Chili? Magic! 2014 - Großes Update Teil 1.

RE: Chili? Magic! 2014 - Update 17.11. Die ersten Bilder

Schönes Regal!
Meins sieht so ähnlich aus. :)

Ich wünsche dir viel rfolg bei der Anzucht und schnelles Keimen! :cool:

Vielen Dank für die guten Wünsche. Ja ich hoffe mal auch, dass die Saison gut wird. Wenn das alles mit dem GWH auch so gut klappt, dann bin ich zuversichtlich.

@sussal
Ich hoffe für dich, dass es die Untersetzer och gibt. Die waren Anfang November beim Aldi/Nord in der Angebotswoche

Also mit dem Regal ist ein guter Start ja vorprogrammiert! :)
Echt toll geworden! :thumbup:

RE: Chili? Magic! 2014 - Update 24.11.

Hallo zusammen,

in meiner Keimbox sind die erstend Sorten gekeimt.
Und zwar:
Mini Rocoto 1/1
Rocoto Manzano 2/2
Sibirischer Hauspaprika 2/2
PI 645680 1/1
Wundertüte 2/6

Diese "angekeimten Samen" habe ich dann gleich in die, mit Anzuchterde gefüllten, Schnapsbecher verfrachtet, beschriftet und in meine MGWH gestellt. Wieder ab an die Heizung und darauf warten bis die ersten Kringel zu sehen sind.

Dann kommen sie unters Licht.

Leider vergessen ein Foto von den Keimspitzen zu machen.
Daher bleibt nur der absolut spannende :confused: Blick auf die Schnapsbecher.

Es geht also weiter.

Hallo zusammen,

die ersten beiden haben ihr Köpfchen aus der Erde gestreckt.
Und zwar 2x die Sibirische Hauspaprika.

Sind dann auch gleich in den Growschrank gewandert und noch ein kleines Schlaflied gesungen, damit sie morgen früh um halb 8 fit und munter von der elektrischen Sonne geweckt werden können.

Hier mal ein Bild mit Thermo- und Hygrometer

Und hier die beiden alleine

Das Licht habe ich mal schnell für die Fotos angemacht. Lampe hängt knap 10cm über den Pflänzchen

RE: Chili? Magic! 2014 - Update 27.11. Die erste Geburt

Ich bedanke mich Hannsemann.

Ja ich kann es nicht anders sagen, ich bin glücklich :D
Endlich geht es so richtig los und mein Growschrank kommt jetzt endlich in gebrauch.

Aber fast total vergessen:
Es sing weitere Sorten angekeimt
Rocoto Turbo Pube 1/1
Large Red Rocoto 2/2
Rocoto Manzano Amarillo 1/1
2 weitere der Wundertüte jetzt also 4/6

Die einzigen die jetzt noch vom Aussaatstart übrig bleiben sind
Rocoto CAP 363 0/1
CAP 501 0/2
CAP 1487 0/2

Habe auch die Tabelle in Drive aktualisiert.
Mitte Dezember geht es dann weiter mit den chinensen (also die Aussaat nicht der Thread :cool: )

RE: Chili? Magic! 2014 - Update 27.11. Die erste Geburt

Hallo,

neue Zuwachs in meiner Chili-Familie.

Eine Rocoto Manzano hat sich gezeigt.

Hier der Beweis :w00t: Es ist die ganz rechte mit dem blauen Schild.

Die Temperatur hat sich in meinem Regal von 16.8° ohne Licht auf 20.6 mit Licht (im Mom ist nur EINE LSR 36W an) gesteigert. Bin mal gespannt wie es wird wenn alle 5 leuchten. Kann es sein, dass das alles zu warm wird?
Wie lange beleuchtet ihr eigentlich. Meine ZEitschaltuhr ist momentan von 7:30Uhr nis 19:30Uhr an. Also 12h.

Hier noch ein Bild einer SHP die als Helmträger zur Welt kam und dann von mir verarztet wurde. Möglich das ich da an den Keimblättern doch was verletzt hatte. Obwohl größtmögliche Vorsicht gewahrt wurde:

Kommt sie durch?

RE: Chili? Magic! 2014 - Zuwachs am 28.11.

Da ist doch noch genug Rest von den Keimblättern dran. Das sorgt für genug Photosynthese und bald kommt das erste Blattpaar und du merkst nicht mehr viel davon, dass sie anfangs ein wenig verstümmelt war..

