Wie versprochen heute Abend die erste Kostprobe. Ich habe ihn heute aber nur pur als Shot probiert, was er aber ausdrücklich laut Hersteller nicht sein soll. Werde ihn die Tage mal wie auf dem Rezept beschrieben mixen - hatte nur keine Limetten im Haus und brauche dazu noch einen Gegner, damit man das mal vergleichen kann. Hatte vergessen das mein Plantation XO leer ist.
Wie gesagt jetzt mal rein pur als Shot gegen einen "No-Name" Rum mit Alkohol
Eigenschaften: Farbe ist die einem Rum komplett ähnlich, kann man quasi nicht außeinanderhalten. Beim Kreisen im Glas bilden sich jedoch keine Schlieren... woher auch, ist ja kein Alkohol drin
Geruch: Ist schön angenehm. Leicht süßlich und ein leichtes Holzaroma. Man merkt das es sich um ein rumähnliches Produkt handeln soll. Was fehlt ist natürlich der etwas typisch beißendere Geruch von Alkohol, was ihn dadurch aber keineswegs schlechter da stehen läßt. An irgendwas erinnert der Geruch mich, komme aber noch nicht drauf, vielleicht fällt es mir die Tage noch ein.
Mundgefühl/Geschmack: Das erste Mundgefühl ist tatsächlich leider etwas leer bzw. wässrig, der Moment wenn man das Glas hebt und die erste Flüssigkeit auf die Lippen und in den Mund läuft. Als nächstes merkt man das leicht süßlich-holzige Aroma im Mund, welches man vorher schon gerochen hatte und tatsächlich spürt man dann die Imitation des Alkohols durch etwas schärfe, die so austariert ist, damit sie keineswegs überheblich daher kommt und man das Getränk doch als "leichten Alkohol" wahrnimmt. Also keiner der jetzt voll rein ballert oder so. Hätte für mich noch ein Tick mehr Chili sein dürfen, da gewöhnlicher Rum schon etwas mehr im Mund brennt.
Schluckt man den Sugar Cane runter, merkt man auch hier das leichte kratzen der Chili in der Speiseröhre, ähnlich wie es ein Rum eben macht, nur eben wieder wie zuvor beschrieben, sehr sehr sanft. Also keineswegs die gefühlt verbrannte Speißeröhre wie nach so manchem billig Fussel.
erstes Fazit (nur als Shot): Das richtige Fazit werde ich mir noch aufheben, bis ich ihn als Mix probiert habe (die Tage erst noch Limetten kaufen) - Schon weil auf der Seite heißt: [...]HEIMAT VOGELFREI SUGAR CANE - DIE alternative Zutat für alkoholfreie Drinks. Ohne Alkohol, mit Klasse. Kein Shot, kein Alkohol. Aber als Mix in Cocktails und Longdrinks der reinste Geschmacksrausch![...]
Link
Erstes Fazit aber doch kurz, obwohl ich ihn als Shot probiert habe - was er aber laut Hersteller ja nicht sein soll - ist er geschmacklich schon nahe an einem richtigen Rum. Gerade der Geruch und auch Geschmack nach süße und dem ganz leicht holzigen erinnert schon ganz gut daran. Auch die Chili konnte die Schärfe des Alkohols gerade im Mund auch beim Schlucken imitieren. Jedoch kommt er als Shot insgesamt etwas "leer" daher. Man dürfte ruhig einen Hauch mutiger sein in Geschmack und Schärfe, damit er noch mehr an normalen Rum rankommt. Er ist aber keinesfalls nur ein süßer Sirup der nur nach Zuckerkulör schmeckt, eher im Gegenteil, man hat hier komplett versucht mehrschichtig ein rumähnliches Getränk herzustellen, das doch mehr Geschmack bietet. Ich kann jetzt nicht ganz das beschriebene von "vollmundig, tropisch, fruchtig" teilen, vielleicht auch weil ich kein wirklicher Kenner bin der solche Nuancen rausschmecken kann. Aber wer gerne mal zu was ohne Alkohol greift, sollte den einfach mal probieren. Ist mal etwas anderes.