Chili? Magic! 2014 - Großes Update Teil 1.

RE: Chili? Magic! 2014 - Bilderupdate 19.01.14

Es muss nicht unbedingt passieren, kann aber.

mph schrieb:
Sieht ja gut aus :thumbup: Nur, so nass solltest du sie nicht sprühen wenn das Licht an ist. Nicht dass sie Brennflecken bekommen.

Eine urbane Legende.
Wie ist es möglich in tropische klimat dass keine Pflänze Brennflecke bekomme? Es regnet täglich mit und ohne Sonne? Und die Sonnenschein sehr kraftig ist.
Kann jemand mir ein Brennfleckbild schauen?

In den Tropen sind die Pflanzen von Anfang an mehr Licht gewöhnt und draußen geht das Wasser von den Blättern schneller weg als drinnen ohne viel Luftbewegung. Wir hatten hier schon Bilder von Pflanzen, die immer wieder nass gesprüht wurden und dann Flecken (vertrocknete Stellen) bekommen haben.

mph schrieb:
In den Tropen sind die Pflanzen von Anfang an mehr Licht gewöhnt und draußen geht das Wasser von den Blättern schneller weg als drinnen ohne viel Luftbewegung. Wir hatten hier schon Bilder von Pflanzen, die immer wieder nass gesprüht wurden und dann Flecken (vertrocknete Stellen) bekommen haben.

Ja, ich weiss mit Raid sprayen kann man Schaden bekommen aber mit kall Spray.
Ich wünsch ein Bild aus Wasserfläcken sehen.
Ich habe eine Sprinkler in meine GWH und keine problem. Regen 1 min/jeden stund wenn es +25C oder mehr ist.

Sieht sehr gut aus!
Das mit den Brennflecken konnte ich ehrlich gesagt bei meinen Pflanzen auch noch nicht feststellen - was aber nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist :)
Aber lieber auf Nummer Sicher gehen!!
Weiterhin gutes Gelingen

Danke euch allen für die Kommentare.

Habe heute nach der Arbeit gleich mal geschaut, zum Glück sind alle wohl auf.

Werde in Zukunft aber trotzdem darauf verzichten, höchsten kurz vor den schlafen gehen (Licht aus) noch mal einnebeln.

RE: Chili? Magic! 2014 - Update 27.01.2014

Hallo zusammen,

heute mal ein Update mit dem aktuellen Stand.

Bisher sind 49 Pflänzchen komplett aus der Erde raus. Einige sind zwar noch unter der Erde aber diese auch schon über 4 Wochen. Daher mache ich mir da keine große Hoffnung.

Einige von den c.chinensen habe ich gestern noch mal Perlite only nachgelegt. Alle die Sorten, die bisher nicht gekeimt sind. Ist eher ein Versuch meinerseits ob das denn klappt.

Nächstes WE kommen die ganzen c.annuums zum baden. Dann werden es insgesamt so um die 100 Pflanzen sein, wobei ich höchstens 70 behalte.

Und da meistens weniger Text gelesen wird als Bilder geschaut :whistling: kommen jetzt auch noch ein paa Bilder:

Hier mal eine Gesamtübersicht meines Growregals. Im Moment sind nur die ersten beiden Etagen besetzt. Ganz oben der Kindergarten und in der Mitte die etwas größeren:

Übersicht mittlere Etage rechts (Rocotos u.a.)

Und mittlere Etage links (SHP und Wundertüte):

Kindergarten ganz oben:

Und hier mal zwei Aufnahme der PdN. Habe ich dieses Jahr zum ersten mal und freue mich da richtig drauf. Die Farbe ist schon mal spannend. Wobei, viele meiner Sorten baue ich dieses Jahr zum esten mal an und die Vorfreude ist

Die untere Aufnahme ist kurz danach entstanden, als ich noch etwas Erde nachgelegt hatte. Daher sieht sie etwas "schmutzig" aus.

Falls es von Interesse ist was da alles genau steht:
c.baccatum:
Aji Cristal 2x
Lemon Drop 3x

c.pubescens:
Rocoto CAP 363 1x
Rocoto Manzano Amarillo 1x
Rocoto Manzano 2x

c.frutescens:
Piri Piri 2x
ají picante 4x
CAP 1466 2x
Thai 2x
Tabasco 2x
Rawit 1x

c.chinense:
Red Fire 1x
Tangerine Bell c.chinense 6x
Trinidad Scorpion Moruga Blend c.chinense 2x
Bhut Jolokia rot 3x
Pimenta de Neyde 2x
Limón 1x
Habanero Red 2x
Habanero Orange Apple 1x
Chupetinha 1x
Habanero Antillais Caribbean 1x

Wow, ich steh auf dein Regal...und dein Pflanzen sehen aus perfekt aus. Du hast ja richtig was vor! Ausgezeichnet!
Diese Untersetzer hatte ich heute auch in der Hand und ärgere mich jetzt das ich keine mitgenommen habe :D

Fossegrim schrieb:
Wow, ich steh auf dein Regal...und dein Pflanzen sehen aus perfekt aus. Du hast ja richtig was vor! Ausgezeichnet!
Diese Untersetzer hatte ich heute auch in der Hand und ärgere mich jetzt das ich keine mitgenommen habe :D

Danke, die Untersetzer oben im Regal sind aus dem Kaufland. Stückpreis 1,50€.
Die in der mittleren Etage sind vom Aldi. Gab es für 4,99€ (glaube ich, steht aber hier auch im Thread) zu je 2 Stück.

Sind echt praktisch, auch durch die noppen zum ablaufen des Wassers.

PennyG schrieb:
Wow....everything looks amazing, well done.

Thanks for your comment. My Wife ist not so happy with my hobby. But i have my peppers and she got new shoes.
Sorry but my english is terrible. :blink:

No your English is fine, good for your wife on her shoes, and while I love my shoes too, I'm glad that my husband enjoys gardening the way I do.

Sehr gesunde Pfläntze! Ich hatte ein Frage aber du denn antwortet hast; die schwarze Untersetzer. Wann die Chilis grössere sind, die Wasserabnützung gewachst. Dann der Wasserung leicht ist. Direkt in die Setzer eingiessen.

Bluesman schrieb:
Sehr gesunde Pfläntze! Ich hatte ein Frage aber du denn antwortet hast; die schwarze Untersetzer. Wann die Chilis grössere sind, die Wasserabnützung gewachst. Dann der Wasserung leicht ist. Direkt in die Setzer eingiessen.

Hallo Rauno,

wenn ich dicht richtug verstanden habe soll ich in Zukunft die Pflanzen uber die Untersetzer bewässern.

Das geht leider nicht, da das Regal nicht ganz in Waage steht und daher sich das Wasser immer vorne sammeln würde.

Ich habe aber extra einen großen Behälter, wo ich die Pflanzen von unten bewässern kann.

So habe ich dann immer die Pflanzen in der Hand und kann etwas mit ihnen sprechen, kuscheln oder tanzen ;)

Klasse Grow-Regal. :blush:
Die Idee mit den Untersetzern gefällt mir richtig gut, ich habe die Deckel von Plastik-Aufbewahrungsboxen genommen - die haben aber natürlich keine Noppen :dodgy:.

Zurück
Oben Unten