Chili bekommt gelbe blätter diese sterben dann ab.

BashNail

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, meine schönen Chilis die schon recht groß sind machen einen ganz schlechten Eindruck.

Die unteren Blätter werden Gelb und vertrocknen, immer mehr blätter erleiden das gleiche Schicksal. Obwohl die Erde immer noch feucht ist.
Ich habe aber nur nach dem umtopfen gegossen.
Dies hat angefangen seit ich die Chilis am 9. April von den 1l Töpfen in die 6l Töpfe umgetopft habe.

in den 1 l Töpfen habe ich CompoSana Anzucht und Kräutererde verwendet, obwohl ich nie gedüngt habe sind sie super gewachsen. Habe aber auch mit einer 45w Led Wachstumslampe nachgeholfen.

in den 6l töpfen habe ich die Composana qualitätsblumenerde verwendet.

So sehen die Chillis aus:












da ich von der nicht genug hatte, habe ich bei einigen die compo sana balkon- und kübelpflanzenerde verwendet. Diese sehen immernoch top aus sehr saftig und grün







Was denkt ihr, was könnte der grund sein dafür. es müssten doch beides gute erden sein oder?
Oder ist die eine zu stark vorgedüngt?

Könnt ihr mir helfen?

Freundliche Grüsse

Nicola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nicola.
Schau dir mal die Wurzel an ob sie in Ordnung sind.
Wenn ja, dann ist es vielleicht eher an der Zeit zu düngen.
Die Nährwertangaben von Compo Sana welche ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe sind leider etwas dürftig.:(
Die zweite Blumenerde mit 50% weniger Gewicht ist mehtr vorgedüngt und enthält vermutlich mehr N-Stickstoff weshalb diese Pflanzen auch besser aussehen.
Nun solltest du dir Gedanken über einen guten Dünger machen.
Wenn es Bio sein soll evtl. diesen:
https://www.amazon.de/NEUDORFF-BioTrissol-Tomatendünger-1-l/dp/B002CWF1E4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493205480&sr=8-1&keywords=bio+trissol+tomatendünger
Wenn Bio nicht wichtig ist evtl. diesen für weiches Wasser bis 15-18°dH oder einen aus der Hakaphos Farbreihe:
http://www.duengershop24.com/Hakaphos/Hakaphos--soft-Spezial-16-8-22--3-/
Es ist auf jeden Fall besser mit der 1/2 Dosierung der Vorgabe zu beginnen.
Bei Hakaphos S.S. 1gr./l 1x Woche.

Angaben zur ersten Erde:
IMG_450.jpg

???

Angaben zur zweiten Erde:
IMG_451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort. Ich habe festgestellt dass die chilis mit der zweiten Erde weniger nass haben als die mit der ersten Erde. Kann es auch sein dass die anderen einfach zu nass haben? habe am 9. april gegossen und die erde ist jeweils noch feucht.
ich habe angst, dass wenn ich jetzt dünge ich wurzelfäulniss bekomme:(

Ich habe bereit einen Dünger zuhause: der heisst Chilifocus



Kann ich den auch verwenden oder würdest du mir den nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau dir mal die Wurzeln der betroffenen Pflanzen an und mach ein Bild.
Auch von zu viel Wasser können sie faulen.

Der Dünger hat etwas zu wenig K-Calcium was bei großen Beeren, bei einem Mangel, zu Blütenendfäule führen könnte.
 
Dann kann ich den Dünger jeweils verwenden, solange noch keine beeren wachsen?

Kann es sein, dass es sinnvoller wäre von einem 1l topf zuerst in einen 3 l topf zu wechseln anstatt gleich in einen 6l?
Eigentlich müsst ja im 3l die Feuchtigkeit schneller verdunsten, bzw von der pflanze aufgenommen werden.

zu den Wurzelfotos werde ich erst heute Abend dazu kommen.
 
Dann kann ich den Dünger jeweils verwenden, solange noch keine beeren wachsen?

Kann es sein, dass es sinnvoller wäre von einem 1l topf zuerst in einen 3 l topf zu wechseln anstatt gleich in einen 6l?
Eigentlich müsst ja im 3l die Feuchtigkeit schneller verdunsten, bzw von der pflanze aufgenommen werden.

zu den Wurzelfotos werde ich erst heute Abend dazu kommen.
Jürgen hat gut aufgepasst .
Potassium oxide = K
Der Dünger passt. Hatte mich auch schon gewundert, daß das ein Chili Dünger sein soll. :oops:
Schauen wir erst die Wurzeln an.
An der Topfgröße liegt es auf jeden Fall nicht. Je früher und größer desto besser.
Vermischt oder verwechselst Du gerade Kalium (K) mit Kalzium (Ca)?
a015.gif
Stimmt Jürgen. Hätte ich besser aufpassen sollen. Danke für den Hinweis.:thumbsup:
War etwas in Eile, Feierabend.:)
 
Vertrocknen die wirklich, oder werden nur gelb und fallen ab?
Teilweise erkennt man an den Blattachseln der gelben Blätter bereits neue Seitentriebe. Wenn die raus wollen, muss das Blatt halt platz machen.

Ansonsten sehen sie aus, als ob du etwas mehr Dünger geben kannst. Vielleicht wenn dein "Chilidünger" aufgebraucht ist mal ein Nahrsalz wie Hakaphos ausprobieren? - Schont den Geldbeutel und die Pflanze nimmt die Nahrung sehr zügig auf.

Gruß Christian
 
Teilweise erkennt man an den Blattachseln der gelben Blätter bereits neue Seitentriebe. Wenn die raus wollen, muss das Blatt halt platz machen.
Gruß Christian
Daran dachte ich auch schon Christian.
Wenn ich die Bilder gross ziehe kann ich vereinzelt ein paar neue Triebe entdecken.
Überwiegend sehen die Blattachseln sehr clean aus. Wie frisch rasiert.:)
Was mich auch davon abbringt ist die Gleichmäßigkeit des Gelbes und das sie in unterschiedlicher Erde stehen.
 
So ich habe jetzt mal eine chili ausgegraben. Da ist keine Staunässe. Auch die Wurzeln sehen gut aus.




was ich eher erstaunliche finde, ist dass die wurzel innerhalb dieser 20 tage nur sehr schwach gewachsen sind.

Könnte es auch sein, dass die Erde zu viele Nährstoffe hat? die Nährstoffwerte der ersten Erde sind ja mit einem bereich bis 600 angegeben.
wenn zu wenig Nährstoffe vorhanden wären müssten doch die Wurzeln stärker gewachsen sein, da sie ja auf nährstoffsuche gehen müssten.
 
Für einen Zeitraum von 20 Tagen ist da wirklich nicht viel passiert.
Dank den schwammigen Nährwertangaben von Compo Sana könnten es auch 180 mg/l N gewesen sein.:(
Bei so viel Unsicherheit würde ich die Erde tauschen.
TKS2 oder Floraself Tomaten und Gemüseerde.

TKS2
IMG_503.jpg


Tomaten Gemüseerde
IMG_504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich könnte auch die zweite compo sana erde verwenden. In der wachsend die anderen ja schön.
Was meinst du?

Oder vll die compo sana tomaten und gemüse erde.
Welche würdest du nehmen?
 
Wenn dann würde ich auf eine Tomaten und Gemüseerde ausweichen da diese für die Ansprüche von Chilis auf jeden Fall besser passen sollte.
Von Produkten mit solchen schwammigen Angaben wie iben würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen.
 
Blöde Geschichte.
Wenn es, was das schlecht Wurzelwachstum erklären würde, wirklich zu viel N war ist ein Tausch der Erde am einfachsten.
Düngen würde in dem Fall alles verschlimmern.
Wenn ein Nährstoffmangel vorliegt dann wäre dieser fürs Erste auch behoben.
 
Zurück
Oben Unten