Chili fürs Büro?

So, habe Samen für die Apache gefunden, ich versuche es einfach mal. Bin ja gespannt, ob ich die ( sollte das im Büro funktionieren) vertrage oder sie mir zu scharf wird.

Danke nochmal!
 
Hier grassiert irgendwie ein Virus oder so :) Ich erkenne mich selbst nicht wieder (bin ich verrückt? träume ich grad?), habe ich doch jetzt hier 3 kleine Keimlinge der Apache, deren Betreuung ich meinen Kolleginnen nicht auch noch auf Auge drücken will. Und was mache ich? Ich nehme sie nicht nur über meinen Urlaub mit nach Hause, nein, die dürfen sogar mit in den Urlaub fahren...
Auf jeden Fall hat das Trio jetzt mal seine Transport-Ferienwohnung bezogen (die teilen sie sich mit 1x Numex Twilight und 2 Sonnenblumen) und dann dürfen sie in den nächsten Tagen mal den schönen Bodensee kennen lernen...

DSC07978_klein.jpg


Mal sehen, ob die wieder heim wollen...

Edit: Bild verkleinert eingebunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kleinerIgel ,
jaja, der Virus greift um sich! :sneaky:
Gefährlicher ist aber noch die Capsaicin-Sucht. Du wirst sehen, dass auch Du irgendwann darunter "leidest"
Herzlich Willkommen in unserer Selbthilfegruppe.
Viele Grüße
fish-blue
(arbeitest Du zufällig in HH?)
PS: Meine Nordseiten-Büro-Chili gedeiht prächtig. Allerdings habe ich keine Lamellen vor dem Fenster
 
Hallo fish-blue,

Ich komme aus dem Saarland, ist ein kleines Stückchen von HH entfernt :)
Was das Capsaicin angeht: ich mag's schon, muss aber aufpassen wegen Magenproblemen. Aber evtl. Infiziere ich ja meinen Mann damit, der schon angekündigt hat, alles was auf der Terrasse wächst, zu probieren. Ich fürchte nur, er weiß nicht wirklich, worauf er sich da einlässt (ist nämlich nur "normal" scharfes Essen gewohnt).
 
Ich nehme sie nicht nur über meinen Urlaub mit nach Hause, nein, die dürfen sogar mit in den Urlaub fahren...
Auf jeden Fall hat das Trio jetzt mal seine Transport-Ferienwohnung bezogen (die teilen sie sich mit 1x Numex Twilight und 2 Sonnenblumen) und dann dürfen sie in den nächsten Tagen mal den schönen Bodensee kennen lernen...
Das war bei mir mit der Regenwurmfarm genauso. Die haben mal eben Mecklenburg Vorpommern gesehen. Zum Glück war unsere Wohnung im Keller, so dass ich die Regenwürmer im Abgang nach unten zum Keller parken konnte.
 
Ich hab sie getötet…

Es war alles so schön, meine Kleinen haben den Urlaub gut überstanden, haben sogar neue Freunde mitgebracht:

DSC08385k.jpg
DSC08387k.jpg


Dann hab ich gedacht, gönn ich ihnen ihre größeren Töpfe und hab sie umgetopft, dann schon gleich in den Übertopf gestellt und draußen (waren eh in der Zwischenzeit an die Sonne gewöhnt – dachte ich) stehen lassen.

DSC08386k.jpg


Dann kam abends ein Gewitter, die Übertöpfe standen schon zur Hälfte unter Wasser, als wir heim kamen. Dann schnell raus ins Nass und die Töpfe zum Abtropfen zur Seite gestellt. Und das war der Fehler: Sie standen nämlich vor einer mit einer Rettungsdecke abgeklebten (Hitzeschutz im Wohnzimmer) Terrassentür, vor der bis am Tag vorher auch ganz viele andere Jungpflanzen standen (am Tag vorher auch umgetopft), weshalb ich mir nichts dabei gedacht hab. Nun ja, am Folgetag hatte es eine Regenpause von ca. 3 Stunden (wir waren in der Zeit im Baumarkt) und das hat gereicht, die Töpfe waren sehr heiß, die Pflänzchen gekocht :-( eine Apache hat überlebt, die wird jetzt erst mal gehätschelt, bevor sie ins Büro umziehen muss…

DSC08484k2.jpg

Ein Körnchen Numex Twilight hab ich nochmal zum Keimen auf Küchenpapier gelegt, da tut sich wenigstens was.
 
Taaag!
Ich habe mir für 2020 auch Samen vom "Sibirischen Hauspaprika" besorgt. Der soll absolut pflegeleicht sein und auch mit schwierigen Lichtverhältnissen klarkommen. er wird ausdrücklich auch für Indoor empfohlen. Schau mal nach!
Gruß
 
Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Pflanzen.


Ich kann dir zum Thema Chilis im Büro leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe gerade gesehen, dass eine deiner drei Pflanzen, welche du aus dem Urlaub mitgebracht hast, verblüffende Ähnlichkeit mit einer meiner Pflanzen hat, deren Name ich nicht kenne und verzweifelt versuche herauszufinden.

Was ist denn die dunkle Pflanze für eine Chili?

Gruss o8v8i
 
Die dunkle Pflanze erinnert mich an meine Black Hungarian. Wenn die Früchte bei Deiner anfangs schwarz sind und dann zu einem sehr dunklen rot ausreifen, könntest Du so eine haben.
 
Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Pflanzen.



Ich kann dir zum Thema Chilis im Büro leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe gerade gesehen, dass eine deiner drei Pflanzen, welche du aus dem Urlaub mitgebracht hast, verblüffende Ähnlichkeit mit einer meiner Pflanzen hat, deren Name ich nicht kenne und verzweifelt versuche herauszufinden.

Was ist denn die dunkle Pflanze für eine Chili?

Gruss o8v8i
Hallo,

das ist eine Black Prince...
 
Hallo!

Ich will mal kurz über den aktuellen Stand berichten :)

Die Apache durfte sich den Sommer über ja noch ein paar Wochen auf der Terrasse in der Sonne gönnen, bevor sie vor ca. 3 Wochen ins Büro umziehen musste. Hat ihr natürlich nicht gepasst (geb ich zu, ich hätte auch gemotzt :) ) und sie hat erstmal wie wild mit ihren Blüten um sich geworfen, aber so langsam hat sie sich in ihr Schicksal gefügt und die ersten Blüten bilden kleine Fruchansätze. Mal sehen, was passiert, wenn die Tage immer dunkler und kürzer werden.

DSC08530k.jpg


und ich hatte ja noch ein Körnchen der NuMex Twilight in die Erde gepackt, das Pflänzchen stand nach dem Keimen von Anfang an am Nordfenster, wenn auch zuerst mal daheim. Ist dann mit der Apache umgezogen (ein wenig Gesellschaft ist doch bestimmt nicht verkehrt) und hält sich bisher ganz wacker

DSC08531k.jpg


wer weiß, evtl. bekommen die beiden dann im Winter ja doch etwas mehr Licht ab als ihre Freunde, die ich daheim versuchen werde, warm zu überwintern. Je nach Wetter im Winter könnte es mit der Bürobeleuchtung ja sogar mehr Licht werden, wenn man bedenkt, dass ich teilweise im Dunkeln ankomme und auch dann im Dunkeln wieder gehe, in der Zwischenzeit aber das Licht (im Gegensatz zu daheim) an ist....
 
wer weiß, evtl. bekommen die beiden dann im Winter ja doch etwas mehr Licht ab als ihre Freunde, die ich daheim versuchen werde, warm zu überwintern. Je nach Wetter im Winter könnte es mit der Bürobeleuchtung ja sogar mehr Licht werden, wenn man bedenkt, dass ich teilweise im Dunkeln ankomme und auch dann im Dunkeln wieder gehe, in der Zwischenzeit aber das Licht (im Gegensatz zu daheim) an ist....
Das denke ich auch. Wird bei mir auch so sein. Und Nachts ist es im Büro oft nicht so warm wie Zuhause.
 
Also ich habe seit 2 Jahren ein Sibirische Hauspaprika im Büro stehen. Dachte eigentlich die macht nicht mehr lange...Trägt gerade Früchte :)
 
Zurück
Oben Unten