Chilianfänger mit erstem Habanero-Versuch

VanDoom schrieb:
Bitte berichte dann kurz über dein neues Equipment, interessiere mich nämlich auch dafür, weiß aber noch nicht was genau ich mir kaufen soll.

Das mache ich gerne am WE, dann habe ich Gelegenheit das neue Equipment zu testen.
 
So, die neue Ausrüstung ist da.


Es ist ein Dörrgeröt von Stöckli (ohne Timer mit 3 Kunststoffgittern), eine elektrische Kaffemühle von Clatronic, ein Bambus-Schneidebrett, Gewürzgläser mit Streuaufsatz, Gummihandschuhe und 2 Keramikmesser. Werde aber nur eins der Messer für Chilis verwenden, aber die waren im Doppelpack im Angebot ;-)
Ich werde das Dörrgerät am WE einmal mit Äpfeln testen und berichten. Ich kann bisher nur soviel sagen, dass es von der Lautstärke her leiser ist als ich erwartet hatte. Auch die elektrische Kaffemühle mit Schlagmesser ist angenehm leise.

Und hier nochmal eine Nahaufnahme einer Chili mit 1€-Münze als Größenvergleich.


Dann bis zum Wochenende und genießt das schöne Wetter bis dahin.
 
Tolle Ausrüstung hast du dir da zugelegt. Dann kannst du ja, sobald die ersten Schoten reif werden mit der Verarbeitung beginnen. Für die Pulvergewinnung bist du, wie es aussieht gut gewappnet!

Die Beeren werden auch immer größer; sieht alles super aus bei dir!
 
jetzt kann es ja los gehen :w00t: ein Dörrer muss ich mir dieses Jahr auch noch zulegen :whistling:
 
Werde das Dörrgerät am Sonntag testen und dann berichten.

Aber mal eine Frage.
Meine Pflanzen stehen draußen, d.h. prinzipiell besteht die Chance dass sie von Insekten bestäubt werden, auch wenn ich ab und zu mit einem Pinsel künstlich bestäube. Allerdings habe ich nur eine Chilisorte. Kann man dann trotzdem davon ausgehen, dass die Samen später sortenrein sind, d.h. ich könnte die nächstes Jahr zum Anpflanzen benutzen und hab die gleiche Sorte? Oder besteht die Möglichkeit dass die Insekten andere Pflanzenpollen mitbringen, mit denen sie die Chiliblüten bestäuben können? Also z.B. Tomaten- oder Paprika-Pollen. Oder lassen sich die Chilis mit solchen Pollen nicht bestäuben?
 
Das Bestäuben mit Paprika-Pollen ist durchaus möglich. Wie weit stehen denn deine Chili- und Paprikapflanzen auseinander?
Ich glaube aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, wenn sie nicht unmittelbar nebeneinander stehen!
 
Richtig schöne, stabile, grüne, gesunde, kräftige, saftige Pflanzen hast du da. Wie im Bilderbuch! Grüner Daumen hoch!
 
Theoretisch könnten Insekten Paprikapollen mitbringen. Wenn du wirklich sicher gehen willst dass es sortenrein bleibt müsstest du Blüten mit Teebeuteln eintüten, diese künstlich befruchten und nur mit Samen aus den so entstandenen Beeren weiter züchten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass es sortenrein bleibt wenn alle von der gleichen Sorte sind und sonst keine andere in der Nähe ist.
 
Danke für die schnelle Antworten.
Es stehen eigentlich keine Paprika-Pflanzen in der Nähe, es könnten aber in den umliegenden Gärten einige Pflanzen stehen. Allerdings sehe ich es auch so, dass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass die Chilis dann fremdbestäubt werden.

Ich habe übrigens das Dörrgerät testen können. Ich habe gestern eine Ladung Äpfel und Kiwis in schmale Scheiben (2-3mm) geschnibbelt und habe sie auf die Fächer verteilt. Ich habe 6 Kiwis und 2 Äpfel geschnitten und bin mit 2 der 3 Kunststoffgitter ausgekommen. Der Platz sollte also mehr als ausreichend sein für eine (große) Chili-Ernte.
Ich hab die Früchte 6 Stunden bei etwa 50° C gedörrt und ich muss sagen das Resultat war wirklich super. Schön trocken und super intensiver Geschmack. Das Beste war aber, dass die Früchte sehr einfach und ohne Rückstände von dem Gitter ab gingen. Da hatte ich bei den recht saftigen Kiwis erst Bedenken.
Ich freue mich schon, das Dörrgerät mit Chilis testen zu können.

