ChiliChips STILL in 2020-jetzt erst recht


ChiliChips

Habanerolecker
Beiträge
496
An dieser Stelle (noch-)mal frohes, neues und Viel Erfolg im Jahr 2020!!!

Wünsche allen ein schädlingsfreies und ertragsreiches neues Jahr - hoffe den einen oder anderen, vorzugsweise auf einem der NRW Treffen, wiederzusehen.

Das letzte Jahr ist nunmehr um, auch wenn einige Warm-Überwinterer noch im Büro ihr Dasein fristen und mich bei meiner Arbeit erfreuen und ablenken, habe ich es nun endlich geschafft die Liste für 2020 fertigzustellen. Die wird zwar vermutlich erweitert, aber es handelt sich zunächst um Saatgut, welches ich selber säen werde. Nachzügler kann es ebenso geben, sollte das ein oder andere Saatgut sich weigern wollen zu keimen.

Hier ist nun die Auswahl:

1. 7 Pot White Bubblegum
2. Aji Pineapple
3. Arrow Head
4. Bhut Jolokia peach
5. Bhut Jolokia rot
6. Big Bang Naga Choc
7. Big Black Mama
8. Big Black Mama Scorpion x Pimenta da Neyde
9. Brown Bhutlah
10. Butch T Scorpion
11. Carolina Reaper brown
12. Carolina Reaper rot
13. Cayenne Paprika gelb
14. Cayenne Paprika rot
15. Chili Jays Peach Ghost Scorpion
16. Chocolate Bhutlah
17. Dorset Naga rot
18. Guarda Cielo
19. Hallows Eve Dark
20. Jafsh Black
21. Joes Long Cayenne
22. Lemon Drop
23. No Pepper X
24. piri piri/birds eye
25. Reaper x Pink Tiger Peach
26. Scotch Brain
27. Thai Dragon
28. Trinidad Scorpion Moruga Peach/Caramel
29. Trinidad Scorpion Moruga rot
30. Trinidad Scorpion Moruga yellow

Also das sind die 30 Sorten die morgen eingeweicht und dann in die Anzuchterde versenkt werden.

Erstmals werde ich auch versuchen einige Samen auf Zewa Papier in Zipp-Beutel keime zu lassen - mehr oder weniger als Backup und Test!

Grundsätzlich werde ich pro Sorte 2-4/5 Samen säen und sollte es hoffentlich so kommen, dass viele keimen werden, einige Pflanzen tauschen/abgeben.

Ich freue mich auf eine farbenfrohe neue Saison und bin gespannt wie dieses Jahr wird.

Vermeintlich bin ich zwar spät dran, aber immer noch früher als in den letzten beiden Jahren zuvor - da habe ich erst Ende Januar angefangen :angelic: und die Saison war eigentlich ganz gut.

In diesem Sinne - freue mich auf euren Besuch und eure Kommentare!

Bilder folgen ;)
 

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.721
Da bist Du ja ordentlich scharf unterwegs ^^
Spät dran würde ich jetzt so nicht sagen. Bis Februar ist alles im grünen Bereich. Manche säen sogar erst im April aus, wobei ich das tatsächlich spät finde.
Wenn Du also morgen anfangen willst, sollte alles gut sein.

Auf jeden Fall viel Erfolg und gut Keim!
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
2.960
Hey Deniz,

dir auch ein erfolgreiches und schädlingfreies Jahr! :thumbsup: Deine Liste ließt sich tatsächlich ziemlich scharf :D

Wenn du von den Joes Long eine über haben solltest, könntest du mir die evtl zum Basar mitbringen? Mein Saatgut scheint nicht zu wollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiliChips

Habanerolecker
Beiträge
496
Danke @Gyric @DerLiebeJ @moppeliwan @chris_s3 :thumbsup:

Ja, Hauptaugenmerk sind tatsächlich die schärferen und ungewöhnlichen (Farben/Formen) Chilis! Daneben einige nicht so Scharfe wie die Cayennes und Lemon Drop und einige wenige weitere. Die nicht so scharfen sollen primär in Öl oder Essig eingelegt werden. Die scharfen nutze ich dann primär für Pulver und Soßen, wo sie grad bei letzterem mit süßen Komponenten „abgeschwächt“ - ich würde „abgerundet“ :D werden.

PS: @spätdran: eigentlich bin ich auch recht gechil(i)t :whistling: sind halt viele schon recht weit, aber is‘ schon OK-April wäre mir dann doch auch zu knapp.
@DerLiebeJ Sollte ich erfolgreich sein, gebe ich dir gern eine ab :thumbsup: zur Not auch in Rheinhausen:cool:
 

Chilimax

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Auch ich wünsche dir ein ertragreiches und schädlingsfreies 2020.
Falls alle deiner Hot Chilis gut tragen wirst du wohl Pulver für die nächsten Jahre machen können.;):happy:
 

Chili Max 67

Jolokiajunkie
Beiträge
3.732
Alles Gute für deine relativ "scharfe Saison"! :thumbsup::thumbsup:
30 Sorten, da wird dir des öfteren so richtig eingeheizt werden, wenn du mutig bist und alle verkostest:devilish::drool:
 

ChiliChips

Habanerolecker
Beiträge
496
Danke @Chili-Angler :thumbsup: nach dem ich nun mehrfach gehört/gelesen habe dass mind. 4xscharf in der Woche essen das Herzinfarktrisiko um 40% und Schaganfallsrisiko um 50% reduziert, kann es wohl nicht scharf genug sein:whistling:

Gestern haben die Babies nun auch Anzuchtserde neben Wasser bekommen:
CB060A55-B7A2-4775-B0E6-438AE8AC40DB.jpeg
Mein Werkzeug
5B5D30BE-457B-45E7-84A9-5204073473F4.jpeg
9D2E8174-EBDD-4840-85E8-09F79B654FB0.jpeg
A2EB9934-7A32-4E2B-8C33-3D66EC42BA20.jpeg
DDCC1D30-A464-44B5-8848-EAA648B0FB30.jpeg
BBB7EE67-49FE-40F8-AED2-D7D44921729F.jpeg
bei einigen hat sich auch schon einiges getan:
37D18D5B-5C71-4CDA-B743-F92D8F2BA6C0.jpeg

Ich musste feststellen, dass gerade beim frischen Saatgut sich bei einigen etwas getan hat und nen Zipfel zu sehen war - das lässt hoffen :thumbsup:
 

Oben Unten