Chili zu klein?

Olschi

Jalapenogenießer
Beiträge
158
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das Wachstum meiner Habanero brown so in Ordnung ist. Ich habe Mitte Februar gesät und circa 3 bis 4 Wochen später ist dieses Exemplar "geschlüpft". Seitdem wächst es so vor sich hin. Ich habe nun bei anderen Pflanzen gesehen, dass siese ganz anders aussehen. Meine Pflanze hat zwar große Blätter, ist allerdings trotzdem klein. Ich habe die Pflanze vor circa 1,5 Monaten in normale Compo-Erde gepflanzt. Sollte ich sie jetzt dann düngen? Könnte es daran liegen?
Ich danke euch schonmal für eine Antwort.:huh:
dsc04369.jpg

dsc04370c.jpg

dsc04371d.th.jpg
 
Würde mich auch interessieren, denn ich habe auch eher kleine (sogar noch kleinere) Habis, aber die hatten eher wenig Sonne und bekommen jetzt erst ihren Schub durch einen Standortwechsel.
 
Ich hab meine schon Mitte Januar gesäht und meine ist nur bissl größer als deine. Hab jetz welche in 10 l Eimer gesetzt und hoffe das se schön wachsen.

Das die Pflanzen so klein sind liegt glaube daran das es im Februar/März noch recht kalt war. Und Habaneros brauchens recht warm und viel Sonne zum wachsen und deshalb sind se nur wenig in die Höhe gewachsen.
Oder hast du deine meit ner Heizmatte beheizt?

Düngen würde ich noch nicht weil die Pflanze scheint von der Farbe her keine Mangelerscheinungen zu zeigen.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Nein, ich habe keine Heizmatte benutzt.
Dann werd ich die Pflanze demnächst wohl auch nochmal umtopfen, damit sie auch schön wachsen kann :)
 
Schaut ganz gut aus die Pflanze. Wenn es richtig warm wird, dann wird sie auch richtig los legen.
 
Meine Habanero und Bhut sind genauso, alle im Februar ausgesäht, die Sorte ist nicht die schnellste :D
 
Viele von meinen Habbies sind auch nicht größer, obwohl ich sie im Januar ausgesät habe. Hab sie jetzt alle in 10-Liter-Eimer gesteckt. Mal schauen, wann sie Gas geben.
 
Hier mal ein Nachweis, dass es auch anders aussehen kann.

Links meine Habbi und rechts meine Jolokia. Beide Mitte März gezogen und bis auf das Licht gleichen Bedingungen ausgesetzt.


Hier mal mit nem 30cm-Lineal. Leider ist es durchsichtig, also müsst ihr wohl von der Stelle ausgehen wo meine Hand zu sehen ist.


Da sieht man mal welch entscheidenden Faktor die Sonne spielt. Von der Wärme her waren die beiden stets Temperaturen über 20°C ausgesetzt. Wasser bekamen sie auch gleich, ebenso wie Dünger.
 
Hmm, die meisten meiner Chilis sehen noch so aus, wie Deine Kleine auf dem letzten Bild und wurden auch Mitte Februar gesät...
 
@simpsonia,

dann wäre es sicher nicht schlecht deine Pflänzchen ein wenig mehr Sonne zu gönnen. Wirst sehen, dann geben die schon richtig Gas!! ;)
 
Tja, das hatte ich ja auch gedacht. Schließlich stehen die kleinen Lümmel bereits seit dem 12.04. dauerhaft auf'm Balkon, Südseite aber das scheint die irgendwie nicht zu beeindrucken :huh: :crying: Ob die "kältere" Nacht das Wachstum noch behindert??
 
So klein sind die Pflanzen ja auch nicht. Wenn es erst richtig Sommer wird und gleichbleibendere Temperaturen sind, werden sie schon schneller wachsen.
 
Ehrlich gesagt finde ich sie ziemlich klein, im Vergleich zu den anderen hier. Aber ich werde nicht aufgeben und hoffe weiterhin :shy: Das wird alles schon...
 
Muss das Thema noch mal aufgreifen. Woran kann es liegen, dass die Chilis nicht wachsen? Meine sehen immer noch so aus, wie im April. Das kann doch nicht normal sein. Kann das nur an Mangelerscheinungen liegen? Sonne bekommen sie definitiv genug. Und zu viel kann es auch nicht sein, denn so sehen sie eigentlich ganz gut aus (hab teilweise Temperaturen in der Sonne von 45 Grad gemessen). Mach mir langsam um meine diesjährige Ernte sorgen :crying:
 
Meine Theorie 1: Wenn du sie immer noch auf dem Balkon stehen hast, kann es am relativ frischen Wetter liegen. Die Nacht dürfte recht kühl sein und das gefällt ihnen wahrscheinlich nicht. Habe einige bei uns in den Garten gesetzt und das Wetter beutelt sie leider ganz schön. Sie sind zwar relativ hoch und insbesondere meine Cayenne scheinen alles recht gut wegzustecken, aber sie wachsen nicht wirklich, auch wenn sie in der Sonne sind. Es ist trotzdem einfach zu kalt.

Meine Theorie 2: Dünger? Bekommen deine kleinen denn welchen? Muss jetzt nicht unbedingt daran liegen, wenn es ihnen ansonsten gut geht. War nur nen Gedanke, der vielleicht auch eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten