Chili und Fructoseintoleranz

Hallo

Das war dann doch ein wenig mehr ;)
Danke für deine Mühe, in den letzten Wochen gab es für mich sowieso kein anderes Thema mehr.
Ich hätte früher in der Schule das Fach Ernährung, gewisse Dinge vergisst man einfach nicht, man muss sie halt wieder hervor holen.
Es ist ein sehr komplexes Thema und jeder hat eine unterschiedliche toleranz gegenüber Fruchtzucker. Jetzt habe ich gerade meine knapp 2 wöchigen zuckerkarenz abgeschlossen und teste mich langsam an die verträgliche Menge heran bzw teste aus was geht und was nicht.
Sambal Oelek funktioniert ganz gut wie ich gemerkt habe, allerdings ist dieser dominante essig Geschmack nicht wirklich meines und wirklich scharf ist das halt auch nicht.

Kennt jemand eine zuckerfreie pepperworld Sauce? Ich hätte keine gefunden habe ich bisher nur übers Handy geschaut das ist ein wenig umständlich.

Lg
 
fructose und laktose sind eigentlich 2 sehr seltene krankheiten, die meisten menschen die heute darunter leiden haben nichts, bzw nicht das.
selbst die ärzte heutzutage können es oft nicht deuten. der normale test sieht ja oft so aus das einem ne gewisse menge an fruc oder lactose gegeben wird, diese menge ist aber so extrem das jeder probleme auf nüchternen magen davon bekommt. es könnte sich auch um einen zerstörten darm handeln. leaky gut.
dazu müsste man aber als erstes sehen, welche lebensmittel bei dir, welche probleme auslösen...
dazu solltest man auch unterscheiden welcher fruchtzucker die probleme macht, der natürlche oder der aus der hexenküche der industrie;)
 
Laktoseunverträglichkeit ist in weiten Teilen der Welt keine Krankheit sondern völlig normal. Und dem Darm ist es völlig egal ob die Fruktose aus Obst, Gemüse, Mais oder sonst etwas hergestellt wird. Fruktose ist und bleibt Fruktose. :rolleyes:
Dass im Zeitalter der Fertigprodukte heute vieles in der Nahrung steckt, was man dort nicht vermutet, ist ein anderes und eigentlich das größere Problem, ganz egal ob es sich dabei um Milchpulver, Sirupe, Geschmacksverstärker, Emulgatoren oder sonst etwas geht.

Jetzt habe ich gerade meine knapp 2 wöchigen zuckerkarenz abgeschlossen und teste mich langsam an die verträgliche Menge heran bzw teste aus was geht und was nicht.
Sambal Oelek funktioniert ganz gut wie ich gemerkt habe, allerdings ist dieser dominante essig Geschmack nicht wirklich meines und wirklich scharf ist das halt auch nicht.
Kennt jemand eine zuckerfreie pepperworld Sauce? Ich hätte keine gefunden habe ich bisher nur übers Handy geschaut das ist ein wenig umständlich.

Wenn es Dir nur um die Schärfe geht: Warum machst Du Dir nicht ein Pulver aus einer sehr scharfen Sorte? Das ist ohne irgendwelche Zusatzstoffe und lässt sich – umgefüllt in ein kleines Behältnis – auch prima überall hin mitnehmen (Urlaub, Kumpels, Restaurant). Von einer scharfen Sorte braucht es nur sehr wenig, so dass der Frutktosegehalt im Vergleich zur Gesamtmahlzeit, gar nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Edit: Link ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
fructose und laktose sind eigentlich 2 sehr seltene krankheiten....


der normale test sieht ja oft so aus das einem ne gewisse menge an fruc oder lactose gegeben wird, diese menge ist aber so extrem das jeder probleme auf nüchternen magen davon bekommt


Hello

Naja selten würde ich nicht gerade sagen, habe irgendwo gelesen das jeder dritte Europäer davon betroffen ist, viele wissen ja nicht einmal das sie eine unverträglichkeit haben.
Und die Anzahl der Mitglieder in Fructoseintoleranzforen und Gruppen auf Facebook spricht für sich.

