Chili Pflänzchen verlieren Keimblätter aber bekommen keine "echten" Blätter

Danke für eure tollen Antworten! :)

Ich habe mich für die "Anzuchtbox"-Variante entschieden.
Der Boden eines leeren Haribo-Bechers wird mit Küchenrolle ausgelegt - dann kommt der Deckel drauf.
Wie funktioniert das pikieren dann? Wie groß werden die Keimlinge in so einer Box und ab wann setzt man diese dann um?

Foto sende ich euch heute Abend bzw. morgen.

Danke vielmals! :angelic:

Liebe Grüße,
Fabian
 
die Keimlinge kommen sobald die Keimblätter rauskommen (also die ertsen 2 Blätter) sofort in Anzuchterde, bzw. in das Substrat deiner Wahl...manchmal kann es sein, das der Samen nicht ganz abgestreift wird, aber keine Panik und nicht mit Gewalt an dem Samen ziehen ;). Einfach den noch anhängenden Samen befeuchten (Sprühflasche, nassen Q-Tip etc. etc.) 10 Minuten warten, dann lässt er sich meist leicht abziehen (wir nennen solche Keimlinge dann Helm-Träger ;) ) und auch keine Panik, wenn ein Blättchen versehentlich abgerissen wird..auch mit nur einem Keimblatt wächst der Keimling

das klassische pikieren umgehst du, wenn nach dem schlüpfen in der Keimbox, der Keimling direkt einzelnt in ein Töpfchen kommt..danach musst du nur noch umtopfen,. wenn der Topf zu klein wird (sieht man, weil die Wurzeln dann unten raus kommen ;) )
 
Danke für eure tollen Antworten! :)

Ich habe mich für die "Anzuchtbox"-Variante entschieden.
Der Boden eines leeren Haribo-Bechers wird mit Küchenrolle ausgelegt - dann kommt der Deckel drauf.
Wie funktioniert das pikieren dann? Wie groß werden die Keimlinge in so einer Box und ab wann setzt man diese dann um?

Foto sende ich euch heute Abend bzw. morgen.

Danke vielmals! :angelic:

Liebe Grüße,
Fabian

Wenn du auf das Küchenpapier noch eine Schicht einfache Kaffeefilter legst, lassen sich die Keimlingen leichter rausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten