Chili-Likör?

katscha

Chilitarier
Hallo ihr,

ich möchte gerne mal ein paar "scharfe Rezepte" ausprobieren, unter anderem einen Beerenlikör mit Chili. Leider hab ich das in der Kombination nirgendwo gefunden (also Likör mit Chili) und bin nun etwas unschlüssig, wieviele Chilies ich auf 600 g Früchte und ca. 700 ml Wodka nehmen soll.... Ich möcht ja, dass das Ganze außer für mich auch noch für n paar Freunde genießbar ist ;-) Hat das jemand von euch schon ausprobiert? Ansonsten muss ich wohl mal experimentieren....

Grüßle, Katja

kommt natürlich auch auf die verwendete sorte an..
man liest hier oft was von ein oder zwei bhuts pro flasche, aber das ist für die ganz hartgesottenen..
ich würde mich da ganz langsam rantesten.. im zweifel kommt halt später noch ein schötchen mehr rein..

katscha schrieb:
...
Ich möcht ja, dass das Ganze außer für mich auch noch für n paar Freunde genießbar ist ;-)
...

Das schließt den Einsatz von Bhuts praktisch aus. Wir verwenden 2 Bhut Jolokia auf 700ml Vodka. Da kommt allerdings kein ungesundes Obst oder Zucker rein. Einfach nur Vodka mit chööööööööön chaaaaaaaarf!
devil.gif

Dieses Gesöff ist aber für geschätzte 99,99% der deutschen Bevölkerung ungenießbar, denn es ist brutal scharf. Dieser Vodka hat seinen Namen von uns nicht ganz umsonst erhalten, wir nennen ihn "Der Tod aus Flasche" Fire Eaters BBQ - Der Tod aus der Flasche

Wenn du es angenehm scharf und für Ottonormalverbraucher noch trinkbar machen willst, nimm ein paar Cayenne oder vergleichbare Sorten. Aber auch da nicht übertreiben! Capsaicin ist alkohollöslich. Die Schärfe geht also komplett in deinen Likör über.

Gruß Col

Alles klar, danke für die Tipps! Dann probier ich mal mein Glück mit nicht ganz zu scharfen Sorten. Der Likör muss ja sowieso 4 Wochen stehen, dann probier ich nach 2 Wochen einfach mal, was die Schärfe macht. Zur Not kann ich ja dann nochmal nachlegen ;)

Grüße, Katja

Also wir hatten mal getestet mit 2 kleineren Habaneros auf 0,7l Vodka. Ist für den Normalgebrauch schon recht bösartig, find ich. Muss aber auch sagen, dass wir den recht lang ziehen lassen haben.

Letztes Jahr hab ich mal getestet und auf eine Flasche Holunderlikör (0,5l) 1 Limon zu geben. Hab sie nach der Likörherstellung für eine Woche reingelegt und dann wieder rausgenommen. Das ging mehr in Richtung leichte bis mittlere Schärfe und war sehr lecker.

Probieren ist da glaub ich am besten. Hat ja auch nicht jede Frucht genau die gleiche Schärfe. Zur Not kannst ja nochwas ansetzen uns dann mischen, damit`s milder wird, wie du schon geschrieben hast.

Hab grad nen Geschmackstest laufen (mir gehts darum , Schärfe und bestimmte Gewürze und Mischungen [(Wodka, Prima Sprit9 abzuschmecken und auszulooten) und habe auf 1 Glas mit 100ml folgendes angesetzt:

--> 2 Knobizehen, 1 gelbe Cayenne in Stücken mit Kernen, polnischen Wodka

--> Orangenfilets, Zimt, etwas Rohrzucker, 1 Dutch Red in Stücken mit Kernen, polnischen Wodka

--> Honig, 1 Dutch red in Stücken, polnischen Wodka

--> Karamelsirup, 1 Dutch red in Stücken, polnischen Wodka

--> schwarze Johanisbeere, Rohrzucker, 1 Dutch red in Stücken, polnischen Wodka

Das Verhältnis ist nicht wirklich optimal momentan, hilft mir aber beim späteren abschmecken :whistling:

Hab ich wo anders schon geschrieben:

Gestern abend hab ich einen Fingerhut voll vom Wodka-Knobi-Chili-Ansatz probiert...

Zuerst hat mich der Knobi weggebeamt *röchel!!* und ca. 5 sec. später lief es mir heiß die Zunge herunter - bis zum Magen war es sehr angenehm *HOT*

Geile Mischung und gute Schärfe..

Ich hatte 2 rote Habaneros in 0,7l Himbeergeist versenkt.
Hatte bereits nach einer Woche eine gute schärfe.

Nachdem jetzt die Beeren nur noch gelb/weiß sind, hat es eine sehr gute schärfe,
die ich persönlich noch als gut trinkbar nenne, aber für "normal sterbliche" sicher ungenießbar wäre.

Würde den Likör erst mal ohne Chili ansetzen, durchziehen lassen und dann filtern, also einen ganz normalen Likör machen. Gleichzeitig die Chilis in einem möglichst hochprozentigen, geschmacksneutralen Korn oder Wodka ansetzen und lange ziehen lassen. Ruhig ganz scharfe Chilis nehmen. Zum Schluß den Chilischnaps nach Geschmack und Schärfeempfinden zum Likör zugeben. Damit kannst Du genau die Schärfe bestimmen, die für Dich richtig ist und gleichzeitig den Alkoholgehalt des Likörs, der sowieso immer etwas zu niedrig ausfällt, etwas erhöhen. :D

Sacht mal nehmt ihr eigentlich getrocknete oder frische Chillies dafür???
Hab gerade einen Vodka (0.1l) mit 4 luftgetrockneten Thai Chillies angesetzt mal schauen wie scharf der in einer Woche ist - dann werd ich ihn nämlich in eine Sauce rein hauen (eventuell wenn er nicht vorher einem mysteriösen Unfall zum Opfer fällt)

LG
Marc

Wir nehmen für unseren "Tod aus der Flasche" frische Bhuts. Aufschneiden, Samen raus und ab damit in die Flasche. Wenn die Chilis weiß sind, ist das Höllengesöff fertig.

Ich hatte zum Test zwei frische Habbis genommen, eine ganze, die andere Halbiert.
Bei beiden habe ich die Haut angestochen. Beide haben gut Farbe und Schärfe abgegeben,

Zusätzlich hatte ich noch eine getrocknete ganze Habanero reingegeben, auch hier angestochen.
Aber die ist immer noch rot.

Denke frische sind einfach besser.

Also nach dem 2 Tag ziehzeit hat der Vodka schon etwas an Farbe gewonnen und die Thai Chillies sind etwas weniger knallig rot (jetzt mehr Klatschmohnrot) - na mal schauen wie es weitergeht...:devil:
LG

Hört sich ja interessant an! Hab meine Chilies klein geschnitten, aber denk, durch die dunkle Farbe, die die Brombeeren abgeben, hätt ich das sowieso net so beobachten können. Bin schon total neugierig, wie das Ganze schmeckt, glaub ich muss morgen mal probieren :w00t:

Hab eben mal probiert, aber irgendwie is noch nix scharf :undecided: Bin mir allerdings auch net mehr sicher, wieviel Chilies ich rein hab, glaub das waren 2 Rawit und bis jetzt ist es 11 Tage gestanden. Was sagt denn eure Erfahrung, tut sich da noch was oder soll ich lieber nochmal nachlegen? Nicht, dass ich dann am Ende die böse Überraschung erleb ;)

Zurück
Oben Unten