Und ich habe 2 meiner 6 Pflanzen gestern spontan in 20L Baueimer umgepflanzt. Die übrigen werden auch noch folgen, mir ist aber leider am Samstag die Erde ausgegangen und die Baumärkte hatten schon zu. Ich hoffe damit den schlaffen Blättern bei Sonne etwas entgegen wirken zu können. Meine Hoffnung ist, dass die Pflanzen mit mehr Wurzeln schneller Wasser aufnehmen können und so die Blätter nicht so schlaff werden. Bilder folgen wenn das Wetter wieder etwas frundlicher und weniger nass ist.
 
Das größere Erdvolumen dürfte das verbessern, da die Erde so mehr Wasser speichern kann und weniger schnell austrocknet. Allerdings erhöht das auch die Gefahr "nasser Füße", wenn die Pflanzen draußen stehen. Wenn die allerdings auf dem Balkon etwas regengeschützter stehen, dürfte das aber kein Nachteil sein.
 
Nabend zusammen,

nach zwei recht trostlosen Wochen (was das Wetter angeht) folgen nun endlich ein paar sonnige Tage.
Und die Chilis sind richtig dankbar :w00t:
Sie haben über die letzten 2 Wochen die neuen 20L Eimer gut angenommen und zeigen dies nun nach den letzten beiden sonnigen Tagen. Insbesondere die kleine, buschige Pflanze, die bisher immer die rückständigste war, hat ordentlich aufgeholt und hat sehr viele (noch kleine) Früchte gebildet. Ich denke dass sie jetzt ihr buschiges Wachstum und damit ihre große Anzahl an Blättern ausspielen konnte. Ich habe mal grob durchgezählt und komme an den 6 Pflanzen auf etwa 70 Chilis, die schon als solche zu erkennen sind. Die Knospen und Blüten sind da noch nicht mit drinnen. Damit habe ich jetzt schon im Schnitt mehr als 10 Chilis pro Pflanze, womit ich mehr als zufrieden bin für das erste Chili-Jahr. Vor allem bei SO einem Sommer.
Auch meine Hoffnung mit den nicht mehr hängenden Blättern hat sich erfüllt. Mit den größeren Eimern lassen die Pflanzen auch bei direkter Sonneneinstrahlung die Blätter nicht mehr hängen. Ich führe das auf die zusätzlich gebildeten Wurzeln und die damit erhöhte Wasseraufnahme zurück.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder der Pflanzen:

Die Pflanze mit den meisten großen Chilis. Ich hoffe die reifen in den nächsten 2-3 Wochen ab.


Die Buschige (etwas unübersichtlich, aber die schönste Pflanze) die ordentlich aufgeholt hat. Ich würde schätzen dass sie in Kürze mehr Früchte trägt als die oben, aber noch wesentlich kleinere Früchte. Allerdings ist es schwer, an dieser Pflanze die Früchte zu zählen, das sie so extrem buschig ist.


Und hier noch mein Exot. Angeblich sollen es alles Caribbean Red sein, allerdings wachsen bei dieser Pflanze die Früchte "stehend". An den anderen Pflanzen wachsen alle Früchte "hängend". Von den Blättern und vom Wuchs her gleicht die Pflanze den anderen aber 100%ig.

Ich wünsche euch noch eine schöne, sonnige Woche. Bis die Tage zur nächsten Berichterstattung.
 
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber allgemein sehen die Pflanzen nicht typisch nach c. chinense (Habanero) aus.
Blätter, sowie Blüten deuten eher auf c. annum hin.

Bei den zuerst gezeigten Pflanzen war auch ein zu großer Kelch zu sehen.

Erinnert mich gerade an diesen Thread hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13435-post-234876.html#pid234876

Hat schon verdammte Ähnlichkeit. :undecided:

Tut mir Leid, aber ich denke nicht das du das bekommen hast, was du erwünscht hattest.:(

Gruß Christian
 
LOL, so wie es aussieht hast du wohl beim selben Anbieter bestellt wie ich! :D

Meine hätten auch Caribbean Red sein sollen, rausgekommen ist aber das, was du bei obigem Link siehst! War sogar eine völlig andere und unbekannte Sorte dabei (aufrecht stehende, orange abreifende Beeren).
Meinen Nachforschungen zufolge müssten unsere falschen "Caribbean Red" aber "Jamaican Red Hot" sein.
Ist allerdings auch nicht verkehrt, die haben auch genug Schärfe!:devil:

P.S.: Unten mal ein paar Beispielbilder.
 

Anhänge

  • 100_6779.JPG
    100_6779.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten