Chili-Indoor-Grow 1. Versuch

MarkusSt

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

will meine Chilis übern Winter (also ab jetzt) vorziehen. Dazu wollt ich mir von meinem Schreiner-Kumpel einen kleinen Schrank bauen lassen....
Ich wollte einen Schrank wo meine Pflanzen von Anfangan bis hin zum Frühjahr drinnen sein können... An Pflanzen hatte ich an ca. 60 Stück gedacht.
1.)Reicht mir da ein Schrank mit einer Grundfläche von Breite 50 cm und Länge 140cm?
Welche Höhe benötigt der Schrank ca.? Er sollte 2 Stöckig werden das die Pflanzen wenn Sie größer sind auch noch genügend Platz haben.... Denkt ihr das die Grundfläche für 30 Pflanzen reicht?
2.)Reicht pro Stock eine LSR 865 120 cm oder lieber gleich 2 Stück? Und vielleicht hat jemand nen aktuellen link zu einer richtigen LSR?
Habe die "Philips Master TL-D Super 80 Leuchtstoffröhre 865 36 Watt, 120cm" gefunden, ist die ok?

Vielen Dank
 
MarkusSt schrieb:
Hallo Zusammen,

will meine Chilis übern Winter (also ab jetzt) vorziehen. Dazu wollt ich mir von meinem Schreiner-Kumpel einen kleinen Schrank bauen lassen....
Ich wollte einen Schrank wo meine Pflanzen von Anfangan bis hin zum Frühjahr drinnen sein können... An Pflanzen hatte ich an ca. 60 Stück gedacht.
1.)Reicht mir da ein Schrank mit einer Grundfläche von Breite 50 cm und Länge 140cm?
Welche Höhe benötigt der Schrank ca.? Er sollte 2 Stöckig werden das die Pflanzen wenn Sie größer sind auch noch genügend Platz haben.... Denkt ihr das die Grundfläche für 30 Pflanzen reicht?
2.)Reicht pro Stock eine LSR 865 120 cm oder lieber gleich 2 Stück? Und vielleicht hat jemand nen aktuellen link zu einer richtigen LSR?
Habe die "Philips Master TL-D Super 80 Leuchtstoffröhre 865 36 Watt, 120cm" gefunden, ist die ok?

Vielen Dank

Die Tiefe ist mit 50 cm ok, die länge sowieso bei 140cm. Die Höhe sollte schon gut 180cm sein. ich hab einen Schrank H=180 T=50 B= 80 cm Im ersten Fach hab ich zwei LSR zum wachstum für die keimlinge und kleine pflanzen, dann jeweils nur 1LSR pro Fach

q4.jpg


a5.jpg


ucohqgli.jpg


Würde dir aber trotzdem raten erst mitte ende Dezember zu beginnen

LG Heiko
 
Hey Markus!

Ich habe im Keller auch eine Box. Sie steht auf einem Schreibtisch. Ich weiß natürlich nicht, ob deine Box eher HOCH oder tief werden darf. Also eher das Modell wie Heiko (Fazer) es hat, oder evtl. eher länglich wie ich meine Box gebaut habe.
Hier meine Growboxmaße:
150cm lang
110cm hoch
70cm tief

Ich denke das deine Vorstellung eher in die längliche Bauweise tendiert.

Ich habe nach einigen Monaten gemerkt, dass sie mir zu klein wurde und habe sie mit einem Zwischenboden versehen. (Alles hier kleinlich dokumentiert )
Aber schau dir einfach mal die Bilder an, dann siehst du was ich meine. Der gesamte Bau und Umbau ist hier dokumentiert.

Eine einzige 120 LSR für eine Tife von 50cm ist mE zu wenig. Die Jungpflanzen werden dir spargeln und/oder sich zur Seite neigen. Ich habe bei meiner Tiefe von 70cm 4 (!) LSR hintereinander. Wenn du also einen kompakten und kräftigen Wuchs fördern möchtest, dann denk über mehr Licht nach.


Würde dir aber trotzdem raten erst mitte ende Dezember zu beginnen
Dem kann ich nur beipflichten!!! Also Finger weg von der Saatbox. Bau erst einmal in Ruhe die Box. Lass sie gleich richtig groß bauen, denn kleiner wird sie bald von ganz alleine.........das ist so! Glaub mir ;)

Und bald ist ja schon Mitte Dezember. Dann kannst du Saatgut verfeuern bis du schwarz wirst :devilish:
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, ob deine Box eher HOCH oder tief werden darf. Also eher das Modell wie Heiko (Fazer) es hat, oder evtl. eher länglich wie ich meine Box gebaut habe.
Hier meine Growboxmaße:
150cm lang
110cm hoch
70cm tief

Ich denke das deine Vorstellung eher in die längliche Bauweise tendiert.

Hi, deine Box macht mir einen guten Eindruck :rolleyes: nur das ich bei den 50 cm tiefe nbleiben werde, dafür 140 cm höhe und auf 140 cm breite gehen werd....
wieviel Pflanzen bring ich da denn ca. rein? War bißchen übermotiviert und habe schon 25 angesetzt, keimten nach 2 Tagen und haben nun schon die Keimblätter..... Mit dem rest werd ich wohl bis Dezember warten :)
Ist die LSR ok? Oder spielt das defenitiv keine Rolle welche 865er ich nehme?
 
Die Lampe ist ok. Aber 60 Pflanzen sind definitiv zuviel für einen Growschrank, auch wen du nur 140cm höhe machst. Chilis wachsen sehr schnell und der Platz wird dir bis April/ Mai so nicht reichen

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Die Lampe ist ok. Aber 60 Pflanzen sind definitiv zuviel für einen Growschrank, auch wen du nur 140cm höhe machst. Chilis wachsen sehr schnell und der Platz wird dir bis April/ Mai so nicht reichen

LG Heiko

Hi Heiko,

meinst du wirklich? Auch nicht wenn die Box 2 Stöckig ist?

Lg Markus
 
MarkusSt schrieb:
Hi Heiko,

meinst du wirklich? Auch nicht wenn die Box 2 Stöckig ist?

Lg Markus

Ich hab 4 Etagen die durch eine Lochreihe verstellbar sind und komm mit 30-40 aufzuchtspflanzen stark an meine grenzen. Ich halte meine sogar gewollt klein und gedrungen. Zum Ende behalte ich meist 28-35 Pflanzen und die kommen mitte April schon ins GWH. Ich spiel mit der Temperatur und dem Licht, aber da muss man aufpassen und einiges beachten sonst richtet man mehr schaden an.

Nur jetzt schon anbauen und dann am ende 60 pflanzen, das wird zuviel, die wachsen dir um die Ohren
 
Schau mal hier:
jeweils die einzelnen roten Sätze anklicken. Richte dein Augenmerk jeweils auf die Pflanzen bzw. den Überstand zum Topf.

Die Jungpflanzen im Februar / 7x7cm Töpfe und stehen schon über den Rand!

Immer noch 7x7cm Töpfe.......es wird eng!

Umtopfen überfällig

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6582-post-132744.html#pid132744


(Bis zum Auspflanzen ist es noch gut 1 Monat hin. Die Töpfe sind 13x13cm.



Und wie du erkennen kannst: teilweise sind die Jungpflanzen schon weit über den Topfrand hinaus gewachsen.....jetzt kannst du dir ausrechnen wie viele Pflanzen du auf deiner Fläche unterbringen kannst. Rechne aber ruhig mehr Verbrauch ein, dann bist du hinterher nicht in Schwulitäten )
Es kann also sein, dass dir Äste abbrechen, die Blätter sich gegenseitig das wertvolle Licht wegnehmen und du einen Wachstumsschub (!!!) in die Höhe bekommst. Zudem sind sie nicht so kräftig und anfälliger gegen schädingende Einflüsse wie z.B. saugende Insekten.
 
Update: Chili-Indoor-Grow 1. Versuch

Kleines Update :angel:
nach ewigen gelese und nachdenken habe ich mich entschieden den Schrank in folgender Größe (nutzbare Innenfläche) zu bauen:
Breite 150 cm
Höhe 140 cm unterteilt in 2 Stöcke
Tiefe 70 cm
Für die Beleuchtung habe ich im Moment 4 LSR Osram 865 36w (120 cm)
wovon ich 3 für den 1 Stock einsetzen werde. Für den 2 muß ich wohl nochmals 2 nachbestellen....
 
Ich würde pro Stock nur 2 LSR benutzen nicht drei, das reicht vollkommen aus.
 
MarkusSt schrieb:
Und welche LSR würdest du nehmen?

865er und wen es ein Schreiner für dich baut, soll er am besten weisbeschichtete Spannplatten nehmen, die reflektieren sehr gut und blenden nicht auch verkraften sie mal wen es etwas feucht werden kann, solange du es dann wieder raus wischst :)
 
Gratulation zur Entscheidung!:D

Die Lichtfarbe ist nicht so sehr unterschiedlich.
Irgendwo hier hat ein User eine Farbspektrumgegenüberstellung dieser beiden Lichtfarben gemacht. Sie weichen nur unwesentlich voneinander ab. (den Link hab ich aber im Moment nicht parat)

Wenn du meine Bauanleitung (siehe Link oben) gelesen hast, wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass ich im oberen Bereich 4x 840ér LSR und im unteren Bereich 4x 865ér LSR habe.
Die Erfahrungen die ich gemacht habe, sind vergleichbar mit der Farbspektrumgegenüberstellung...... keine mir erkennbaren Unterschiede.
Und ich sage: 2 Lampen sind zu wenig :exclamation::exclamation::exclamation:
Selbst bei den 4 LSR sind einige Pflanzen in die Richtung der LSR gewachsen, obwohl der Abstand nur wenige Cm beträgt.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Und ich sage: 2 Lampen sind zu wenig :exclamation::exclamation::exclamation:
Selbst bei den 4 LSR sind einige Pflanzen in die Richtung der LSR gewachsen, obwohl der Abstand nur wenige Cm beträgt.

Da gibt es ja auch einen unterschied, soweit ich weiss hattest du ne recht geräumige Box gebaut und die mit weiser Folie bespannt. Ein Schrank aus weisbeschichteter Spannplatte reflektiert da schon um einiges besser und gleichmässiger. Bedenke auch das meine Lampen an einer weisen Platte direkt verschraubt waren was auch besser reflektiert, bei dir hattest du sie an Ketten gehängt und die lampen hingen locker 60 cm unterhalb deiner Folie, wie soll die Deckenfolie da noch reflektieren, bzw. gut reflektieren

attachment.php


q4.jpg


man sieht ja schon den unterschied zu meinen Bildern unten
 
Zurück
Oben Unten