Chilianbau zum ersten

Echt Übel! :ohmy:

Ich hoffe das wars dann erstmal mit den Unwettern bei euch, sodass ihr eueren Keller schnell wieder trocken bekommt!

Ich hab grad mal schnell gegooglet, das ist richtig derb was da so runter kam:
Nachrichten
Nachrichten die 2.

Ich glaube deine Chilis werden das schon meistern, aber ich denk da grad eher an die vielen Menschen die es zum teil ziemlich getroffen haben dürfte... :(

BaWü sollte in den nächsten 18 Stunden die Gummistiefel bereithalten...

warn_tag1.gif

Bei uns sieht die aktuelle Prognose immer noch recht schlecht aus..

schweiz_index.png

Noch ein kleines Hagelmüsterchen von gestern Abend.

20110712_221456_Crosley.jpg

Mein lieber Freund… :crying: Da kann man getrost auf ein Muster verzichten.

Kurzes Update. Fotos folgen morgen.

Die Starflame hat schon viele reife Früchte fabriziert und auch bei der Cayenne gab es schon zu ernten.

Bei der Habanero, welche sich nun als Peter Pepper herausgestellt hat, hat es viele Früchte, aber erst 3 welche sich von grün zu gelblich verfärben. Ich hoffe mal es ist die Gelbe und nicht die Rote Sorte daves sonst zeitlich zu knapp für die Reiffe werden könnte. Soll es dieses Weekend doch gegen Frost abkühlen... :0(((((

Interessant ist auch dass sich aus meinen "PiriPiri" zwei unterschiedliche Sorten entwickelt haben. Dies obwohl die Samen aus den selben getrockneten Früchten stammen. Bei der einen Sorte gibt es viele stehende Früchte à la Birdseye. Bei den anderen Pflanzen hängen die Beeren und weisen eine wesentlich rundere Form auf. Fotos folgen.

Ich bin mir noch nicht sicher. Aber evtl. Sollte ich mir einen Frostrettungsplan zumindest für die Kübelpflanzen ausdenken...

Hier die versprochenen Bilderupdates. (Noch vor dem kommenden Kälteeinbruch :( )

Peter Peper (Gelb oder doch Rot?) Weiss da jemand mehr? Leider sind die meisten Früchte noch komplett Grün.
In den letzten Tagen hat die Pflanze des öfteren unreiffe Beeren abgeworfen :crying:

main.php

main.php

Die Cayenne trägt noch viele grosse Früchte (bis 25cm). Diese dürften beim aktuellen Wetter aber vermutlich nicht mehr reif werden. :crying:
Zumindest konnte ich schon 6 Früchte ernten.

main.php

Die Starflame war/ist mein diesjähriger Liebling.
Hat die Planze bis jetzt ca. 30 reife Früchte fabriziert, welche eine ausgezeichnete Schärfe für die Altagsküche haben (Pizza, Chilioel, Marinaden). Manch meiner Gäste war sie schon zu scharf :D

main.php

Nun noch zu der Interessanten Sorte wo aus den selben getrockneten Früchten (Siehe Seite 1), 2 Sorten Chilis gewachsen sind.

Die einen Pflanzen ähneln der Apache mit nach unten wachsenden Früchten.

main.php

Während die meisten anderen Pflanzen eher wie eine Birdseye die Früchte nach oben strecken.

main.php

Ich vermute mal dass die Pflanzen, von welchen die getrockneten Früchte kamen, letztes Jahr eine natürlich Kreuzung hatten. Muss ja so sein, oder?

Aktuell verfolge ich auch die Wetterentwicklung ziemlich genau.
So wie es ausschaut muss ich wirklich einen "Notplan" entwickeln wenn ich einige Pflanzen vor dem möglichen Kältetod retten will. Soll es in der Nacht doch teilweise unter 5 Grad gehen.
Ich fände es schon noch toll wenigstens ein paar reife Peter Pepper zu haben und alle Mühe nicht umsonst war.
Bei den Beetpflanzen kommts dann halt wie es kommen muss. Dort gibt es erst sehr wenige reiffe Früchte, obwohl ich die Pfalnzen dort schon zum frühstmöglichen Termin gepflanzt hatte. Die Südwestliche Lage ist eigentlich an der Hausmauer auch nicht schlecht. Aber irgendwie geht das dort einfach viel zu lange.

Daher werde ich nächstes Jahr nur noch in Töpfen anpflanzen.
Und natürlich viel früher mit der Ansaat beginnen. (Ende Januar oder so).

Soviel zum aktuellen Stand.
Ich melde mich dann mal wieder mit der weiteren Entwicklung.

In den letzten Tagen habe ich angefangen bei einigen Pflanzen alle reife Beeren abzuräumen.

So gab es am Weekend wieder 8 Starflame und 8 Peter Pepper Beeren.
Leider habe ich keine Fotos davon, da ich etwas unter Zeitruck war :dodgy:

Ob bei diesen Pflanzen noch einige Beeren reif werden bleibt aufgrund den fallenden Temperaturen abzuwarten...

Auf jeden Fall gabs heute früh wieder etwas Freude

350g

main.php

und gleich noch 300g

main.php

Diese Beeren sind bereits auf dem Dörrex und sollten bis heute Abend getrocknet ins Lager integriert werden können :cool:

Bei den Cayene wird es in den nächsten Tagen auch noch 3-4 reife Kandidaten geben :)

Bei den Beetpflanzen sieht es weniger gut aus.
Hier scheint die Zeitspanne von Frostfreiheit bis Herbst einfach zu kurz für die gepflanzent Sorten zu sein. Zwar gibt es einige reife Beeren und diese sind auch grösser als die selbe Sorte in den Töpfen, doch dürfte hier über 90% der Beeren nicht mehr abreifen bevor der erste Frost kommt :(
D.h. nächstes Jahr werde ich die Chilies nun definitiv nur noch in Töpfen anbauen.
Das Beet bekommt dann dafür nen Casisstrauch oder so :P

Das sind ja mal nette Ernten! Und schön knallrote Bilder obendrein ;)

Find das eigentlich nett. Vor allem, wenn es langsam gegen Herbst geht, kann man gar nicht genug bunte Beeren sehen :D

Yep, leider geht die Saison am Freitag wohl definitiv zu Ende :(
Wenn die Wetterfrösche recht haben dürfte es hier gegen 1 Grad kalt werden und Schneeregen fallen...

ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Peter Pepper und Starflames noch ein Plätzchen im Haus suchen soll damit noch ein paar weitere Beeren abreifen können.
Mal schauen..

Zurück
Oben Unten