Nabend zusammen,
nach zwei recht trostlosen Wochen (was das Wetter angeht) folgen nun endlich ein paar sonnige Tage.
Und die Chilis sind richtig dankbar :w00t:
Sie haben über die letzten 2 Wochen die neuen 20L Eimer gut angenommen und zeigen dies nun nach den letzten beiden sonnigen Tagen. Insbesondere die kleine, buschige Pflanze, die bisher immer die rückständigste war, hat ordentlich aufgeholt und hat sehr viele (noch kleine) Früchte gebildet. Ich denke dass sie jetzt ihr buschiges Wachstum und damit ihre große Anzahl an Blättern ausspielen konnte. Ich habe mal grob durchgezählt und komme an den 6 Pflanzen auf etwa 70 Chilis, die schon als solche zu erkennen sind. Die Knospen und Blüten sind da noch nicht mit drinnen. Damit habe ich jetzt schon im Schnitt mehr als 10 Chilis pro Pflanze, womit ich mehr als zufrieden bin für das erste Chili-Jahr. Vor allem bei SO einem Sommer.
Auch meine Hoffnung mit den nicht mehr hängenden Blättern hat sich erfüllt. Mit den größeren Eimern lassen die Pflanzen auch bei direkter Sonneneinstrahlung die Blätter nicht mehr hängen. Ich führe das auf die zusätzlich gebildeten Wurzeln und die damit erhöhte Wasseraufnahme zurück.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder der Pflanzen:
Die Pflanze mit den meisten großen Chilis. Ich hoffe die reifen in den nächsten 2-3 Wochen ab.
Die Buschige (etwas unübersichtlich, aber die schönste Pflanze) die ordentlich aufgeholt hat. Ich würde schätzen dass sie in Kürze mehr Früchte trägt als die oben, aber noch wesentlich kleinere Früchte. Allerdings ist es schwer, an dieser Pflanze die Früchte zu zählen, das sie so extrem buschig ist.
Und hier noch mein Exot. Angeblich sollen es alles Caribbean Red sein, allerdings wachsen bei dieser Pflanze die Früchte "stehend". An den anderen Pflanzen wachsen alle Früchte "hängend". Von den Blättern und vom Wuchs her gleicht die Pflanze den anderen aber 100%ig.
Ich wünsche euch noch eine schöne, sonnige Woche. Bis die Tage zur nächsten Berichterstattung.