Chili Pflänzchen verlieren Keimblätter aber bekommen keine "echten" Blätter

Habe selber gerade auch noch Saatgut am 25.3. in die Keimbox gelegt für Paprika, da erwarte ich auch, dass das noch was wird. ;)

Was ich bei denen mache ist aber versuchen sie schnell recht ordentlich hinzubekommen:
  • Zum Keimen nutze ich eine Keimbox und packe mehr Samen rein als ich später Pflanzen will. Falls dann ein Korn nichts wird warte ich nicht unnötig auf nicht keimende Samen (wie bei Erde) und muss dann nochmal welche nachlegen, sondern weiß gleich welche ich in den Topf setze.
  • Ich Pflanze direkt in größere Töpfe (bei mir 9x9 Töpfe, die runden gehen genauso). Diese Fülle ich zu 2/3 schon mit "richtiger" Erde. Dann mach ich in der Mitte ein Loch / Kuhle , etwa 4x4 cm rund und etwa 5 cm tief und fülle diese mit Anzuchterde.
  • Wenn ein Keimling gekeimt ist in der Keimbox, mache ich mit einem Finger ein Loch in die Mitte (Anzuchterde) und setze ihn da rein (dass nur noch die Blätter und etwa 1cm Stil rausschauen). So hat er am Anfang Anzuchterde und sobald die Wurzeln etwas länger sind bekommt er die Nährstoffreiche Erde ab. Das spart mir pikieren bzw. einmal Umtopfen, was auch immer etwas Wachstumsstop bei Pflanzen zur Folge hat. Gießen tue ich am Anfang nicht den ganzen Topf sondern weiterhin nur mit der Sprühflasche direkt am Keimling (so 1-2 Wochen).
  • Da die Töpfe nocht ganz gefüllt sind, kann ich später etwas Erde nachschütten, damit die Pflänzchen wieder bis zu den Blättern in der Erde sind.
Würde dir zumindest empfehlen Anzuchterde nur zum Aussäen nutzen und dann in den nächst größeren Töpfen mit bspw. Tomatenerde oder anderer Nährstoffreicher Erde zumindest mischen (rein könnte die ggf. für so kleine Pflänzchen noh too much sein).
 
Cayenne werde ich auf jeden Fall verwenden.
Könnt ihr mir noch 2 weitere (schnelle) Sorten vorschlagen?
Also ich kenne von deiner Liste nicht alle so gut muss ich zugeben.
Cayenne, Jalapeno, Red Cherry, Hungarian Wax, Anaheim, Jindungo, Padron denke ich sollten gar kein Problem sein. Auch die anderen sind keine Rocoto oder ähnlich "langsame" Sorten soweit ich das überblicken kann. Also im Prinzip kannst du es auch mit allen versuchen die du möchtest, frei nach Gusto ;)
 
Habe selber gerade auch noch Saatgut am 25.3. in die Keimbox gelegt für Paprika, da erwarte ich auch, dass das noch was wird. ;)

Was ich bei denen mache ist aber versuchen sie schnell recht ordentlich hinzubekommen:
  • Zum Keimen nutze ich eine Keimbox und packe mehr Samen rein als ich später Pflanzen will. Falls dann ein Korn nichts wird warte ich nicht unnötig auf nicht keimende Samen (wie bei Erde) und muss dann nochmal welche nachlegen, sondern weiß gleich welche ich in den Topf setze.
  • Ich Pflanze direkt in größere Töpfe (bei mir 9x9 Töpfe, die runden gehen genauso). Diese Fülle ich zu 2/3 schon mit "richtiger" Erde. Dann mach ich in der Mitte ein Loch / Kuhle , etwa 4x4 cm rund und etwa 5 cm tief und fülle diese mit Anzuchterde.
  • Wenn ein Keimling gekeimt ist in der Keimbox, mache ich mit einem Finger ein Loch in die Mitte (Anzuchterde) und setze ihn da rein (dass nur noch die Blätter und etwa 1cm Stil rausschauen). So hat er am Anfang Anzuchterde und sobald die Wurzeln etwas länger sind bekommt er die Nährstoffreiche Erde ab. Das spart mir pikieren bzw. einmal Umtopfen, was auch immer etwas Wachstumsstop bei Pflanzen zur Folge hat. Gießen tue ich am Anfang nicht den ganzen Topf sondern weiterhin nur mit der Sprühflasche direkt am Keimling (so 1-2 Wochen).
  • Da die Töpfe nocht ganz gefüllt sind, kann ich später etwas Erde nachschütten, damit die Pflänzchen wieder bis zu den Blättern in der Erde sind.
Würde dir zumindest empfehlen Anzuchterde nur zum Aussäen nutzen und dann in den nächst größeren Töpfen mit bspw. Tomatenerde oder anderer Nährstoffreicher Erde zumindest mischen (rein könnte die ggf. für so kleine Pflänzchen noh too much sein).
tolle Anleitung - Danke! :)

Dann werde ich so vorgehen:
Gewächshaus - Boden mit Anzuchterde füllen (siehe Bild oben - leider habe ich keine Keimbox)
ca. 1 cm Tiefe Löcher drücken
pro "Zelle" 2 vorher in Kamillentee eingeweichte Samen aussähen und mit Erde bedecken
sobald ich Keimblätter sehen kann - in 10cm Topf pikieren (stimmt das? sobald die Blätter da sind?)
 
Eine Keimbox ist kein spezielles "Ausrüstungsstück". Damit ist nur gemeint, dass Du die Samen auf eine Lage nasse Watte oder mehrfach gefaltetes Zewa packst und es in einem geschlossenen Behältnis warm aufstellst. Die Samen liegen also nicht in Erde, sondern auf einer sehr feuchten Unterlage. Die "Verpackung" verhindert die Verdunstung der Feuchtigkeit => hohe Luftfeuchtigkeit rund um den Samen. Das Ganze dann auf einer Heizmatte/auf der Heizung oder sonst einem Gerät das Wärme abgibt.

Beispiele:
  1. Kleine Tupperbox, Watte unten rein, Watte gut nass machen, so dass noch bissl Feuchtigkeit oberhalb steht, Samen drauflegen, Deckel zu, beschriften, ab damit auf die Heizung.
  2. Du kannst auch kleine Teller nehmen, diese mit gut feuchtem, mehrfach gefaltetem Zewa auslegen und eine Tüte drumherum machen, warm stellen.
  3. Oder größere Deckel von Saftflaschen, ein nasses Wattepad da rein, Samen darauf, mehrere davon nebeneinander auf eine feste Unterlage stellen, Tütchen drumherum, warm stellen.

Es gibt hunderte Möglichkeiten sich Keimboxen/Keimbeutel zu basteln.
Wichtig ist, dass die Abdeckung/Deckel/Tüte ein paar Zentimeter Abstand zu den Samen hat, damit die Keimlinge nicht erdrückt werden, wenn sie aus dem Samen kommen.

Der Vorteil der Methode ist, dass Du sofort sehen kannst, wenn ein Samen keimt, also ein Würzelchen aus dem Samenkorn schiebt. Dann warten bis sich auch die Keimblätter zeigen und die Pflanze in ein Töpfchen setzen. Dabei Keimlinge immer an den Keimblättern anfassen und niemals am Stiel. Der Stiel ist viel brüchiger und ein Knick reicht, damit der Keimling tot ist.

Keimbeutel/-boxen täglich mal öffnen zur Kontrolle und auch wegen des Luftaustausches.

@_hw_ hat das schon sehr gut beschrieben

An deiner Stelle würde ich auch nicht 2 Keimlinge in ein Segment pflanzen, damit erhöhst Du nur das Risiko diese dann beim Auseinandertopfen.

Die Keimblätter an deinen bisherigen Keimlingen sind wirklich abgefallen?
Soll heißen, Du hast die abgeworfenen Keimblätter auf der Erde gefunden?

Für mich sieht es eher so aus, als wären sie abgefault.

Mögliche Gründe dafür:
  • Zu hohe Feuchtigkeit in der Erde, das bisschen Wurzel, das so ein kleiner Keimling hat, ist im Nu abgefault und dann wird es eben nix mit dem Wachstum.
  • Trauermücken in der Erde, die die Wurzel abknabbern.
  • Futtermangel würde ich eher ausschließen bei so kleinen Pflanzen.
  • Pilze/Fäulnisbakterien, gerade wenn Du die Keimlinge in einem geschlossenen MGWH hältst mit hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Die Keimlinge hatten Probleme die Samenhülle abzustreifen und bereits dabei wurden die Keimblätter verletzt. Aber wenn sie mal schöne Keimblätter hatten, dann ist das wohl auszuschließen.
  • Beschädigung des Keimlings beim Umtopfen (entweder an der Wurzel oder am Stiel) und damit ist dann keine Versorgung der Keimblätter mehr möglich.

Neustart mit allen Sorten außer Rocotos und alles wird noch gut. ;)
 
Aber es hängt auch viel vom Endstandort ab und es könnte auch mit den Chinensen noch klappen
Annuum sind natürlich eine sichere Bank, die kann man im Mai noch aussäen, falls man nicht am Polarkreis wohnt. Wo kommst Du denn ungefähr her, bzw wo werden die Pflanzen stehen? In D sollte das in den meisten Regionen auch noch locker hinhauen mit C.chinense.

Gruß, pica
 
Zum Thema Keimbox, @Mayachili hat das sehr gut beschrieben.
Hier mal ein Beispiel von mir, ich nutze alte Frischkäsedosen, bei denen ich ein Loch in den Deckel schneide und mit dem Deckelrand dann Frischhaltefolie rein spanne. Da rein kommen 3 Lagen feuchtes Zewa und darüber in Kaffeefilter. Zahnstocher nutze ich um Sorten abzugrenzen (und schreibe mir auf was wo hin gelegt wurde). So sieht das dann aus:
P_20230401_123444.jpg

P_20230401_123512.jpg


Aber so wie du es vorhast geht das auch, keine Sorge. Ich versuche das pikieren / vereinzeln eben zu umgehen aktuell, da das die Pflanzen immer etwas Zeit kostet. Wenn der Keimling direkt in einen größeren Topf kommt spare ich mir das.
 
Ein Schussel wie ich müsste das ständig dokumentieren.
Kann man da Saatgut eigentlich ohne Probleme zu verursachen nicht einfach farblich markieren?
Mit Lebensmittelfarbe oder so?
 
Ein Schussel wie ich müsste das ständig dokumentieren.
Kann man da Saatgut eigentlich ohne Probleme zu verursachen nicht einfach farblich markieren?
Wie wäre es mit Etiketten außen an der Box, immer da wo innen die entsprechende Sorte liegt?
Oder einfach den Kaffeefilter mit Kugelschreiber beschriften. Das hält gut, auch über längere Zeit. Man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen.
Kuli geht tatsächlich ganz okay.

Ich markiere mir auf alle Fälle immer die Ecke an der Box damit man nachher nicht falschrum liest.
Dazu versuche ich immer so zu legen, dass bspw. Sorten mit unterscchiedlicher Korngröße, Keimlingsfarbe, Anzahl Korn usw. nebeneinander liegen, dass es evtl. einfacher zu sehen ist, falls mal was schief geht. Sieht man auch oben finde ich ganz gut. Das klappt dann schon einigermaßen gut finde ich.
 
Zurück
Oben Unten