Chili Bier

Habe heute Morgen, wie versprochen, ein paar Flaschen Chilibier abgefüllt. Die Flaschen müssen jetzt mindestens 4 Wochen reifen.
Zu Beginn schwimmen die Schoten oben und nach ein paar Tagen, wenn sie sich auch innen mit Bier gefüllt haben, sinken sie zum Boden.

Ich nehme bevorzugt Flaschen der Marke Corona, weil diese immer neu sind, Gebrauchte werden nichtwieder in den europäischen Umlauf gebracht.

Ja, dazu nur kurz: Grosse Abfüller bekommen von der EU einen Betrag, wenn sie ihre Getränke in wiederverwendbaren Flaschen verkaufen.
Das macht auch Corona, um die EU-Gelder zu bekommen, aber die Flaschen kommen nicht wieder in Umlauf, zumindest nicht hier in EU. Die würden anderswo wieder verwendet....behauptet Corona.
Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt.

Wieder zurück zum Chilibier: Die Etiketten lasse ich mir auf hauchdünne Folie drucken und selbige klebe ich dann auf die Flaschen.
Leider habe ich nicht selbst solch einen Foliendrucker, ich muss die in Auftrag geben.

Da bei mir das Thema Chilibier in letzter Zeit ziemlich eingeschlafen ist/war, erst durch diesen Thread wieder geweckt wurde,
habe ich im Moment auch keine diesbezüglichen Ressourcen mehr.

Ich muss das mal wieder aufleben lassen.

Die Bilder zeigen zweimal dieselbe Flaschen, jeweils aus anderer Perspektive.
 

Anhänge

  • Chilibier1.JPG
    Chilibier1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 112
  • Chilibier2.JPG
    Chilibier2.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 99
Ja, schaut aber nur geil aus, schmecken tut es mir nicht wirklich.
Deshalb ist dieses Projekt bei mir wieder eingeschlafen und ich denke, ich lasse es auch weiter schlafen.
Chili passt eben nicht zu allem, auch wenn man ein noch so grosser Fan davon ist.

Man sollte das Löschwasser nicht mit Brandbeschleuniger versetzen ;)
 
Pepper Pils - Welde + Himburgs Braukunstkeller, 4,8 %.
Pils mit deutlichen Pfeffernoten, etwas blumig, nicht zu stark gehopft

Das fand ich wirklich saulecker! Aber da waren keine Chilis drin sondern schwarzer und rosa Pfeffer :)
Capsaicin, die Wirksubstanz, ist weder vom Maische- noch vom Gärprozess beeinflussbar. Deshalb ist es völlig unerheblich zu welchem Zeitpunkt das Capsaicin in das Bier gelangt.
Ob schon zur Maische, zur Gärung, oder später direkt ins Bier, macht keinen Unterschied.
Capsaicin ist auch von der Hefe nicht zu verarbeiten.

Vielen Dank für den Hinweis! Das hilft mir wirklich enorm weiter! Dachte das der Alkohol im fertigen Bier das Capsaicin noch irgendwie lösen wird und die Schärfe geringer ausfallen wird! Super, das wusste ich so nicht :thumbsup::happy:
 
Das fand ich wirklich saulecker! Aber da waren keine Chilis drin sondern schwarzer und rosa Pfeffer :)

Ich bin für alles Neue offen, sollte mir mal solch ein Bier begegnen, werde ich es selbstverständlich verkosten.

Vielen Dank für den Hinweis! Das hilft mir wirklich enorm weiter! Dachte das der Alkohol im fertigen Bier das Capsaicin noch irgendwie lösen wird und die Schärfe geringer ausfallen wird! Super, das wusste ich so nicht :thumbsup::happy:

Alkohol ist ja erst ganz zum Schluss im Bier, nach der Gärung.
Macht also keinen Sinn, Chili schon zur Maische oder Gärung beizugeben.
Meiner Erfahrung nach, beeinflusst der Alkohol das Capsaicin in keinster Weise.....öhm...esseidenn, man hat soviel getrunken, dass die Schmerzempfindung gegen Null geht ;)
 
Man sollte das Löschwasser nicht mit Brandbeschleuniger versetzen ;)

Wobei die von mir genannten Biere für hiesige Verhältnisse nicht wirklich scharf sind. Mir geht's beim Bier einfach um die Geschmacksvielfalt, scharfe Noten können da durchaus Spaß machen.
Ich hatte mal ein Pizza Ale getrunken. Da waren oregano und Tomaten eingebraut. Sehr lecker aber nun mal nix für einen Maßkrug. Dafür gibt's dann Pils/Helles.
 
Mir geht's beim Bier einfach um die Geschmacksvielfalt, scharfe Noten können da durchaus Spaß machen.

Jo klar, ich trinke auch gerne mal ein ungewöhnliches Bier, habe schon eine grosse Vielfalt an Geschmacksrichtungen weltweit verkostet.
Manche schmecken ausgesprochen gut, aber mehr als eines, also wie gewohnt einen ganzen Abend lang, kann ich viele davon nicht trinken.
Manche Biere sind so lecker, die zelebriert man richtig.
....aber danach brauche ich ein Helles um den gemeinen Durst zu stillen :)
 
Zurück
Oben Unten