Hmmm laktose wurde bei mir auch getestet und war negativ.
Beim Fructosetest wird einem 25 Gramm Fructose in Wasser aufgelöst verabreicht ( Picksüss brrrr mich schüttelts jetzt noch:D ) ein "gesunder" Mensch verträgt 30 Gramm ohne Probleme, ich hörte aber schon von Ärzten welche den Test mit 50 Gramm machen was aber dann für die Fisch ist weil jeder drauf anschlägt.

Was ich halt nicht verstehe ist, Glutenintoleranz ist weniger weit verbreitet und dennoch sind die Regale in den Supermärkten voll von Glutenfreien Sachen... der Markt für FI oder LI wäre da sicherlich viel grösser.
Diabetiker Sachen gehen auch nicht weil da meistens sorbit drin ist. Somit bleibt oft nur die Alternative selber machen. Aber wenn man alles selber macht hat man bald keine Zeit mehr für was anderes.

Stimmt die Menge in der scharfen soße kann man vernachlässigen, allerdings macht kleinvieh auch Mist, da ein bisschen was und dort ein bisschen und man hat schnell mal einen ganzen Gramm zusammen. Ich schaue halt das ich mich so gut wie fructosefrei ernähre aber nicht ganz ohne weil es sonst schlimmer wird.

Pulver habe ich eh noch ein wenig zuhause... ungefähr einen Steuer voll gemixt mit Hot Burrito (Baumarktpflanze angeblich mit 150 000 scoville- ich denke aber eher 50 000) kugelpfefferoni, Habanero Rot und chocolate und Hot Lemon (Baumarktpflanze der chinense Art ich vermute das es sich dabei um Lemon drop handelt, schmecken ein wenig zitronig und sind sehr scharf)... ein sehr interessantes Pulver sehr scharf aber nicht grenzwertig. Habe es aber die letzte Zeit nicht verwendet, (eben wegen der blöden Diät wo man nur mit Salz und Pfeffer würzen soll... und Paprika und Co sowieso total verpönnt sind) wird aber demnächst wieder drunter gemischt und geschaut wie es mit der Verträglichkeit aussieht.

Eine Sauce mit niedrigen Fructosegehalt wäre mir trotzdem sehr willkommen,
Dazu sollte ich vlt dazu sagen kleine Mengen Ketchup dürfte ich vertragen aber Barbecuesaucen brauche ich mir glaube ich keine Illusionen machen die werden wohl nicht gehen :(

Lg
 
die regale sind voll mit solchen sachen, damit die industrie geld verdienen kann. man braucht sich nur die verkaufszahlen ansehen;)
die wenigsten sind wirklich krank. unverträglichkeit ist auch nur ein wort: alkohol, zigaretten usw sind auch unverträglich für den organismus. die menge macht das gift und jeder mensch reagiert anders. auslöser können viele dinge sein. liegt ja auch an den beschwerden bzw den schmerzen.
aber die diskissionen sind zu müssig:D
nimm einfach nur pulver:thumbsup: so sollte der gehalt pro portion bei 0,01 gramm sein
 
Hallo Leute...

Seit November ist ja einiges an Zeit vergangen, wie ging es weiter bei mir:

Ich kenne nun meine persönliche Toleranz (die ich allerdings wie meine Schärfe Toleranz gern mal überschätze :D )...
Wenn ich die Zuckersäfte wie Cola und CO weglasse, kann ich eigentlich ziemlich viel essen... fertiggerichte und süsszeug sind zu vermeiden... gelingt mir bedingt :/ mit den Nebenwirkungen komme ich aber ganz gut zurecht wenn sie mal kommen sollten.
Was ganz klar hilft ist der Drink mit Flohsamenschalen 2 mal am Tag, einen positiven Effekt konnte ich auch bei den Chilis feststellen. Da ich in letzter Zeit meinen Chilikonsum erhöht habe, könnte ich feststellen das es mir so weit ganz gut geht, auf alle Fälle um einiges besser als letztes Monat zb. Ob das jetzt nur an den Chilis liegt oder an der Kombination mit den Flohsamenschalen schwer zu sagen.
Auf jeden Fall konnte ich den in etlichen studien erwähnten positiven Effekt von Chilis auf den Körper ganz klar nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten