Anfang der Woche wurde
@Capsium ein lange, fälliger Besuch abgestattet und es war mir eine Freude mich wieder mit Gleichgesinnten oder auch positiv verrückten vis a vis austauschen zu können. Nach der erfolgreichen Übergabe der Zöglinge an
@DerLiebeJ einige Zeit zuvor, war es nun das 2. Treffen. Dank an
@Capsium für die Gastfreundschaft und zur Schaustellung seines Reiches
und an
@DerLiebeJ für die leckeren Soßen-natürlich auch beiden für den Smalltalk und die willkommene Ablenkung zu diesen verrückten Zeiten.
So its Time for an Update:
kann es kaum erwarten meine Babys ins freie zu bringen, aber noch müssen sich meine Hochbeete gedulden. Damit es nicht so langweilig wird gabs mal neue Füße-die zum Teil auch bitter notwendig waren.
So sahen se vorm umpflanzen aus:
Special guests:
Reaper x Pink Tiger
... and Hallows Eve Dark
Benötigt wurden noch die neuen Schuhe, 13‘er Pötte von Green24 (Danke für die fixe Lieferung/Abwicklung-trotz Corona sehr fix
):
da ich „geizig“ bin UND gerne wiederverwerte habe ich für die Schilder einen alten Schnellhefter „geschreddert“:
finde es sehr „originell“ und muss mich mal selber loben
.
Unsicher war ich mir bei der Erde und nach langem recherchieren und suchen habe ich mich entschlossen die Bio-Tomatenerden von „Naturtalent by Toom“ gegen die von Compo antreten zu lassen:
Naturtalent
Compo
Struktur, Verarbeitungs und Geruchstechnisch hat mir die von Toom (erstaunlicherweise) besser gefallen. Als Test habe ich einige Pflanzen mit den unterschiedlichen Erden bearbeitet, um später ein abschließendes Urteil fällen zu können. Die Geruchsbelästigung der Compo Erde im Büro trägt dabei nicht unbedingt positiv zur Urteilsbildung bei.
Dann wurde endlich die Nacht- und Nebelaktion im BÜRO (!!!) gestartet. Hatte keine Lust die Pflanzen hin und her zu kutschieren so dass ich meine Baustelle im Büro aufgeschlagen habe.
Hier mal die Wurzeln zweier Pflanzen:
Dann wurde fleißig von ~19:00-23:59 Uhr umgetopft. Dabei habe ich die eintreffende Putzfrau erschreckt die nicht mit mir im Büro gerechnet und vorerst mich auch nicht bemerkt hatte, sowie meinen Chef verdutzt habe der von einem Geschäftstermin zurückkam und sich wunderte was ich denn so (um diese Uhrzeit) noch im Büro treibe.
Am Ende habe ich 53 Pflanzen umgetopft, die größeren und war völlig groggy (Bilder von gestern Nacht)
... und so sieht’s bei Tageslicht aus
.
Puhhh...
Nun können sich die Pflanzen die nächsten 1-2 Wochen in den neuen Schuhen breit/er machen, bevor es dann rausgeht.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch Bilder meiner Büro-Überwinterter mit euch teilen:
Guarda Cielo
im Büro nach der Saison bereits das zweite mal mit reichlicher Ernte
...
und die Trinidad Scorpion Moruga gelb
Neue Blüten sind auch am Start
dann habe ich noch einen/mehrere quasi Überwinterer:
dies sind „Ur-Enkel“ Tomaten meiner Tochter. 2018 hatte sie Tomatenpflanzen gesät und sich nicht so wirklich drum gekümmert und am Ende hatte ich drei Monster Pflanzen die zwar sehr leckere, süße Tomaten hergaben, aber einiges an Pflege bedurften, weswegen ich mich 2019 dazu entschloss keine Tomaten mehr zu Pflanzen. Wie evtl. aus meinem 2019 Faden ggf. bekannt hatte sich Saatgut in der Erde des Hochbeetes verschanzt und keimte von alleine, so dass ich diese Pflanze umtopfte eben in diesen Topf. Same Procedure as every dachte sich nun wohl die Pflanze erneut und kommt dieses Jahr sogar mit mehreren Geschwistern an ca. 4-5 Pflanzen. So viel zu ICH MÖCHTE KEINE TOMATENPFLANZE!!!! Was gibt’s denn da nicht zu verstehen??? Nun ja, vermutlich werden diese Pflanzen auch bleiben dürfen und ich bin gespannt wie sie sich machen werden.
So, das war mein „kurzes“ kompaktes Update - viel Spaß beim stöbern und bis bald - Jute Nacht!