Chili-Mühle & Trocknen

Also ist ewig her dass hier jemand geschrieben hat...
Aber ich machs trotzdem man weiß ja nie wer so mit liest xD oder irgendwann jemand wie ich einfach drüber stolpert.
Ich habe auch ein Dörrautomat gekauft. Und er lohnt sich. Punkt.
Was das trocknen betrifft. 6 Stunden? 10 Stunden? 15 Stunden?
Meiner lief so ca 5 Tage durch bis die Früchte wirklich trocken waren. Ich benutze ein Markengerät und keinen billig Schrott. Aaaaaber ich trockne auf niedrigster Stufe da schnelles und zu heißes dörren den Chilis zu sehr Geschmack entzieht. Ätherische Öle verdampfen da einfach und da steckt der Geschmack drin.
Probiert es doch einfach mal aus.
Dörren auf verschiedenen Stufen und testet danach. Und entscheidet dann was ihr machen wollte :thumbsup:
 
Ich hatte in meinem Dörrgerät erst um das Aroma zu erhalten bei 45°C gedörrt, aber bei den Jalapenos und den Habaneros dauerte das ca. 4 bis 5 Tage. Bin dann auf 60°C hochgegangen, da komme ich meist mit 36 bis 48 Stunden hin.

Manchmal fühlt sich die warme dickfleischige Chili noch weich an, wenn sie aber kühler wird, wird sie hart und fühlt sich trocken an. Vielleicht habe ich da auch ein wenig übertrocknet. Muss ich bei der nächsten Saison mal genauer testen.
 
Vielleicht habe ich da auch ein wenig übertrocknet. Muss ich bei der nächsten Saison mal genauer testen.

Geht "übertrocknen überhaupt? Ich bin der Meinung je trockener desto besser.
Kann mich natürlich auch irren ... Weiß das jemand? Ist Chili zuuuu trocken schlecht? Gruß Sandro
 
Mit übertrocknen meinte ich eher, dass ich schon früher hätte abbrechen können und etwas Strom sparen können.
 
Ja den perfekten Zeitpunkt da zu erwischen ist nahezu unmöglich. Ich lass meine deshalb lieber bisschen länger drin um die Gefahr dass mir das pulver nachher schimmelt zu vermeiden. Sonst hat man nämlich gar nichts gespart und regt sich nur auf ;) das ist mir der Euro hin oder her wert.
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen
Gruß Sandro
 
Zurück
Oben Unten