Chili zu klein?

simpsonia schrieb:
Muss das Thema noch mal aufgreifen. Woran kann es liegen, dass die Chilis nicht wachsen? Meine sehen immer noch so aus, wie im April. Das kann doch nicht normal sein. Kann das nur an Mangelerscheinungen liegen? Sonne bekommen sie definitiv genug. Und zu viel kann es auch nicht sein, denn so sehen sie eigentlich ganz gut aus (hab teilweise Temperaturen in der Sonne von 45 Grad gemessen). Mach mir langsam um meine diesjährige Ernte sorgen :crying:

Stell doch mal bitte Bilder von deinen Chilis ein, eventuell noch wo du sie stehen hast

LG Heiko

Wettertechnisch war es in der letzten Zeit nachts um die 8-12 Grad. Denke mal, dass das ein bisschen das Wachstum einschränkt aber das sie gar nicht mehr wachsen???

Am Dünger könnte es auch liegen. Hab sie erst vor kurzem umgetopft aber sie bekommen teilweise gelbe Blätter. Mein Freund hat sie heute mal gedüngt, mal gucken, ob es was hilft.

Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass das so sehr einschränkt, dass die gar nicht mehr wachsen.

simpsonia schrieb:
Wettertechnisch war es in der letzten Zeit nachts um die 8-12 Grad. Denke mal, dass das ein bisschen das Wachstum einschränkt aber das sie gar nicht mehr wachsen???

Am Dünger könnte es auch liegen. Hab sie erst vor kurzem umgetopft aber sie bekommen teilweise gelbe Blätter. Mein Freund hat sie heute mal gedüngt, mal gucken, ob es was hilft.

Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass das so sehr einschränkt, dass die gar nicht mehr wachsen.

Wen du die Chilis erst umgetopft hast und bei denen Temperaturen, kann es schon 3-5 Wochen dauern bis sie weiter wachsen, erst werden die Wurzeln in den neuen Töpfen wachsen :) Wir sind ja eben bei der Schaafskälte :undecided:

Ich hoffe es klappt. Hab das noch nie gemacht. Bild ist aber auch nicht das Beste:

http://www.pic-upload.de/view-2260128/alle-II.jpg.html

Das hat doch gut funktioniert mit dem Bild.
Ja die sind schon en bisschen klein aber wie Heiko schon sagte dauert das echt ne Weile, bis die wieder anfangen oberirdisch zu wachsen ( vor allem bei dieser Relation Pflanze/Kübel und bei dem f..k Wetter). Bei mir z.B sind die ersten Chilis am 20.5 in die Kübel( auch outdoor) eingezogen und bis jetzt hat sich kaum sichtbares Wachstum eingestellt. Also geldudig sein und auf höhere Nachttemps hoffen.
Edit: Achja was sind dan das für Sorten ?
Gruß matze

:undecided: Ich glaube da ist einiges am Anfang schief gelaufen. die sind ja mal gerade aus dem Keimlingalter raus und haben sehr gelbe Blätter.

So wie es aussieht kommen ja neue gesunde Blätter nach. Mit dem düngen wäre ich aber bei der größe arg vorsichtig, sonst verbrennst du die Wurzeln der kleinen Pflanzen. Wann und mit was für Erde hast du die den genau Umgetopft ? Wie oft hast du die schon umgetopft?

Normal die Keimlinge nach dem 2 Blattpaar in Blumenerde umtopfen ( keine Anzuchterde ) dann braucht man erst mal net zu düngen da genug nährstoffe enthalten sind, nach ca. 4-5 Wochen leicht mit Dünger anfangen. Je größer der Topf, umso länger brauchen die Pflanzen bis sie wieder anfangen in die Höhe zu wachsen, da sie erst einmal das Wurzelwerk ausbilden.

LG Heiko

@ Matze:
So 100%ig weiß ich nicht mehr genau, was das für Sorten sind :blush: Hab beim ersten Umtopfen bisschen gewürfelt aber auf jeden Fall sind da Lemon Drop, Glockenchili und Golden California Wonder dabei.

@Fazer:
Die Keimblätter sind bei den meisten schon abgefallen und sie haben alle ca. 4 normale Blätter. Hab sie beim Umtopfen bisschen tiefer gesetzt, damit sie etwas besser Halt haben.
Hab einfache Erde aus'm Baumarkt genommen. So schlecht kann sie eigentlich nicht sein, da unsere Tomaten darin wie Unkraut wachsen und die sind ja auch relativ empfindlich.
Die ersten Pflanzen hab ich am 23.05. umgetopft und die restlichen am 31.05. Die kamen jeweils direkt aus ihrem "Babybett".

Aber komisch ist auch, dass sie schon vorher in ihrer Anpflanzschale nicht mehr gewaschsen sind.

Mir erscheinen die ehrlich gesagt etwas zu klein, um schon draußen zu stehen. Hab ja schon bei meinen gezweifelt, aber da war die kleinste knapp 15cm hoch und hatte definitiv mehr Blätter. Für ein gutes Wachstum ist ein ausgewogenes Verhältnis von Wärme und Licht erforderlich. Scheinbar fehlte da irgendwo was. Aber du hattest ja soweit keine gravierende Fehler gemacht. Das Wachstum erscheint mir irgendwie komisch.

So klein waren sie eigentlich nicht. Wie gesagt hab ich sie etwas tiefer gesetzt, damit sie mehr Halt haben und deshalb sehen sie jetzt extrem mini aus.

Wie groß sind denn die Töpfe? Sehen recht groß aus oder täuscht das?

Wie lang standen sie denn in den "Babybetten"? Da wachsen sie auch irgendwann nicht mehr weiter, wenn nich genügend Nährstoffe da waren. Und bis sie das jetzt nachholen, dauert das eine Weile. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob sie irgendwann mal ne Zeit lang zu wenig Nährstoffe hatten.
Wir hatten auch ein paar Sorten dabei, die anscheinend recht viel Nährstoffe brauchen und denen erging es ähnlich. Jetzt wird alle 10 Tage gedüngt und nun fangen sie richtig an zu wachsen. Hat aber auch ein paar Wochen gedauert. Wenn sie einmal so schwach sind, ist das leider so.

Solang sie feste Blätter haben und nicht in der Gegend rumhängen, ist das schon wieder hinzubekommen. Braucht nur etwas Geduld.

Die Töpfe sind ca. 17 cm hoch, oben im Durchmesser ca. 18 cm und nach unten zulaufend nur noch 11 cm.

Hab dann wahrscheinlich zu lange mit dem Umtopfen gewartet und es fehlen wirklich Nährstoffe. Gesät hatte ich unterschiedlich. Ein Teil am 20.02., dann noch mal am 18.03. Die Blätter hängen eigentlich nicht, die stehen recht gut.

Woher weiß ich denn, wie viel Nährstoffe eine Chili braucht bzw. wann sie zu wenig hat? Kann ja schlecht warten, bis sie gelbe Blätter bekommt. Bei meinen jetzigen kann ich das ja nun sehen. Einige haben bereits gelbe Blätter, einige bekommen leicht gelbe und andere haben gar keine. Da weiß ich das ungefähr aber im nächsten Jahr?

Zum Glück hab ich bald Geburtstag und bekomm dann hoffentlich von Arbeit einen Buchgutschein und dann werd ich mir erstmal das Buch von Herrn Zoschke holen und mich ordentlich einlesen und wen nicht, dann kauf ich mir das endlich...

wen du erst am 23.5. umgetopft hast, wird es bei der Topfgröße noch einige tage dauern bis die wieder oben weiter wachsen. Ist für einen Chilihead schwer zu ertragen wenn man mal 3-4 Wochen keinen fortschritt sieht bei den Pflanzen, kenn ich auch :)

Wen die Pflanze zu wenig Nährstoffe hat fängt sie an leicht gelb zu werden und es wird immer mehr. Das Mischverhältnis ist von Dünger zu Dünger unterschiedlich, aber lieber etwas mehr Wasser nehmen als in der Info auf dem Dünger steht und bei deiner größe der Pflanzen würde ich die Hälfte von den angaben nehmen die auf dem Dünger stehen, weniger ist beim düngen oftmals mehr.

Hab voriges Jahr auch erst lernen müssen, befinde mich gerade im Lehrjahr und man bekommt automatisch ein gefühl für die Pflanzen. Und das Buch wird dir auch helfen.

Gruss Heiko

Das mit dem Wachsen nach dem Umtopfen hab ich auch schon gelesen, daran muss ich mich wohl gewöhnen :D aber das sie vorher nicht weiter gewachsen sind, hat mich stutzig gemacht.

Beim Düngen hab ich (besser gesagt mein Freund nach meiner Anleitung :whistling:) auch weniger genommen. Hab ihm gesagt, dass er die Hälfte nehmen soll, wie angegeben. Hatten irgendwie 25 g (wobei ich das recht viel für meine Töpfe finde, oder?) ausgerechnet und meinte, dass er 'n 1/2 - 1 Esslöffel nehmen soll. Hab's mit den Mengenangaben nicht so aber ich denke mal, dass das ungefähr die Hälfte ist, oder?

Die Menge mit dem Esslöffel auf die Topfgröße müsste beim Dünger eigentlich ok sein, wenn du keinen extrem starken Dünger hast, wovon ich aber nicht ausgeh.

Ich würde jetzt einfach regelmäßig weiterdüngen und abwarten. Die Töpfe sind ja für die Pflanzen doch recht groß und sie hatten ja keine Zwischengröße. Der Sommer hat ja grad erstmal angefangen. Ich denke die wachsen schon noch. ;)

Das mit dem düngen ist ein bisschen gefühlssache. Normal lassen die meisten die Pflänzchen in Anzuchterde keimen und setzen sie dann beim 2. Blattpaar in Blumenerde und so 10 cm Töpfe. Dann kann man nach etwa weiteren 4 Wochen mit dem düngen anfangen. Und die Pflanzen beobachten ist auch nie falsch. Manchmal brauchen sie eben auch früher oder später Dünger. Das sieht man dann eben an den helleren Blättern.

Das mit dem Beobachten ist bei mir so ein Problem. An und für sich würde ich die Pflanzen jeden Tag begutachten. Aber da die bei meinem Freund stehen und der da auch nicht so die Lust für hat, wird dann halt immer nur auf Anweisung mehr als nur gegossen. Wenn ich alles 2 Wochen nach Hause komme, ist mein erster Blick immer bei den Chilis (naja, der zweite - muss ja schließlich an meinem Freund vorbei :P). Und jeden Morgen, wenn ich da bin, gucke ich nach meinen Pflanzen und eigentlich auch immer im Laufe des Tages und abends, wenn ich ins Bett gehe :confused:

Was meinst Du, wie lange hält der Dünger jetzt an? 2-3 Wochen doch sicherlich oder sollte man bei der geringen Menge jetzt öfters? Na mal gucken, bin nächste Woche wieder zu Hause und werd mir die Kleinen dann erst mal angucken, vielleicht hat sich da ja schon was getan (wobei ich das nach 1 Woche noch nicht so ganz glaube). Werde dann berichten, wie die Rettungsaktion verlaufen ist...

Zurück
Oben Unten