Chilianfänger mit erstem Habanero-Versuch

GreenThumb schrieb:
Sieht sauber bei dir aus !!! Tolle Entwicklung deiner Pflanzen.
Danke, ich freue mich auch schon riesig auf die erste Ente die immer näher rückt. Auch wenn es wahrscheinlich keine Caribbean Red's sind.

In diesem Sinne auch danke an die anderen beiden Anderen für die Hinweise. Eine Ahnung hatte ich schon, da andere Caribbean Red Pflanzen anders aussahen. Insbesondere die Anzahl der Knospen pro Verzweigung scheint eher für C. Annum zu sprechen. Ich habe eher 1-2 Knospen pro Verzweigung, meistens nur 1. Die C. chinese sollen ja im Schnitt 3-5 haben. Und von der Blüten-/ und Blattform verlasse ich mich da eher auf euch, da kennt ihr euch im Forum besser aus. Auch der Wuchs hat mich recht früh etwas stutzig gemacht, da er bis bei einer Pflanze nicht wirklich buschig war.
Von daher schockiert mich das jetzt nicht wirklich. Ich freue mich viel mehr über einen recht erfolgreichen ersten Chili-Versuch. Allerdings werde ich den Verkäufer mal kontaktieren. Da geht es mir eher um das Prinzip. Evtl. ist es auch für den verkäufer interessant, falls dieser Zwischenhändler sein sollte. Ich hatte 2 Tütchen mit jeweils 10 Samen bestellt und hab aus Platzmangel doch nur ein Tütchen verbraucht. D.h. ich hätte sogar noch "Beweismaterial" :) Ich werde was das angeht auch mal berichten.
 
Hallo,

nachdem ich bislang nur still mitgelesen habe, muss ich nun meinen Senf auch mal dazu geben. Auch ich habe Samen der Caribbean Red von der im ersten Post genannten Quelle bezogen und zweifelte seit geraumer Zeit an der Sortenechtheit.




Habe mehrere Pflanzen dieses Phänotyps, welche wohl der Sorte Jamaican Red Hot zuzuordnen sind, wie Scovillo schon schrieb.
Auch andere Sorten dieses Lieferanten entsprechen nicht den eigentlich bestellten. Schade, dass dort so ein Unfug betrieben wird.

Beste Grüße
 
Hallo,

nochmal eine kleine Rückmeldung.
Der Verkäufer hat sich sehr schnell und freunlich gemeldet und macht auch einen sehr qualifizierten Eindruck. Er war sich jedoch nach einem kleinen EMail-Wechsel sehr sicher, dass diese Pflanzen doch Caribbean Red's sind. Ich werde ihm heute Abend ein paar Fotos schicken.

Zu "Jamaican Red Hot". Diese Sorte wird im Internet wechselnd mal der Art C. chinese mal der Art C. annum zugeordnet, da bin ich also auch sehr vorsichtig.

Für mich ziehe ich das Resultat, dass es mir nicht viel ausmacht, selbst wenn es keine Caribbean Red's sein sollten. Ich hoffe einfach, dass sie lecker sind und eine ordentliche Schärfe haben.
Für das nächste Jahr werde ich einfach einen anderen Anbieter testen, damit ich vergleichen kann.

@BornInsane
Ich muss sagen, deine Pflanze sieht echt gut aus, sehr schöner Wuchs.
 
DLArts schrieb:
Für mich ziehe ich das Resultat, dass es mir nicht viel ausmacht, selbst wenn es keine Caribbean Red's sein sollten. Ich hoffe einfach, dass sie lecker sind und eine ordentliche Schärfe haben.

Sehe ich grundsätzlich genau so, zumal es mein erstes Chili-Jahr ist.[/quote]

DLArts schrieb:
@BornInsane
Ich muss sagen, deine Pflanze sieht echt gut aus, sehr schöner Wuchs.

Danke für die Blumen, ist notgedrungen aus einem ziemlich starken Sonnenbrand entstanden; gefällt mir aber auch ganz gut.

Nun aber B2T und deinem Saison-Bericht.

Beste Grüße
 
DLArts schrieb:
Zu "Jamaican Red Hot". Diese Sorte wird im Internet wechselnd mal der Art C. chinese mal der Art C. annum zugeordnet, da bin ich also auch sehr vorsichtig.

Anfänglich hab ich mich auch darüber gewundert, aber da liegt der Teufel mal wieder im Detail: Es gibt sowohl "Jamaican RED HOT", als auch "Jamaican HOT RED" - zwei verschiedene Sorten, deren Bezeichnung jedoch nur umgekehrt ist.

Die "RED HOT" ist eine Annuum, die angeblich aus einer Kreuzung mit einer Chinense hervorgegangen ist und deshalb auch viele chinensetypische Merkmale hat.
Zitat von Semillas.de: "Superscharfe Capsicum annuum Sorte aus Jamaica. Es wird vermutet, daß diese Sorte aus einer Kreuzung von C. chinense mit C. annuum hervorgegangen ist. Die Blüte entspricht dem Typ C. annuum, währen die Früchte eher Charakteristiken des Typs C. chinense aufweisen."

Bild: http://www.semillas.de/thumbs/jamaican_red_hot.jpg
Die "HOT RED" hingegen ist eine Chinense!
Zitat Semillas: "Produktionssorte aus Jamaica mit länglichen, leicht gerippten fleischigen Schoten, die durchlässig dunkelrot abreifen. Mittlere Schärfe, sehr gut zur Herstellung von Soßen geeignet. (Capsicum chinense)
Nicht mit Jamaican red hot verwechseln, einer Capsicum annuum Sorte !"

Bild: http://www.semillas.de/thumbs/jamaican_hot_red.jpg

Hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen! ;)
 
Hallo,

nach längerer Abwesenheit kann ich den nächsten Fortschritt vermelden.
Nachdem in den letzten Wochen nichts wirklich neues passiert ist und die Pflanzen lediglich weiter Früchte gebildet haben und diese fleissig auf eine gewisse Größe gewachsen sind, beginnen nun endlich die ersten Früchte abzureifen.
Ich bin echt überrascht. Nach den Angaben über die Reifezeit die ich im Internet gefunden habe, sollten die ersten Früchte um den 20. August anfangen abzureifen. Erstaunlich wie genau diese Angaben in meinem Fall zutrafen :-)

Ich will euch natürlich ein paar Bilder die ich heute morgen gemacht habe, nicht vorenthalten:
dsc00867h.jpg

dsc00869cq.jpg

dsc00872dy.jpg



Ich freue mich auf die kommende Woche, in der ich dann meine erste Chili-Ernte einholen kann :-)

Bis dahin, noch einen schönen, heissen Sonntag.
 
Coole Bilder!
Unglaublich das Farbspiel an den Schoten :w00t:
Dann kann die erste Ernte bald beginnen!
 
Hallo zusammen,

freudig kann ich euch nun von meinen beiden ersten Ernten berichten.
Ich konnte die beiden letzten Wochenende jeweils einige reife Chilis ernten und probieren.

Hier die Fotos der Ernte:
dsc00881n.jpg

dsc00887c.jpg


Mit diesen beiden Ernten am WE und einigen wenigen abgeernteten Chilis unter der Woche, komme ich jetzt bereits auf 26 reife Chilis.
Einige wenige Chilis wurden direkt mit ein paar wagemutigen Freunden pur verspeist und als sehr scharf empfunden :hot1:
Wir sind aber auch noch Chili-Anfänger :whistling:

Desweiteren sind ein paar Chilis in einem Chili Con Carne gelandet, welches super lecker und viel zu schnell weg war.

Die Tage werde ich mal Frazer's fruchtige Sauce ausprobieren. Ich freue mich schon auf die kommenden Ernten und auf die Rezepte die ich noch in diesem Forum finden werde.

P.S.: Bilder sind mir von dem Chili con Carne nicht gelungen, das war zu schnell weg xD
Aber von Frazer's Sauce werde ich welche posten
 
Starke Ernte - Da kannst du jetzt ja schon das eine oder andere Rezept probieren!
Bin schon sehr gespannt was aus den verarbeiteten Chilis alles wird!
 
Sehr schönes Farbspiel weiter oben, Fotos vom 19ten!
Die Fotos bei dir sind generell sehr schön!

Gratulation zur Ernte! ;)

Da Du Chili con Carne erwähnst... erinnert mich daran, daß ich diese Saison noch nicht einmal CcC mit meinen Chilis gegessen habe gegessen habe... :head:
 
Moin Moin,

es ist zwar ein wenig Offtopic, aber ich wollte nicht extra ein neues Topic auf machen. Vor allem habe ich keine passende Rubrik gefunden.

Nachdem ich letztes Jahr recht gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich dieses Jahr natürlich wieder Chilis angebaut. Mein Balkon ist mehr als voll und nächstes Jahr sollte ich weniger Chilis anbauen ... mal sehen ob ich das durchziehe xD

Unter anderem habe ich dieses Jahr ein paar Pflanzen aus der "Bunten Mischung" von semillas.de. Und eine Sorte ist recht früh abgereift und ich habe vom Reifeprozess ein Timelapse-Video erstellt. Und genau dieses möchte ich euch nicht vorenthalten :whistling:

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TElEtiJBVrY[/video]

Das Video zeigt die Reifung von insgesamt etwa 4.5 Tagen in knapp 10 Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten