Chili-Kiekindiewelt - Meine Tomatenwelt 🍅🍅🍅

Schön bunt, Heike, ich hab bloß rote.

"Andenhörnchen ... Muss ich dann nur noch im reifen Zustand sehen"
@Rattus Capsicus: das rechte Foto ist von heute.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • andenhorn_peperoni_19072023.jpg
    andenhorn_peperoni_19072023.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 45
  • tomaten_25072023.jpg
    tomaten_25072023.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 43
Hmpf... :shamefullyembarrased: Hier habe ich schon etwas länger nicht mehr reingeschaut. Shame on me!
Tssssss... Was soll ich dazu bloß sagen...?!? Außer: Jo, das stimmt.
Es gibt also eine Tomate namens Gargamel? 🤭 Eine himmelblaue Tomate mit rotem Käppi und weißem Bart namens Papa Schlumpf gibt´s aber noch nicht, oder? :D
Stimmt. Die Gargamel ist sogar toll. Und wird ihrem Namen eigentlich so gar nicht gerecht. Okay, vllt erinnern die dunkle Farbe und die Form im Entferntesten doch ein wenig an die Gargamel-Gestalt. Na ja, und die Dancing with Smurfs gibt es schließlich auch noch. Wenn Du das Duo mit einer Neuzüchtung namens Papa-Schlumpf
zu einem Trio komplettieren möchtest, bin ich voll dabei und helfe Dir beim Stabilisieren... Auf geht's, Dottore! :woot::happy:;):D
GREEN SAUSAGE - dat is ja mal `ne Wurst! 🌭 😮 Fat!
Genau, aber so richtig...'ne Wurst... Ich finde sie übrigens lecker.

Dottore, auch bei Dir wird's noch. Ganz bestimmt! :thumbsup::)
 
@Rattus_Capsicus wird ebenfalls begeistert sein.
Ja, isser er! 😃 Das Andenhörnchen sieht sehr hübsch aus und ist bestimmt auch sehr schmackhaft. :drool:

Wenn Du das Duo mit einer Neuzüchtung namens Papa-Schlumpf
zu einem Trio komplettieren möchtest, bin ich voll dabei und helfe Dir beim Stabilisieren... Auf geht's, Dottore! :woot::happy:;):D
Das MUSS ich wohl wirklich machen. Andenhörnchen mit Dancing with Smurfs zu Papa Schlumpf verkreu.... ääääähhh... Moment, da habe ich anscheinend etwas velwechsert. 🤔 GARGAMEL mit Dancing with Smurfs zu Papa Schlumpf verkreuzen. So ist´s richtig. :laugh: Aber das Andenhörnchen muss ich dann wohl auch noch anbauen. Ich brauche doch den Schrebergarten von Sigrid´s Lebensgefährten. Er will da ja nix mehr machen. Ich habe ja noch so viele Tomatensamen von der @ToTy - das reicht noch für die nächsten zehn Jahre. :nailbiting:

Gibt in besagtem Schrebergarten dummerweise keinen Wasseranschluss. :shifty: Die Welse fließt da an dem Grundstück vorbei, aber Sigrid meinte, man dürfe aus dem Flüsschen kein Wasser entnehmen. :grumpy: Kann das jemand prüfen? 🤔 Mein Balkon ist dieses Jahr noch schlimmer zugewuchert als letztes. Ich krieg da keinen Fuß mehr vor dem andern... :arghh: Aber immerhin haben sich in diesem Sommer keine Tauben 🕊️ 🕊️ zum Brüten eingefunden. Die Stadttauben machen sich diesen Sommer seltsamlicherweise ziemlich rar in unserer Gegend. Ob die jemand abgeschossen hat? :unsure: Bei den Lebensmittelpreisen in der heutigen Zeit hat sich so mancher vielleicht gedacht: Warum Fleisch im Handel kaufen, wenn hier doch genug davon rumfliegt.... 😂 :whistling:

Dottore, auch bei Dir wird's noch. Ganz bestimmt!
Das hoffe ich. Die Wetterprognose sieht bis ca. 8. August gar nicht sommerlich aus! :( Ich bin schon voll auf´m Depri-Trip! :depressed:

@Rattus Capsicus: das rechte Foto ist von heute.
Das Andenhörnchen sieht eher wie eine Chili aus als wie eine 🍅. Vielleicht möchte es auch gerne eine Chili sein.... :hilarious:

"Hallo Sigrid, ich brauche nun doch Harald´s Garten für Tomatenneuzüchtungen. Könnten wir von deinem Wasserhahn eine Leitung bzw. einen Schlauch bis zu Harald´s Garten legen? Ja, lass mich überlegen, das müssten so 700 bis 800 Meter sein! Kein Problem? Das schätze ich an dir, Sigrid, deinen Optimismus..."

