Chiliesamen in Sambia? Onlineshop?

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
208
Hallöchen!
Ich hätte ein.. naja.. spezielles Anliegen wo ich tips gebrauchen könnte.

Ein sehr guter Freund ist arbeitsbedingt nach Sambia gezogen und hat nun eine Wohnung mit .. naja etwas gartenartigem zumindest.
Da er gerne Pflanzen um sich hat und ihn auch Chilies begeistert haben würde ich ihm gerne ein Saatgut Paket senden.

Soo.. Jetzt habe ich aber gelesen: Saatgut darf nicht eingeführt werden nach Afrika/Sambia. Also fällt es schon mal aus ein Paket zu senden.
Jetzt sehe ich nur noch die Option einen Shop zu suchen der im Land liegt und versendet. Ich hab zwar ein paar gefunden wie "seeds for Afrika"
aber eventuell kennt einer einen guten Shop den er empfehlen kann oder hat nen Tip wie ich meinn Saatgut da hin bekomme ;=)
 
Ich habe auch schon Saatgut nach Afrika gesendet, etwas umständlich aber es geht.
Auf keinen Fall ein Paket schicken, da sind die sofort misstrauisch.
Ein einfacher dünner normaler Brief mit vielleicht 2-3 Sorten drin, fällt nicht so auf und kommt
meistens an. ;)

So ein Brief kostet 90 Cent, versuchen würde ich das allemal.
 
Getrocknete Chilis schicken? Da sind die Samen schon drin.
 
Würde auch diese Version versuchen... Vielleicht einfach 08/15 Chilipulver in kleine Beutelchen packen .. Irgendein Mischungsnamen erfinden und da die gewollten Samen rein packen. wenn es genug Samen sind im verhältniss, sieht überhaupt nix komisch oder illegal aus. ;) schreib dei Omas Pfeffermix 1 und so weiter drauf :happy:
 
Ich habe in der Weihnachtszeit 2016 Saatgut nach Kathu in Süadafrika geschickt. Eine kleine Saatguttüte mit ein paar Körnern drin, in einer Weihnachtskarte im Briefumschlag. Die kam Ende Februar 2017 an. Als Päckchen wäre das eventuell auch nicht durch gegangen.
 
OK dann mal danke!
Also mal versuchen mit nem Brief und hoffen. Na ich wollte nur nicht dass es irgendwie ärger gibt oder sowas.
Kann ja gleich mehrere Briefe senden im Abstand einiger Wochen.

2-3 Monate der Brief.. krass. das dauert ja echt ewig :wideyed:
 
Das Problem in manchen afrikanischen Ländern ist halt, dass es kein so wie hier ausgebautes Autobahn- oder Bahnnetz gibt. Dann landet die Post entweder am Flughafen oder an einem großen Hafen und geht dann in mehreren Tagesreisen von einer größeren Stadt zur nächsten. Teilweise gibt es selbst in kleinen Städten keine Post. Verteilt wird die Post in manchen Ländern auch nicht so wie hier, sondern man muss regelmäßig zur nächst größeren Stadt fahren und selbst die Post aus seinem Postfach abholen. Daher sind von uns aus in manche afrikanische Staaten Postlaufzeiten von zwei Monaten durchaus normal.
 
Ich hab mich dazu entschlossen, die wertvollen ertauschten Samen nicht nach Afrika schicken zu lassen, sondern auf einen persönlichen Kurier zu warten. Was arbeitet denn dein Freund? Vielleicht bekommt er arbeitshalber Besuch vom Chef, oder so, und du kannst die Samen mitgeben? Der Freund könnte sich mal bei seinen Bekannten dort erkundigen, irgend jemand kriegt immer Besuch, oder man kennt jemanden, der nach Europa reist!
 
Wenn es verboten ist, könnten die Strafen für jemanden, der Samen mitnimmt und erwischt wird, nicht unerheblich sein.

Meist haben solche Verbote einen wichtigen Grund: Man möchte nicht riskieren, das neue Pflanzenkrankheiten eingeschleppt werden.
Es gibt ja Chili-Samen von afrikanischen Firmen. Vielleicht kann dein Freund mal einen Einheimischen fragen.
 
Ich stimme Xiocolata absolut zu. Schon witzig, wie locker hier jemand zu illegalen Handlungen aufgerufen wird. Denkt mal etwas nach, bevor ihr solche Tipps gebt, ihr lieben.
Ich glaube auch nicht, dass es in Afrika sonderlich schwierig sein wird, Chilisamen zu bekommen.
 
Muss man das?
Der Threadersteller hat selbst geschrieben, dass die Einfuhr von Saatgut verboten ist. Was muss man denn noch wissen?
Wenn man es trotzdem tut, ist es also illegal. Oder verstehe ich da bei dem Begriff "verboten" deiner Meinung nach etwas falsch?
 
Wenn du anderen forsch umstellst, dass:
zu illegalen Handlungen aufgerufen wird
Dann erwarte ich schon, dass da Substanz dahinter ist und nicht bloß eine dreiste Unterstellung! :thumbsdown: (Nebenbei: Wie war das noch mit der Rechtsberatung, die den Juristen vorbehalten ist?)

Der Threadersteller hat selbst geschrieben, dass die Einfuhr von Saatgut verboten ist. Was muss man denn noch wissen?
Hast du eine Quelle dazu? Das ist bisher nur eine Behauptung des TO. Und dazu haben wir jetzt nur ein paar tolle Mutmaßungen bekommen, mehr nicht.
 
Ja ok, du hast recht. Warum sollte man dem TO auch glauben... der kann bestimmt nicht richtig lesen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten