Chilianzucht unter Kunstlicht – Frühe Blüten & Blattverlust

trilex

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

im letzten Sommer habe ich einige Chilipflanzen auf meinem schattigen Westbalkon und dem Fensterbrett gezogen. Die Samen stammen von einem Freund, der sie aus eigenen Chilis gewonnen hat. Da die Lichtverhältnisse auf meinem Balkon suboptimal waren, wollte ich es nun mit Kunstlicht ausprobieren.

Meine aktuellen Pflanzen:

• 2x Carolina Reaper Yellow (links)
  • 1x Sibirische Hauspaprika (hinten rechts)
  • 2x Chupetinho (vorne rechts)
  • Ich habe spaßeshalber ein paar Pflanzen vom Sommer im Hintergrund stehen, die unter dem Licht komplett loslegen.

Setup & Pflege:

• Licht: 8x Samsung LM301B Square (aktuell auf 80% Leistung), 14 16 Stunden täglich.
    Eben erst festgestellt, dass ich die Uhr falsch eingestellt habe. 14 Stunden waren angedacht, meine Automatisierung ist aber auf 16 eingestellt.
  • Erde: Gesiebte Tomatenerde vom letzten Jahr, gemischt mit Perlite.
  • Gießen: Wenn die oberen 2 cm der Erde trocken sind.
  • Schädlinge: Früher Trauermückenproblem, aber durch Neemöl fast vollständig beseitigt.

Meine Beobachtungen & Fragen:

1. Blattverlust: Die ersten Blätter, die wohl durch zu starke Beleuchtung geschädigt wurden, fallen allmählich ab. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
  2. Frühe Blütenbildung: Die Pflanzen beginnen bereits zu blühen, obwohl sie noch sehr jung sind. Ist das ein Zeichen für Stress oder normal unter Kunstlicht? Sollte ich die ersten Blüten entfernen, damit die Pflanzen mehr Energie in ihr Wachstum stecken?
Abgesehen von diesen Punkten wirken die Pflanzen gesund. Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!

Danke und viele Grüße
Alex

8x led bei 80prozent - berechnung.PNGPXL_20250206_202630328.jpgPXL_20250205_214123930.jpgPXL_20250206_202553578.jpgPXL_20250205_214141848.jpgPXL_20250205_214221949.jpgPXL_20250206_202612847.jpgPXL_20250206_202618301.jpg

Anhänge

• PXL_20250205_214146873.jpg
    PXL_20250205_214146873.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 57
Hi
Düngst Du?
Evtl. Zu früh gegossen bei der ersten Pflanze mit den eingerollten Blättern. Wurzelschaden, Nährstoffaufnahme schwach da helle Blätter und das eine das evtl. Abgebaut wird um an Nähstoffe zu kommen.
Die anderen Planzen sehen gut aus.
Blütenbildung bei dem Setup und der Größe ok.
Bestimmt kommen noch weitere Posts.

Guten Morgen,

danke für die Einschätzung!
Ich dünge mit Tomatendünger. Die Wurzeln sahen beim Umtopfen vor 2–3 Wochen recht gut aus (weiß und relativ gut durchwurzelt im 10-cm-Topf), wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich falsch gegossen habe. Insgesamt gieße und dünge ich aber eher weniger als mehr. Bei der Größe bin ich unsicher, wie viel Dünger die kleinen Pflänzchen vertragen.

Grüße
Alex

Das geschädigte Blätter irgendwann abfallen ist normal und kein Grund zur Sorge. Wenn man das Problem kennt und ausgeschlossen hat sollte es keine weiteren Probleme geben.
Die Pflanzen fangen an zu blühen wenn sie in weiterem Wachstum keinen Sinn mehr sehen. Es geht ja um die Fortpflanzung und nicht drum möglichst groß zu werden. Da ist Früchte bilden halt einfach wichtiger. Da sie bis vor kurzem noch in sehr kleinen Töpfen waren würde ich vermuten das sie ihre Ressourcen ausgeschöpft hatten (Platz und Nährstoffe) und deswegen angefangen haben Blüten zu bilden. Das sie jetzt mehr Platz haben ist auf jeden Fall eine gute Sache. Es kann aber sein das sie die Blüten jetzt abwerfen und wieder ins Wachstum gehen.
Eher zuwenig als zuviel ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Es ist leichter die Dosierung zu steigern als "zuviel" wieder aus der Erde zu bekommen. Da du ja auch gerade umgetopft hast und ich vermute das die Erde Nährstoffe enthält, würde ich da erst mal abwarten. Frische Erde ist ja für eine gewisse Zeit ausreichend gedüngt.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich bin mir unschlüssig, ob ich zielführende Tipps zu Gießverhalten, Düngung oder Beleuchtung abgeben kann. Aber falls du Lust hast, zeig gerne mal wie du die Beleuchtung aufgebaut hast. Das würde mich interessieren. :whistling:

Ich hatte erst auch die Vermutung, dass die Beleuchtung zu stark ist. Aber bei der Entfernung wie auf dem Bild in dem anderen Thread und mit den gewählten Einstellungen, sollte das schon klar gehen.
Meiner Erfahrung nach sind einige Chinensen sehr fischig was das Gießen angeht. Bei zu viel oder zu unregelmäßig hatte ich ähnlich eingerollte Blätter in der ersten Phase der Anzucht. Das hat sich aber wieder verwachsen.
Was mir noch aufgefallen ist, du hast sehr viel Perlite in der Erde. Ob das nun ein Problem ist, weiß ich nicht.

Ich hatte erst auch die Vermutung, dass die Beleuchtung zu stark ist. Aber bei der Entfernung wie auf dem Bild in dem anderen Thread und mit den gewählten Einstellungen, sollte das schon klar gehen.
Am Anfang hatte ich die Lampe allerdings viel näher an den Pflanzen. ☀️🔥🥵

.
Was mir noch aufgefallen ist, du hast sehr viel Perlite in der Erde. Ob das nun ein Problem ist, weiß ich nicht.
Etwa ein Drittel des Volumens ist Perlite, aber eher nach Gefühl. Außerdem hat meine Tochter (5) mitgeholfen, also ist das Mischverhältnis sowieso Zufall😁. Durch das Gießen ist allerdings einiges an Perlite nach oben geschwemmt, deshalb dürfte es unterm Strich gar nicht so viel sein.

Am Anfang hatte ich die Lampe allerdings viel näher an den Pflanzen. ☀️🔥🥵
Ich glaube, das war dann etwas zuviel des Guten. Dafür würde sprechen, dass die älteren Blätter im Vergleich ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aussehen und die neueren besser. Aber das ist jetzt nicht fundiert. Ich habe keine solche Turbosonne. :laugh:

Etwa ein Drittel des Volumens ist Perlite,
Denn passt das schon.

Ich glaube, wenn du die Pflanzen gleichmäßig feucht hältst, wird das schon.

Zurück
Oben Unten