RE: Chili? Magic! 2014 - Zuwachs am 28.11.

Aber was ist das gelbe Blatt was nach hinten weg geht?
Das siehtso lang und Keimblatt untypisch aus?

RE: Chili? Magic! 2014 - Update 09.01.14

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

Ich fange schon wieder an meinen Thread schleifen zu lassen. Sorry dafür.

Zuerst die Frage von Habbi: Ich habe keine Ahnung was das war. Ich denke fast, dass es sich wirklcih um ein 3. Keimblatt gehandelt hat.

Aber kommen wir zum kleinen Update:

Das einzige was von meiner Aussaat im November übrig geblieben ist, sind 2x Rocoto Manzano, 1x Rocoto Manzano Amarillo, 1x Racoto CAP 363, 2x SHP und 5x Wundertüte.

Alle anderen Rocotos und Wild-Chilis sind entwerde gar nicht gekeimt oder nach dem Keimen eingegangen.
Ein großer Fehler war, dass ich die angekeimten Samen in zu trockenen Erde gelegt hatte und diese sich nicht so schnell mit Wasser vollgesaugt hatte.

Dafür habe ich am 30.12. alle meine c.chinense, c. baccatum und c.frutescens unter die Erde bzw. in die Keimbox gebracht.

Davon ist bisher eine Habnero Red, eine Trinidad Scorpion Moruga, eine Tangerine Bell und eine Bhut Jolokia gekeimt.
Es fehlen aber ca. 50 Keimlinge noch.

Ende Januar/Anfang Februar gehen dann meine c.annuums baden.

Am Sonntag mache ich dann auch mal von den Pflanzen Nahaufnahmen. Versprochen!!!

Ich glaube trotz der Verluste vieler Rocotos und Wildchilis wird das eine gute Saison und ich finde meine Chilirichtung.

RE: Chili? Magic! 2014 - Update 09.01.14

Hallo zusammen,

eigentlich waren ja Fotos versprochen, nur ich finde mein Übertragungskabel zum PC nicht. Sobald ich dieses gefunden habe, kommen auch wieder Fotos.

Also was gibt es sonst zu berichten, ich habe meine Saisonliste überarbeitet. Wer einen Blick darauf werfen möchte, unten in der Signatur ist der Link.

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben, sind mir einige Rocotos eingegangen bzw. trotz angekeimten Samen nicht aufgegangen.

Daher habe ich die Liste in gekeimt und angekeimt unterteilt. All die in der Spalte gekeimt stehen, sind auch schon aus der Erde raus und bringen mir (so hoffe ich) reichlich Chilis.
Da bei den angekeimten schon einige 14 Tage und länger unter der Erde sind, warte ich jetzt noch bis Dienstag un lege welche nach, sollt sich bis dahin nichts tun.

Anfang Februar kommen dann die c.annuums zum Baden. Ich selber werde nur maximal 2 Pflanzen pro Sorte behalten und die übrigen gehen an meinen Dad und Bekannte.

Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

RE: Chili? Magic! 2014 - Kurz-Update 12.01.14

Hallo zusammen,

jetzt endlich mal wieder ein paar Bilder:
Zuerst die linke Seite meines Regals:

Hier die rechte mit dem Kindergarten:

Meine beiden SHP von der Seite und von oben:

Eine aus der Wundertüte (wird wohl ne annuum sein):

Rocoto Manzano Amarillo:

Eine andere aus der Wundertüte:

Und noch mal Wundertüte:

Und zum letzten mal eine aus der Wundertüte:

Meine Rocoto Manzano:

Hier meine Rocoto CAP 363:

Und zu guter letzt der Kindergarten mit viele c.chinensen und einigen c.baccatum:

Es liegen noch ca. 20 Samen in der Keimbox (c.chninense, c.baccatum und c. frutescens).
Ab Anfang Februar kommen dann alle a.annums in die Keimbox.

RE: Chili? Magic! 2014 - Bilderupdate 19.01.14

Sieht ja gut aus :thumbup: Nur, so nass solltest du sie nicht sprühen wenn das Licht an ist. Nicht dass sie Brennflecken bekommen.

RE: Chili? Magic! 2014 - Bilderupdate 19.01.14

Danke für den Tipp Markus.
War mir gar nicht so bewusst, dass auch unter LSR die Gefahr besteht

Zurück
Oben Unten