Chili-Paprika-Marmelade

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Ich habe die sehr scharfe Variante gemacht. Passt gut zu Käse aufs Brot oder auch als süß-scharfer Dip zu gebratenem Fleisch. Wer es weniger scharf haben möchte, sollte entweder das Paprika-Chili-Verhältnis ändern oder einfach andere Chilis nehmen. Bei den Chilis habe ich die Kerne drin gelassen damit die Marmelade interessanter aussieht, aber bei den Paprikas raus gemacht.

Meine verwendeten Mengen ergaben Marmelade um 6 0,5l-Gläser zu füllen.

1,5kg roter süßer Paprika (ohne Stil und Kerne)
0,5kg rote Habanero-Chilis
2kg Gelierzucker 1:1

Paprika und Habaneros in der Küchenmaschine klein gemacht,
in großen Topf gefüllt, mit Gelierzucker verrührt,
aufkochen lassen, dann nochmal 3 Minuten kochen lassen,
heiß in die Gläser abgefüllt
 
Knoblauch in Marmelade?

Was aber auch gut zusammen passt sind Erdbeere, Basilkum und Chili.
 
mph schrieb:
Knoblauch in Marmelade?

Naja, Marmelade ist doch wohl was anderes. Das ist ne leicht süße paprika/ Chili- Paste, etwas vergleichbar mit Sambal Badjak. Und da ist auch Zucker und Knobi drin, ganz LEEEEECKER!
 
Was aber auch gut zusammen passt sind Erdbeere, Basilkum und Chili

Genauso Erdbeeren und Pfeffer ..tolle kombination

Sehr feine Marmeladenkombination , schon selbst erprobt.;)

Kirschen , Schokowürfel und Chili .

oder

Tomaten -chili -Marmelade
 
Die übliche asiatische Chili-Sauce zu Hähnchen ist auch so ähnlich. Nur Rohrzucker Paprika, Chili und Knofi. trotzdem sehr geil und immer schnell weg. Auch gut haltbar.
 
Na ja Marmelade ist das sicher nicht! Eher ne Chilisauce in süß! Egal wems schmeckt solls machen!
Zur ner Marmelade gehört meiner Meinung nach Frucht rein,Erdbeere,Kirsche,Pflaume was geil kommt oder sonstiges! Gruß Hans
 
Seneca schrieb:
Die übliche asiatische Chili-Sauce zu Hähnchen ist auch so ähnlich. Nur Rohrzucker Paprika, Chili und Knofi. trotzdem sehr geil und immer schnell weg. Auch gut haltbar.

und das dann ne knappe halbe Stunde in Olivenöl braten, Hammer!!!

Läßt sich vielfach variieren, zb mit geschmorten Tomaten, Kräutern wie Thymian, Oreganum, .....

Ich mach da immer 2 Varianten, einen milden und einen für besondere Gäste:hot1:
 
Heute gibt es eine neue Variante der Marmelade mit 3 Teilen Paprika (Ramiro und ein paar King of the North), 1 Teil Capsicum chinense (Golden Limón F5, Hainan Yellow Lantern), 1 Teil Zitronensaft, 5 Teile Gelierzucker 1:1. Insgesamt gibt es etwa 3kg Chili-Paprika-Marmelade.

full
 
Zurück
Oben Unten