:roflmao:


Bearbeitet: Habe mir gerade Fotos von Dancing with Smurfs angeschaut. :woot:
 
So, Heike, @Chili-Kiekindiewelt , so sieht es bei meinen Tomaten gerade aus:

27072023_1-Tomaten.jpg

Äh, tja, also Fortbewegen ist auf dem Balkon nicht mehr möglich.... 😳 Das kommt davon, wenn Mann es trotz bekannter Platzbeschränkungen übertreibt!

27072023_2-BBB.jpg

Bosque Blue Bumblebee

27072023_3-Cora.jpg

Cora

27072023_4-GZ.jpg

Green Zebra - macht ihrem Namen gerade alle Ehre.

ToTy´s Cocktailtomate wäre da noch, aber da gibt´s gerade nichts allzu Interessantes zu sehen.

Ich muss mich in Geduld üben. Vor Mitte August wird von den Großen keine Tomate reif sein. Wenn das Pi**wetter noch länger so weitergeht, bekomme ich evtl. noch ganz andere Probleme.... Tomatenkräuselkranklheit, Kraut- und Braunfäule, Blütenendfäule, .... 😑 Gerade bei wurzelwerk.net nachgeschaut... äääähhhh... eine Tomatenkräuselkrankheit gibt es nicht? Dann habe ich wohl was verwechselt. Kommt ja durchaus öfter vor bei mir. ;)

Petrus, es reicht jetzt mit Kälte und Regen im Norden! Schick mal wieder Sonne und warme Temperaturen um 30°C... :D

Signore Ratto Peperoncino
 
Das MUSS ich wohl wirklich machen.
GARGAMEL mit Dancing with Smurfs zu Papa Schlumpf verkreuzen. So ist´s richtig. :laugh:
Gebongt! Also ein Muss!!! ;):thumbsup:
Ich brauche doch den Schrebergarten von Sigrid´s Lebensgefährten.
Deine Chance! Unbedingt zuschlagen. Und dann geht es so richtig los...mit dem Gärtnern... 👨‍🌾🥕🧄🧅🥒🥬🫑🌶️
Gibt in besagtem Schrebergarten dummerweise keinen Wasseranschluss. :shifty:
Macht nix. Den Schrebergarten solltest Du trotzdem nutzen. Permakultur...Und alles gut mulchen. Dann brauchst Du nicht so viel Wasser.
So, Heike, @Chili-Kiekindiewelt , so sieht es bei meinen Tomaten gerade aus:
Gut schaut's aus!!! Tolle Pflanzen hast Du! Deine Bosque Blue Bumblebees sind eine Augenweide. Die Green Zebra habe ich übrigens auch. ;)

Ich drücke Dir in Sachen Wetter die Daumen. Und nicht so ungeduldig. Das klappt schon!

LG aus dem Revier!
 
Hallo Heike,

vielen Dank für deine ermutigenden Worte. :happy: Hnja... ich bin ja hin- und hergerissen, was den Schrebergarten an dem Flüsschen Welse anbetrifft. Ich hab ihn mir noch gar nicht angesehen, obwohl ich immer wieder mal an dem Pfad, der zum Garten führt, vorbei fahre... :shifty:

Macht nix. Den Schrebergarten solltest Du trotzdem nutzen. Permakultur...Und alles gut mulchen. Dann brauchst Du nicht so viel Wasser.
Man müsste da mal `n paar Regentonnen aufstellen...

Gut schaut's aus!!! Tolle Pflanzen hast Du! Deine Bosque Blue Bumblebees sind eine Augenweide. Die Green Zebra habe ich übrigens auch. ;)
ToTy´s Cocktailtomate ist dann doch die Schamesröte ins Gesicht gestiegen... :laugh:

28072023_02-ToTysCocktail.jpg

Ich könnte schwören, diese Tomate war gestern noch grün. *ggg*

28072023_01-ToTysCocktail.jpg

Diese Tomate ist schon ein paar Tage rot. Vom letzten Jahr her weiß ich, dass man die Cocktailtomate (wie die anderen Tomaten eigentlich auch ^^) ruhig noch ein paar Tage am Strauch lassen kann, damit sich das Aroma noch etwas verbessert. :happy:

Ich drücke Dir in Sachen Wetter die Daumen.
Danke sehr. Ich hoffe, Petrus erbarmt sich... 🙏
 
Hallo Rattus Capsicus,

Danke sehr. Ich hoffe, Petrus erbarmt sich...
klar, gerne. Auch hier bei mir in Köln habe ich gerade die Sonne angeknipst.

Gruß
Peter

"Diese Tomate ist schon ein paar Tage rot. Vom letzten Jahr her weiß ich, dass man die Cocktailtomate (wie die anderen Tomaten eigentlich auch ^^) ruhig noch ein paar Tage am Strauch lassen kann, damit sich das Aroma noch etwas verbessert"

Geht mir auch so. Die allerersten eigenen Tomaten schmecken hier immer nach wenig. Die nächsten etwas mehr und so weiter. Im Moment lasse ich sie im Flur nachreifen (kein Platzen, mehr Geschmack)
 
Hallo Heike,

von so einer Vorab-Ernte kann ich nach wie vor nur träumen. :(

Wahnsinn, wie beliebt die Tomaten bei den Schnecken in diesem Jahr sind. Ganz viele Früchte sind regelrecht ausgehöhlt.
*omg* Da würde ich ja die Krise kriegen! Wie gut, dass Schnecken selten auf Balkons schleichen, die sich sieben Meter über dem Boden befinden.... hehehehe... :D

Sehr hübsche Tomaten hast du da. Aber sach ma, diese grüne Wurst, das ist doch bestimmt eine Gurke, oder? Weil, grüne Tomaten darf man ja nicht essen, die sind ja giftig! Da ist ja jede Menge Solanin drin! :cautious: Ich kenne nämlich eine Biologin. Das ist die Frau von meinem alten Kumpel Dietrich. Und Dietrich bekommt nun auch immer vorgezogene Tomatensträucher von mir. Da ich dieses Jahr für mich Green Zebra angebaut habe, wollte ich Heike und Dietrich... ähm... Dietrich´s Frau heißt auch Heike :laugh: - so ein Zufall! Was wollt ich jetzt schreiben? Ach ja, ich wollte Heike und Dietrich neben Bosque Blue Bumblebee, Cora und ToTy´s Cocktail auch Green Zebra anbieten. Aber die Green Zebra wollte Heike nicht haben wegen dem Solanin! 😯 Wie ja jeder weiß, sind Tomaten Nachtschattengewächse und die sind giftig! Also, alles, was an denen GRÜN ist, ist giftig! Ich weiß jetzt auch nicht mehr so recht, ob ich meine Green Zebra-Tomaten noch essen kann. :unsure: :( Ich fänd´s jetzt auch zu schade, die wegzuschmeißen. Wie viele Tomaten darf ich denn nun von der Green Zebra essen, ohne zu sterben? :shy:

I´m the king of Schabernack, da kannste nix machen! ;)

Ja, morgen darf ich mich auf eine Hand voll ToTy´s Cocktailtomaten freuen. Zwei Cora sind demnächst so weit. Wenn ich Glück habe, kann ich in diesem Monat auch noch die eine oder andere Bosque - ich schreib jetzt nicht den vollen Namen aus: Bosque Blue Bumblebee! - naschen. Aber die vorhin schon öfter zitierte Green Zebra werde ich voraussichtlich nicht vor September kosten können. Na ja, je länger die Vorfreude, um so größer der Genuss, nicht wahr? :hilarious:

Aber wegen der Schnecken, Heike: Du solltest dir Laufenten anschaffen! Die ❤️ 🐌 🐌 !!

Mach dir noch´n gemütlichen Abend!

Grüße

der unmögliche Don Ratto 🐀
 
Hallo Don Ratto,

*omg* Da würde ich ja die Krise kriegen!
Jedes Tier hat seine Berechtigung. Und grundsätzlich teile ich auch gerne mit den Schnecken 🐌🐌🐌. Teilen heißt aber, dass zumindest auch etwas für mich übrig bleibt. Na ja, was soll ich sagen... Die Schnecken sind ganz schön unverschämt... Lach...

Und da sind wir nahtlos auch schon zum Thema "Grüne Tomaten" hinüber geglitten. So, wie es die Schnecken tun. Sie gleiten nämlich wahnsinnig gerne auf meine Green Sausages. Ein leichtes Spiel, die Wuschelpflanze im Kübel zu erreichen und sich dort gefräßig auszulassen. Insbesondere die reifen Tomaten haben es ihnen angetan. Und deshalb hast Du absolut Recht damit, dass meine geernteten Sausages wie Gurken aussehen. Ich bin nämlich dazu übergangen, sie zu pflücken, sobald der Ansatz gelb ist und sie dann schnell nachreifen können. Ansonsten hätte ich null Chance, selbst in den Genuss zu kommen. Die Schnecken sind einfach schneller und höhlen sie von unten aus. Und ich mag die Green Sausage ziemlich gerne. Ebenso die Green Zebra. Wenn die beiden Sorten reif sind, haben sie eine gelb-gold-grüne Farbe.
Aber die Green Zebra wollte Heike nicht haben wegen dem Solanin! 😯 Wie ja jeder weiß, sind Tomaten Nachtschattengewächse und die sind giftig! Also, alles, was an denen GRÜN ist, ist giftig! Ich weiß jetzt auch nicht mehr so recht, ob ich meine Green Zebra-Tomaten noch essen kann. :unsure: :( Ich fänd´s jetzt auch zu schade, die wegzuschmeißen. Wie viele Tomaten darf ich denn nun von der Green Zebra essen, ohne zu sterben? :shy:
Also ich habe keine Probleme, diese Sorten bei Reife zu essen. Die grünen Sorten sind nämlich sehr lecker. Meine sehen reif übrigens so aus:

Photo_1692558883091.jpg
Photo_1692558884720.jpg


Welche von Deinen Sorten hast Du denn nun schon probieren können und wie haben sie Dir geschmeckt?

Einen schönen Sonntagabend noch für Dich! 😊🤗🍀

Edit: 🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten