Chilieinsteiger - Pflanzen bleiben klein und haben wenig Ertrag

Alex85

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Liebes Forum,

ich bin Neueinsteiger in die Chilizucht und habe in den letzten 2 Sommern keine gute Ernte gehabt. Meine Pflanzen stehen im 14. OG auf den Balkon in 11 L und 15 L Töpfen und bekommen eine Menge Sonne ab. Als Substrat habe ich Tomatenerde und für die weitere Versorgung Tomatendünger verwendet. Etwas Perlit wurde dem Substrat auch beigemischt.

Das hört sich alles erst einmal solide an, aber bisher ist keine Pflanze größer als 40 cm geworden. Die beiden Cayenne und die sibirische Hauspaprika sind trotzdem relativ ertragreich, aber an den beiden Habaneros hängen sagenhafte 2 Früchte und die Pflanzen sehen kränklich aus. Im Vorjahr hatte ich bei der Chilizucht mit den selben Problemen zu kämpfen aber ich weiß wirklich nicht, was ich verkehrt mache.

Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen für mich?
 
Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen für mich?
Kannst du uns ein paar Bilder zeigen? Wie oft düngst du mit dem Dünger und in welcher Dosis?
Wie ist der Dünger zusammengesetzt (N-P-K + Spurenelemte).
Gießt du mit Regenwasser oder Leitungswasser? Wenn mit Leitungswasser - wie hart ist dieses (Info findest du oft bei den Örtlichen Wasserwerken)
Sind die Sorten die du Anbaust immer die selben? Hilfst du beim Befruchten der Habaneros nach? Ist es auf dem Balkon windig? Bestäuber werden sich in den 14 Stock eher selten verirren?
 
Kannst du uns ein paar Bilder zeigen? Wie oft düngst du mit dem Dünger und in welcher Dosis?
Wie ist der Dünger zusammengesetzt (N-P-K + Spurenelemte).
Gießt du mit Regenwasser oder Leitungswasser? Wenn mit Leitungswasser - wie hart ist dieses (Info findest du oft bei den Örtlichen Wasserwerken)
Sind die Sorten die du Anbaust immer die selben? Hilfst du beim Befruchten der Habaneros nach? Ist es auf dem Balkon windig? Bestäuber werden sich in den 14 Stock eher selten verirren?
Hallo,

Bilder mache ich morgen bei Tageslicht.

Ich verwende flüssigen Biodünger mit einem NPK-Wert von 4+1,5+6,5, gemäß Empfehlung 10 ml auf einen Liter Wasser, gedüngt wird jeden Montag, 1,5 % Schwefel, wasserlöslich (S), 2,0 % Natrium (Na), 50,0 % organische Substanz.

Über mir sind weitere Balkons, d.h. ich kann kein Regenwasser sammeln und das Berliner Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Den genauen Wert habe ich angefragt.

Die Sorten habe ich gewechselt und das Saatgut extra für diesen Sommer bestellt.

An den Pflanzen rüttel ich ein bis zweimal täglich, um die Fruchtbildung zu fördern.
 
So,hier die Fotos! Die ersten 6 Fotos sind von der SHP und den Cayenne und die letzten acht Fotos sind von den Orange Habaneros.
 

Anhänge

  • 20220720_101909.jpg
    20220720_101909.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • 20220720_101914.jpg
    20220720_101914.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • 20220720_101918.jpg
    20220720_101918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • 20220720_101922.jpg
    20220720_101922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • 20220720_101927.jpg
    20220720_101927.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • 20220720_101929.jpg
    20220720_101929.jpg
    969 KB · Aufrufe: 175
  • 20220720_101934.jpg
    20220720_101934.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
  • 20220720_101938.jpg
    20220720_101938.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • 20220720_101941.jpg
    20220720_101941.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • 20220720_101944.jpg
    20220720_101944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
  • 20220720_101952.jpg
    20220720_101952.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • 20220720_102026.jpg
    20220720_102026.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • 20220720_102030.jpg
    20220720_102030.jpg
    966,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20220720_102039.jpg
    20220720_102039.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Finde auch das sie garnicht schlecht dastehen, eine ist vielleicht etwas blass, kann aber auch von der Sorte kommen. Wann hast du denn mit der Anzucht begonnen und unter welchen Bedingungen (Kunstlicht/Fensterbank erde etc). Wie lange waren die Pflanzen dann in kleineren Töpfen? Wie groß waren diese?
Könnte mir vorstellen, das sie zu Lange in kleinen Töpfen waren oder du etwas später dran warst.

Es kann natürlich auch sein das du mit den Sorten bisher kein Glück hattest und keine Massenträger erwischt hast.
 
Finde auch das sie garnicht schlecht dastehen, eine ist vielleicht etwas blass, kann aber auch von der Sorte kommen. Wann hast du denn mit der Anzucht begonnen und unter welchen Bedingungen (Kunstlicht/Fensterbank erde etc). Wie lange waren die Pflanzen dann in kleineren Töpfen? Wie groß waren diese?
Könnte mir vorstellen, das sie zu Lange in kleinen Töpfen waren oder du etwas später dran warst.

Es kann natürlich auch sein das du mit den Sorten bisher kein Glück hattest und keine Massenträger erwischt hast.
Die anuums sind in 2x11L und einem 5L Topf, die Habaneros in 2x15 L
 
Die Aussaat der anuums war ungefähr in der Mitte vom Januar ohne Pflanzlampe und Heizmatte. Die Habaneros habe ich sogar bestellt, fällt mir gerade ein.
 
Kannst du uns ein paar Bilder zeigen? Wie oft düngst du mit dem Dünger und in welcher Dosis?
Wie ist der Dünger zusammengesetzt (N-P-K + Spurenelemte).
Gießt du mit Regenwasser oder Leitungswasser? Wenn mit Leitungswasser - wie hart ist dieses (Info findest du oft bei den Örtlichen Wasserwerken)
Sind die Sorten die du Anbaust immer die selben? Hilfst du beim Befruchten der Habaneros nach? Ist es auf dem Balkon windig? Bestäuber werden sich in den 14 Stock eher selten verirren?
Laut Auskunft der Berliner Wasserbetriebe:

Gesamthärte: 13,8 - 23,4 °dH
Härtebereich: hart (3)
 
Ich würde das für einen ordentlichen Stickstoffmangel halten. Du könntest mal den Versuch machen, eine besonders blasse Pflanze mit der dreifachen Düngerdosis zu düngen, und zu schauen, wie sie reagiert.

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen, die dazu führen, daß die Düngung nicht ausreicht: entweder war das Substrat noch nicht ausreichend verrottet (ist es eine torffreie Erde?), dann verbrauchen die Bodenorganismen Stickstoff, statt ihn freizusetzen. Oder du hast zwar die richtige Düngerkonzentration in der Gießkanne, gießt davon aber pro Pflanze zu wenig (das ist ein Problem, das ich gut kenne). Natürlich wäre es auch denkbar, daß das Substrat einfach nichts taugt. Was war das denn für ein Fabrikat?
 
An für sich sehen die Pflanzen gut aus.

Wenn ich mir die Düngerwerte anschaue und mit meinen vergleiche, kannst du die Dosierung vermutlich auf 3-5 ml/L reduzieren.

Es wirkt auf den Bildern als wenn die Pflanzen etwas zu Nass stehen.
Kleine Pflanze, Grosser Topf, bedeutet oft lange nasse Erde wodurch dann die Wurzeln geschädigt werden können.
(Evtl. da auch mal nachschauen, ob die Wurzeln noch gut hell und frisch aussehen.)

Mit den Chinensen hab ich auch zur Zeit wieder einige Zicken mit gelblichen Blättern, vermutlich wollen sie mehr Kalium. Heute hab ich mit Flora Gro, 3ml pro Liter gedüngt, falls die Mischung in den nächsten Wochen nicht reicht bekommen sie Thomaskali und Vitakalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten