Chili im Haus reifen lassen

buenamulata

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen

Zuerst ein herzliches Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum.

Der Sommer war leider wenig sonnig. Das merkt man auch einem Teil meiner 12 Chili Pflanzen an, die auf der Terrasse unter Dach standen, aber weniger Sonne bekamen als in anderen Jahren. Zum Fall: Die Sorten Cayenne und Buena Mulata sind trotz wolkigem Sommer gut gewachsen. Ein Grossteil der Schoten sind geerntet und gerade am trocknen. Jedoch bekam das Wetter meinen Habaneros- und Carolina-Reaper-Pflanzen weniger gut. Zwar haben die Pflanzen mittlerweile eine ordentliche Grösse erreicht und sehen gesund aus. Auch geblüht haben sie schön. Nur leider habe ich an den Pflanzen zwischen 0 und 3 kleine Grüne Schoten, mehr nicht :(

Das Wetter wird nachts bereits deutlich kühler. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem noch etwas Ertrag zu erhalten? Indem ich die Pflanzen nachts reinstelle oder sie ganz reinstelle an ein Fenster? Ich hätte auch noch ein altes kleines Gewächshaus im Keller. Ich frage mich aber, ob das für die Pflanzen ein Schock wäre.

Danke und lieber Gruss
 
Besten Dank. Also meint ihr, dass es drinnen am Fenster sogar noch neue Schoten geben kann, oder werden die wenigen, die an der Pflanze sind einfach noch rot. lg
 
Ich nehme einen Teil meiner Pflanzen immer mit rein. Im Flur, am Fenster ohne Heizung, reifen die Chilis bis ca. Januar. Danach sind die Pflanzen hinüber aber ich habe auch nicht vor zu überwintern.
 
Ich habe gestern meine Rainforest, Serrano und Earbob in die Wohnung gestellt (musste vorher etwas umräumen). Vielleicht ist es etwas zu früh, aber in den nächsten Tagen wird es deutlich unter 10 Grad in der Nacht und die "Damen" brauchen definitiv noch Zeit zum reifen.
Ich bin gespannt....




IMG_0618.jpg
 
@Kawiwu

Bei dem Bild stellen sich mir die Haare auf und ich bekomme Angst wegen Schädlingen. Wenn du sie nur von außen nach innen geholt hast solltest du mindestens die Erde austauschen.

Wenn es kein Südfenster ist, würde ich auch definitiv Blattwerk zurückschneiden, ggf. auch Wurzeln.

Das geht dir alles kaputt und macht möglicherweise in der Wohnung nichts positives ;)
 
Ich habe sie gestern Abend reingeholt und ja, es ist ein Südfenster. Ich hatte die ganze Saison keine Schädlinge, sie standen auf einem Balkon. Keine Blattläuse, nichts.
Trotzdem Erde austauschen?
 
Warte mal noch ab was die anderen dir hier raten :)

Aber wie gesagt, ich bekomme da extrem Panik. Da ist vermutlich soviel Viehzeugs drin. Gerade wenn es dort wärmer ist, gedeihen sie prächtig. Ich spreche aus Erfahrung. Allerdings ist meine Erfahrung auch nur negativ behaftet, da ich noch keine Pflanze, welche vorher draußen war, überwintern konnte.
 
Ich beobachte die Pflanzen mal genau, wenn da Viehzeugs zu sehen ist, kommen sie weg. Eine vollständige Überwinterung strebe ich auch nicht an, mir geht es nur um das Ausreifen der Beeren (alle drei tragen reichlich).
 
Beobachten passt :)

Zwei bis drei Tage bei 5°C halten aber auch außen viele Sorten aus wenn es nicht zu nass im Topf ist. An der Hauswand oder dergleichen ist es noch wärmer.
 
Hatte auch mal drei Pflanzen zum Abreifen in die Bude gestellt, ohne irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Wenn du im Haus natürlich Schützenswertes haben solltest, dann vlt. noch mal drüber Grübeln, ansonsten einfach laufen lassen ;)
 
Zum Thema Temperatur. Chilis halten da einiges aus (wenn es frostfrei bleibt). Selbst Jungpflanzen mit wenigen Blättern haben bei mir Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ohne Probleme überstanden. Da muss man also nicht zu vorsichtig sein. Ich würde mir bei Nächten unter 10° keine Sorgen machen.
 
Zum Thema Temperatur. Chilis halten da einiges aus (wenn es frostfrei bleibt). Selbst Jungpflanzen mit wenigen Blättern haben bei mir Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ohne Probleme überstanden. Da muss man also nicht zu vorsichtig sein. Ich würde mir bei Nächten unter 10° keine Sorgen machen.
Kann man das verangemeinern, also ein paar meiner Pflanzen reagieren schon bei unter 10°. zwar berappeln die sich meistens, aber freuen darüber tut sich keine.
Was ist mit pflanzen aus tropischen regionen wie thai chili, der kennt von natur aus doch keinen Frost oder kälte.

Ich würde immer 1-2 Tage vor dem rein holen unbedingt einsprühen und schauen ob wirklich alles frei ist. Hab selber gerade einen enormen Raupen frass.
 
Zurück
Oben Unten