Hallo zusammen,
im letzten Sommer habe ich einige Chilipflanzen auf meinem schattigen Westbalkon und dem Fensterbrett gezogen. Die Samen stammen von einem Freund, der sie aus eigenen Chilis gewonnen hat. Da die Lichtverhältnisse auf meinem Balkon suboptimal waren, wollte ich es nun mit Kunstlicht ausprobieren.
Danke und viele Grüße
Alex

im letzten Sommer habe ich einige Chilipflanzen auf meinem schattigen Westbalkon und dem Fensterbrett gezogen. Die Samen stammen von einem Freund, der sie aus eigenen Chilis gewonnen hat. Da die Lichtverhältnisse auf meinem Balkon suboptimal waren, wollte ich es nun mit Kunstlicht ausprobieren.
Meine aktuellen Pflanzen:
- 2x Carolina Reaper Yellow (links)
- 1x Sibirische Hauspaprika (hinten rechts)
- 2x Chupetinho (vorne rechts)
- Ich habe spaßeshalber ein paar Pflanzen vom Sommer im Hintergrund stehen, die unter dem Licht komplett loslegen.
Setup & Pflege:
- Licht: 8x Samsung LM301B Square (aktuell auf 80% Leistung),
1416 Stunden täglich.
Eben erst festgestellt, dass ich die Uhr falsch eingestellt habe. 14 Stunden waren angedacht, meine Automatisierung ist aber auf 16 eingestellt. - Erde: Gesiebte Tomatenerde vom letzten Jahr, gemischt mit Perlite.
- Gießen: Wenn die oberen 2 cm der Erde trocken sind.
- Schädlinge: Früher Trauermückenproblem, aber durch Neemöl fast vollständig beseitigt.
Meine Beobachtungen & Fragen:
- Blattverlust: Die ersten Blätter, die wohl durch zu starke Beleuchtung geschädigt wurden, fallen allmählich ab. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
- Frühe Blütenbildung: Die Pflanzen beginnen bereits zu blühen, obwohl sie noch sehr jung sind. Ist das ein Zeichen für Stress oder normal unter Kunstlicht? Sollte ich die ersten Blüten entfernen, damit die Pflanzen mehr Energie in ihr Wachstum stecken?
Danke und viele Grüße
Alex