Chili extrakt

Geko91

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo,

Ich bin gerade dabei Ein extrakt aus meinen chili's herzustellen und habe meine reaper etc. Grob hergeschnitten und in 96%igen alkohol eingelegt. In ca. 1-2 wochen werde ich dann den alkohol verdampfen lassen und somit das reine caspaicin gewonnen haben.

Jetzt habe ich rein aus interesse Noch Ein bisschen I'm Internet gestöbert, und da ist Mir aufgefallen, Dass ausschkiesskich getrocknete chilis verwendet werden.
Ich habe Aber frische chilie eingelegt.
Ist das Ein Problem/Nachteil?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Effizienz mit trockenen Chili deutlich höher ist, da die Beere mit Alkohol rehydriert wird.

Somit ist das in Alkohol lösliche Capsaicin direkt zugänglich.

Auch wird das Verdunsten der Lösung durch den Wasseranteil länger dauern.

Und zum Schluss noch eine Warnung:
Mit dem Extrakt ist nicht zu spaßen, vorsichtig sein, sich und andere schützen und mit Bedacht einsetzen!

Frage mich ohnehin, was man damit anstellen soll. Außer vielleicht die Kühlerschläuche im Auto vor Marderbiss schützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Capsaicin wird sich vermutlich nicht so gut lösen da du den Alkohol mit dem Wasser in den Chilis doch merklich verdünnst
 
Was du mit deiner Methode bekommst ist ein Chili-Extrakt, aber ganz sicher kein reines Capsaicin.

Die Herstellung von Chili-Extrakt (aber nicht von reinem Capsaicin) ist zb. hier beschrieben:

Eine Methode zur Extraktion von reinem Capsaicin findet sich zb. hier:
(Ist nicht von mir, und ich rate dringend davon ab sowas auszuprobieren wenn man chemische Ausbildung hat. Wer eine entsprechende Ausbildung hat, kann selber beurteilen, ob er so eine Prozedur sicher durchführen kann und will)

Warum man getrocknete Chilis nimmt? Probier einfach mal aus, wieviel Wasser Chilis enthalten - in Chilipulver sind die Bestandteile höher konzentriert und durch das feine Pulver auch leichter zu extrahieren.

Sinn ergibt das aber sowieso nicht. Frische Chilis, Pulver oder Saucen können genug Schärfe bringen, einfach die richtige Sorte nehmen und entsprechend dosieren.
 
Sinn ergibt das aber sowieso nicht. Frische Chilis, Pulver oder Saucen können genug Schärfe bringen, einfach die richtige Sorte nehmen und entsprechend dosieren.
Solche Ratschläge finde ich immer schwierig. Wieviel von dem was man so tut ergibt denn wirklich Sinn? Chilis selber anbauen? Komplett sinnlos diesen Aufwand zu betreiben!
Oder liegt der Sinn etwa im Tun selbst?
Ich finde deinen Versuch super @Geko91 berichte gerne wie es läuft. Und immer neugierig bleiben! ;)
 
Zurück
Oben Unten