Chili im Haus reifen lassen

Natürlich fühlt sich eine Chili bei Sonne und 25° wohler. Keine Frage. Ich habe aber in den Jahren in denen ich Chilis anbaue, bisher keine Chili die aufgrund niedriger Temperaturen (wohlgemerkt ohne Frost) kaputtgegangen ist. Das Abreifen klappt indoor bei höheren Temperaturen auch besser und geht schneller. Ich lasse meine Chilis (bis auf Rocotos in einem Jahr) aber immer bis zum Ende draußen. Und da konnte ich auch immer im Oktober und teilweise November gute Ernten einfahren. Da spart man sich meiner Ansicht nach jede Menge Arbeit.

Und noch eine Ergänzung: Hatte meine Chilis im März/April immer wieder für viele Nächte bei Temperaturen kleiner 5° draußen. Eingegangen ist daran keine. Dass dieses nicht die optimalen Bedingungen sind, ist natürlich klar - aber eben kein No Go.
 
Ich lasse meine Chilis (bis auf Rocotos in einem Jahr) aber immer bis zum Ende draußen. Und da konnte ich auch immer im Oktober und teilweise November gute Ernten einfahren. Da spart man sich meiner Ansicht nach jede Menge Arbeit.
Mache ich auch seit Jahren so und es klappt prima. Überwintern geht zwar auch gut, aber mir persönlich zu nervig weil ich es noch nie geschafft habe, alle viecher trotz Rückschnitt loszuwerden.
 
So, ich habe jetzt seit etwa 14 Tagen fast alle Chilis reingeholt. Sorten, die draußen tiefgrün waren, wie die Rainforest, Serrano und Earbob, reifen jetzt fast im Zeitraffer aus. Ungeziefer bis jetzt Null 👍
 
Zurück
Oben Unten