Chili winterhart mit Glycerin?

Werde euch am Ende des Experimentes gerne einen ausführlichen (eher kurzen) Sachverhalt geben. Ist dann eben erst im Frühling. Wir hatten bislang zT bis minus zehn Grad, es wird sich (weil ich auch wirklich sehen möchte ob sie einen Winter draussen aushalten oder nicht) bis dahin auch keine Zwischenerkenntnis zeigen.
Nur besprühen werde ich die Pflanzen azs mehreren Gründen nicht, der erste liegt auf der Hand (keine Blätter mehr). Zudem wollte ich auch keinen Grossen Aufwand betreiben, ansonsten könnte ich sie ja eh drinnen überwintern.
Mir geht es wirklich um die Frage schaffen sie es durch den Winter mit der ein oder anderen unaufwändigen Giess oder Spritzmethode oder nicht. Ende :)
ps @chillibändiger Jetzt ist ein (noch) nicht zu spät
 
Werde euch am Ende des Experimentes gerne einen ausführlichen (eher kurzen) Sachverhalt geben. Ist dann eben erst im Frühling. Wir hatten bislang zT bis minus zehn Grad, es wird sich (weil ich auch wirklich sehen möchte ob sie einen Winter draussen aushalten oder nicht) bis dahin auch keine Zwischenerkenntnis zeigen.
Nur besprühen werde ich die Pflanzen azs mehreren Gründen nicht, der erste liegt auf der Hand (keine Blätter mehr). Zudem wollte ich auch keinen Grossen Aufwand betreiben, ansonsten könnte ich sie ja eh drinnen überwintern.
Mir geht es wirklich um die Frage schaffen sie es durch den Winter mit der ein oder anderen unaufwändigen Giess oder Spritzmethode oder nicht. Ende :)
ps @chillibändiger Jetzt ist ein (noch) nicht zu spät
Wie kalt wurde es nun bzw wird es in dieser nacht... vermutlich arg frostig
 
Also das Aussentermomether hat vor ner Stunde 11- angezeigt... werde nach den nächsten Tagen den Versuch tw beschleunigen und die Pflänzchen ins etwas wärmere GWH stellen. dann wird sich ja im März zeigen ob sich eine gehalten hat
 
Kurzes Update, Pflanzen sind, jetzt da der Winter vorbei ist ins GWH gewandert, sind gegossen und werden die nächsten Wochen nicht beachtet.
Es sollte sich spätestens in 2 Monaten zeigen ob eine überlebt hat oder nicht
IMG_20210217_102849.jpg
 
zu dieser abwegigen Idee weiss ich gar nicht was ich schreiben soll... (durchaus möglich das eine der Pflanzen diese Kältefolter überlebt, was aber bestimmt nix damit zu tun hat, das der Pflanze Glycerin in welcher Form auch immer verabreicht wurde)
Man kann mit Glycerin Pflanzen konservieren (macht man gelegentlich bei Blumensträussen die länger halten sollen, das geht, das aufgesogene Glycerin verdrängt das Wasser in der Blume, diese trocknet dadurch aus und wird durch den Wasserentzug konserviert) >>>d.h. die Pflanze ist TOT (bei Schnittblumen irrelevant)

erinnert mich ein bisschen an meinen Versuch als Kind, damals dachte ich was bei Menschen geht muss doch auch bei Pflanzen gehen und hab daraufhin versucht meinen Drachenbaum intravenös mit Dünger zu spritzen, was natürlich nicht funktionierte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu dieser abwegigen Idee weiss ich gar nicht was ich schreiben soll... (durchaus möglich das eine der Pflanzen diese Kältefolter überlebt, was aber bestimmt nix damit zu tun hat, das der Pflanze Glycerin in welcher Form auch immer verabreicht wurde)

erinnert mich ein bisschen an meinen Versuch als Kind, damals dachte ich was bei Menschen geht muss doch auch bei Pflanzen gehen und hab daraufhin versucht meinen Drachenbaum intravenös mit Dünger zu spritzen, was natürlich nicht funktionierte...
Na wenn du das sagst glaube ich dir natürlich ;)
ps. sollte tatsächlich eine der Pflanzen überleben würde dies sehr wohl an der Zugabe des jeweiligen *Frostschutzes liegen da es sich durch die Beigabe um eine Gefrierpunktserniedrigung des Wassers handelt welches folglich nicht friert und somit auch nicht die Pflanze von innen heraus zerstört.
wie ich schon im Anfangspost geschrieben hatte rechne auch ich nicht mit einem positiven Ergebnis aber
Versuch macht klug
 
ps. sollte tatsächlich eine der Pflanzen überleben würde dies sehr wohl an der Zugabe des jeweiligen *Frostschutzes liegen da es sich durch die Beigabe um eine Gefrierpunktserniedrigung des Wassers handelt welches folglich nicht friert und somit auch nicht die Pflanze von innen heraus zerstört.

Man kann aus Beobachtungen bei Experimenten auch die falschen Schlüsse ziehen, oder eben das Ergebnis reininterpretieren welches man gerne hätte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schwoabfranz und @S.Peter ich verstehe eure beiden Standpunkte. Finde aber gerade das etwas einfach mal getestet wird sehr sehr interessant. Über die Dauer wird es sich zeigen und wahrscheinlich der logische Weg siegen. Ich verstehe die Kritik @S.Peter an dem eigentlichen Versuch nicht. Evtl gibt es irgendeinen Zufall oder man kann irgendwas daraus ziehen. Ich denke es ist von @schwoabfranz eine Hobby(Beschäftigungs) Versuch, wo er ja selbst nicht von wundern ausgeht. Finde die konstruktive Kritik mit dem was Glyzerin in Pflanzen macht sehr gut und der Versuch hat was gebracht wenn das bei mir hängen bleibt. :D

Noch mal zusammen gefasst: Ich finde mal was testen und zu dokumentieren super und sollte ohne Wertung möglich sein egal was dabei rauskommt. Zumindest wenn der Versuch nicht gefährlich ist. ;)
 
@lordraven7584

war mir klar, das da Antworten kommen, die meinen Post nicht gut finden.
ich hab auch wirklich lange überlegt ob ich schreiben soll oder nicht, letztendlich musste ich das aber loswerden

nix für unguad
 
Ich sehe das - rein wissenschaftlich gesehen - so wie Peter. Aber: ich bin auch der Meinung, dass man was probieren darf und soll, so lange man niemanden schädigt.

AstraZeneca hat ja auch behauptet, dass mit einer halben Dosis und dann einer vollen das Impfergebnis besser ist. Obwohl man das auch kaum glauben kann ... insofern, auch in der "großen Wissenschaft" werden manchmal (in meinem Beispiel versehentlich) abstruse Versuche gemacht, die möglicherweise sogar ein positives Ergebnis haben ...
 
Stimmt, ist bei AstraZeneca sogar unabsichtlich passiert, und hat sich als besser herausgestellt, manchmal braucht man halt auch Glück in der Wissenschaft ;)
 
So, hiermit beende ich den Versuch (erstmal)

wie zu erwarten sieht es hier nach einer 0nummer aus.
Trotzdem werde ich vermutlich nächsten Winter diesen Versuch wiederholen, diesmal aber ein wenig kontrollierter :)
 
Zurück
Oben Unten