiert sich das durch Düngen? Also kann ich das damit einfach ausgleichen? Wie komme ich dahinter ob nur Stickstoffmangel oder auch Phosphat.
Was genau ist mit schnell löslichem Dünger gemeint. Könnt ihr einen besonders guten empfehlen? Gerne mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und Bio/nachhaltig.
Momentan habe ich ja noch den Compo Gemüsedünger, würde den falls möglich gerne auch erstmal aufbrauchen, außer es gibt wirklich so deutliche Unterschiede dass ich nun erstmal schnell was anderes nehmen soll?
Warum bevorzugt ihr löslichen Dünger? Bzw. damit meint ihr ja festen? Ich bin bei Amazon über einen festen Dünger von DüngMe gestoßen? Kennt ihr den? Liest sich alees erstmal ziemlich gut, Rezensionen mit Bildern sind auch gut. Ist aber irgendwie so universal und nicht speziell für Tomaten und/oder Gemüse, sondern auch für Zierpflanzen usw. Könnte mir vorstellen, dass es da doch deutlich besseres gibt?
Eine Blattdüngung klingt auch gut. Wie kann ich die machen? Auch einfach mit dem Compo zb? Oder macht man das gezielter? Woanders mit?