Chili zu klein?

Hab mir vor einiger Zeit den Tomatendünger von Lidl gekauft. Weiß jetzt aber nicht, welches Verhältnis der hat. Muss ich mal gucken, hatte ich hier irgendwo schon mal geschrieben... So, hab's gefunden: NKP 9 + 6 + 15.

Also wir düngen alle 10 Tage mit Compo Guano Tomatendünger. Der hat ebenfalls 9 : 6 : 15. Pro Pflanze gibt es da einen gestrichenen Teelöffel. Die Pflanzen sind allerdings auch schon etwas größer jetzt. Aber ich denk mit nem halben Teelöffel liegst da ganz gut.

Den Dünger bei Lidl hab ich auch gesehen. Ich vermute ganz stark, dass das evtl die Billigvariante von dem Compo ist.

Okay, dass weiß ich erstmal Bescheid. Bin ja mal gespannt, wie sie nächstes Wochenende, wenn ich nach Hause fahre, aussehen. Hoffe, dass sich dann schon ein bisschen getan hat und dann werd ich entscheiden, wie ich weiter dünge.

Mal wieder vielen Dank für Deine Hilfe :clap:

Hi,
ich hab mir mal gedacht ich mach ein kleines Update meiner Habanero aus dem ersten Post ;)
Ist jetzt etwas gewachsen, hoff der aktuelle Stand ist so ok und sie trägt noch Früchte. Meine frage ist jedoch, ob ich sie noch einmal umtopfen soll/muss?
habi1.jpg

Na die sieht doch super aus! Umtopfen wäre vielleicht nicht schlecht. Wieviel liter hat der jetzige Topf? 10-12 können die ruhig vertragen, und wenn du die möglichkeit hast ruhig noch mehr. dann kann aber wieder ein größerer Wachstumsstop auftreten.

Aber an sich würde ich ihr ruhig nochmal nen größeren Topf spendieren.

MfG Chris

Blüten hat sie auch schon gebildet. Die sind jedoch relativ klein. Ist das normal? Wie lange dauert es jetzt noch ungefähr bis Früchte wachsen? Sorry dass ich so blöd frag, aber ich kanns kaum erwarten :)

Wär schön, wenn du die Bilder in Zukunft etwas kleiner einstellst. Bei mir dauert das laden so lange, dass letztendlich kein Bild mehr angezeigt wird. Nicht jeder hat ne schnelle DSL-Leitung. ;)

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Seh die Pflanze ja nicht.

Sorry purzelchen,
hab jetzt auch ein neues Bild eingefügt, finde da sieht man die Pflanze an sich besser. Was meint ihr?
Umtopfen? Ist es normal, dass die Blüten nur so 2-3cm groß werden? Wie lang dauert es circa noch bis sie Früchte tragen wird?

Ich würde sie nicht unbedingt umtopfen, besser schauen das die Pflanze optimal Dünger bekommt, dann müsste das eigentlich passen.
Allerdings weiß ich nicht wie groß der jetzige Topf ist, das kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.
Das die Blüten recht klein sind ist normal bei den Habaneros. Ich denke bei den jetzigem Wetter wird es nicht mehr sehr lange dauern bis sie Früchte ansetzt.
Die meisten unserer Habanero-Pflanzen sind auch nicht viel weiter.

Wie Dave schon sagte, sind bei den C. chinense anfangs die Blüten häufig recht klein und fallen auch oft ab.

Mit der Topfgröße sieht man schlecht. Ich würd der Pflanze mindestens nen 5l Topf geben (also ein Topf mit etwa 20-22 cm Durchmesser wär das). Größer geht natürlich auch. Aber wenn du die Pflanze gut mit Nährstoffen versorgst, ist das zweitrangig. Der Nachteil an kleineren Töpfen ist vor allem, dass man ständig gießen muss.

So, unter Einsatz meines Lebens (es regnet hier grad tierisch) habe ich den Topf mal ausgemessen. Oben ist er ungefähr 20 cm breit, wird nach unten zulaufend aber schmaler. Reicht meiner einzigen überlebenden Habi das? :)

Unter Einsatz deines Lebens? Wasserscheu? :D :P

Na dann wird`s ein 5l Topf sein. Das reicht, also jedenfalls nach unseren Erfahrungen. Wie gesagt, immer gut nach Wasser und Dünger schauen. Aber mit dem Dünger nicht allzu großzügig sein, das kann auch daneben gehen.

Hier hast mal einen Vergleich. Das waren eine Habanero Orange (Bild 1) und eine Habanero Red (Bild 2) in nem ähnlich großen Topf.

HabbiOrange.JPG

HabbiRed.JPG

Zurück
Oben Unten