Chilianbau zum ersten

@Echeveria
Hast du die Starflame Beeren als ganzes getrocknet, oder diese auf oder zerschnitten?
 
Hallo, ich habe die Beeren komplett luftgetrocknet und dann zu Flocken zerkleinert. Wobei ein aufschneiden sicherlich auch nicht schadet.
 
Heute hat die erste Starflamebeere den Weg auf eine selbstgemachte Pizza gefunden.
Die Beere hat eine gute, altagstaugliche Schärfe. Zumindest für mich. Ein Kollege fand die Pizza etwas zu scharf...hust..hust...LOL
Auf jeden Fall war sie schärfer als die handelsüblichen Peproncinis, welche man im Shop bekommt.

Ich freu mich schon auf weitere Exemplare und andere Sorten :o)

Die ersten Cayennes müssen nur noch rot abreifen, bei den Piri Piri's sind erste Beeren im Bau und die Habanero blüht zumindets schon mehrfach.
 
Update 11.7.11

Den Topfplanzen geht es weiterhin prächtig.

main.php


Die Habanero ist zwar weiter gewachsen und hat auch schon geblüht. Effektive Früchte konnte ich aber noch keine ausmachen :(

main.php


main.php


Die Cayennes haben zwar schon lange Früchte, diese wollten aber in den letzten Wochen einfach nicht rot werden... Mal schauen wie sich das weiter entwickelt..

main.php


Bei der Starflame konnte ich ja schon die ersten Früchte ernten und weitere sind im Bau :P

main.php


Bei den Piri Piri's gibt es zwischen Beet und Topfpflanzen relativ grosse Unterschiede.
Die Topfpfalnzen sind grösser gewachsen und tragen auch schon grössere Früchte.

main.php


Da wir in den letzten Tage einige Stürme und auch Hagel hatten, hab ich meinen Hagelschutz etwas modifiziert. Leider wurden 2 Beetpflanzen beim letzten Sturm flach gelegt und einige Triebe waren abgerissen. Ich denke aber dass die Pflanzen sich erholen werden :blush: Kommenden Dienstag und Mittwoch ist ja wieder Hagel angesagt. Da die Prognosen teils Hagel mit grossem Durchmesser voraussagen habe ich die Netze und das Gerüst nochmals verstärkt.
Unsere Kollegen in Süddeutschland und Frankreich sollen da aber partiell ja massiv mehr abbekommen, Wenn ich da nur an die nördlichen Modellrechnungen mit Hagelbomben >8cm denke bin ich froh dass meine Pflanzen hier in der Schweiz stehen.

main.php


Nichts desto Trotz gedeihen auch die Beetpflanzen wunderbar und zeigen schon erste Früchte.

main.php


Demnächst natürlich wieder mehr an dieser Stelle :cool:
 
Ja, die Beetpflanzen hinken oftmals den Topfpflanzen etwas hinterher. Dafür sind sie aber etwas stabiler und kompakter. Deine sehen doch recht gut aus. Sag mal, woher bekommst Du solche Meldungen wegen der Größe der Hagelkörner?
 
Die Quelle der Prognosen würde mich auch brennend interessieren, da für Hagel spezielle Bedingungen herrschen müssen ist er auch immer örtlich stark begrenzt, was prognosen sehr schwirig macht. Zudem noch Aussagen über die größe der "Körner" zu treffen ist so weit im Vorraus sehr gewagt.

Aber nichts desto trotz sind die pflanzen super gewachsen, und bei den Hagelvorkehrungen kann doch nichts mehr schief gehen ;) ich beneide dich um deine Ernte, soweit bin ich leider noch nicht :)
 
Die Hagelgeschichte habe ich aus einem Forum wo sich Meteorologen und Sturmjäger treffen.
Die analysieren immer das aktuellste Material und berechnete Modelle um zu sehen wo sie in Position gehen müssen um optimale Sturmforschung zu betreiben.
In den letzten 2 Wochen waren die extrem akurat was Hagel, dessen Grösse und Richtung betraf.
Die heutigen Berechnungen zeigen dass das aktuelle Wettersystem extrem instabil ist.
Jenachdem wie lange die Sonne vor Gewitter/Hagelauslösung noch scheint kann es Extremsituationen geben oder das ganze fällt zusammen. Aktuell sehen die Wetterfrösche die gröbsten Zellen weiter westlich als ursprünglich berechnet.. Mal schauen was sie in den nächsten Stunden rausfinden
 
Wenn du aus Erfahrung sagen kannst, dass die gute Vorhersagen machen sind solche quellen wirklich interessant, kannst uns gerne auf dem laufenden halten! :)
Na wenn sich das ziemlich westlich abspielt werde ich hier in der Mitte Bayerns (leicht östlich) wohl verschont bleiben.

MfG Stefan
 
Auch ne gute Wetterseite mit bisher, zumindest bei mir, treffenden Prognosen :
http://www.meteoblue.com/de_DE/point/forecast/week/f/37341/c/de

Ich nutz die zwar eigentlich nur für Astronomie (Wolkenlücken, Seeing) aber dort wars bisher nahezu perfekt !
 
@ Cheese, finde ich jetzt aber nicht sonderlich fein von dir, von wegen westlich…nur weil Du in der Gegend von Regensbug wohnst :P Aber ich habe mir auch schon mehrmals überlegt, meine Beetpflanzen zu überdecken, also so ähnlich wie es coyot macht.
Edit: Sorry, natürlich nicht coyot sondern coyut
 
@Echeveri, nicht falsch verstehen, das war nur eine Schlussfolgerung aus der vorhersage... ich wünsche das natürlich keinem, auch niemandem aus dem schönen Odenwald :)
 
Kleines Wetterupdate:

Die Meterologen im Sturmforum hatten eine ziemlich gute Prognose abgeliefert.
Die erste, massive Superzelle wurde zwar früher als prognostiziert vom Föhn aufgefressen. Doch gab es den berechneten Zellsplitt (1 Teil Richtung Frankreich, 1 Teil Richtung Zentralschweiz)auf dem Weg in die Innerschweiz hat auch diese Zelle in der Schweiz bis zu 8cm. Hagel fabriziert.

Die zweite vorausgesagte Welle brachte mehre Superzellen und im gesammten westlichen bis nordwestlichen Bereich der Schweiz Hagel von 1-5cm. Vereinzelt auch grösser. Dazu noch massive Niederschläge und Sturmböen...

Eine Zelle hat mich knapp verfehlt und ca. 10km nördlich eine ziemliche Verwüstung fabriziert während es bei mir gerade ein paar Regentropfen gab. Das riesige Feuerwerk mit Blitzen unter Sekundentakt sah aber gigantisch aus.

Eine andere Zelle ist heute um 04:25 bei uns durchgezogen.
Dank entsprechenden Vorkehrungen geht es den Chilies aber soweit gut.
Aufgrund der starken Regenmenge gab es aber einen Rückstau in der Kanalisation was unseren Keller und Waschküche unter "Wasser" gesetzt hat.
Auf jeden Fall muss ich die Chilies heute nicht bewässern. Sind ja in den nächsten 24h nochmals ca. 100mm Niederschlag prognostiziert..

Ich hoffe die Chilies überstehen diese Wasserkur auch ohne Schwimmflügelchen..
 
Zurück
Oben Unten