Chili-Cheese-Soße für z.B. Burger

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Hi,

es gibt hier ja einige Fans des Chili-Cheese-Burgers vom BurgerKing.

Aus einem anderen Forum hab ich ein Rezept für eine Soße, die in die gleiche Richtung geht.

Du brauchst:
Kondensmilch
Scheibletten-Käse
Jalapenos (ich nehme eingelegte)
und zum Abschmecken Senf und Weißweinessig

Einen guten Schluck der Kondensmilch in einen Topf geben und ein paar Scheibletten (in kleinere Stückchen zerrissen) hineingeben. Das ganze dann unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze erwärmen. Die Scheibletten schmelzen recht schnell. Du musst dann gucken, dass du dir durch weitere Zugabe von Scheibletten die gewünschte Konsistenz herstellst. Wenn du das hast, kannst du die Soße abschmecken. Gerade beim Senf ist weniger mehr! Wirklich nur wenig nehmen. Ein kleiner Schluck Weißweinessig reicht auch. Wenn das fertig ist, kannst du die Jalapenos dazugeben und die Soße kurz ziehen lassen. Aber vorsicht! Je länger die Chilis in der Soße ziehen, umso schärfer wird sie (da Capsaicin ja bekanntlich fettlöslich ist).

Diese Soße auf einem leckeren selbstgemachten, gegrilltem Burger und du geht nie wieder zum selbsternannten BurgerKönig.

Was auch richtig geil ist: Die Soße wie oben beschrieben vorbereiten (etwas dünner lassen). Dann Tortellinis (gekocht oder frisch) in eine Auflaufform geben, Soße drüber und mit etwas Käse im Backofen überbacken.

Viel Spaß. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß,
Knut
 
Mit deinem Grundrezept lässt sich auch die Käsesoße aus dem Kino nachbasteln, die es dort immer mit Nachos gibt :D Mach ich super gerne für Zock-Wochenenden obwohl Scheiblettenkäse ist ja eigentlich pfui-böse aber GEIL :p
 
Jup, Samstag gibdet Burger. Nen paar Chili hab ich bis dahin :whistling:
 
Oh, Danke, werd ich mal probieren, der Extra-Long Chili Cheese gehört ja nun wirklich zu meinen Favoriten!
 
Gringo-Gourmetator schrieb:
Hört sich gut an! Ich hab bis jetzt immer die Chili-Käse-Sauce nach dem Rezept von pepperworld gemacht. http://www.pepperworld.com/kulinarisch/rezepte/rezept.php?DocumentID=24 zum Dippen von Nacho-Chips. Aber deine Variante werd ich auch mal ausprobieren.

Gruss
Olli

Jup .. die würde ich auch empfehlen. :)
Die geht auch wenn man Käse "Notfall" hat und Scheibletten benutzt.
Klappt wunderbar.


Ich finde wichtig bei einer Käse Sauce keinen Essig zu verwenden. Egal in welcher Zutat er vorhanden sein mag. Käse gerinnt durch Essig unheimlich schnell wenn ein Punkt einer gewissen Temperatur erreicht ist. :)
Bei Schmelzkäse keine Sorge ... da sind genug Salze drin.
 
Habs auch nachgekocht. Empfehlenswert! Eignet sich auch als Grundlage für ne Käsesauce mit Hackfleisch für Nudeln. Eventuel mit angeschmorten Zwiebeln und das ein oder andere Gewürz. Wird heute Mittag angetestet.
 
Zurück
Oben Unten