Chilifensterbank 2012

Mittlerweile gibt es wirklich viele Blüten:
Blueten_20120630.jpg

Aber es gibt nicht nur Blüten, sondern mittlerweile habe ich schon etwa 10 wachsende Chilibeeren gefunden.

Hier noch etwas zum Thema "Chili-Gardinen":
Chilifenster_20120630.jpg

Nein, leider gibt es die noch nicht bei Ikea ;-).

Die Chili-Gardinen sind klasse - müßte man IKEA wirklich mal vorschlagen die ins Sortiment aufzunehmen. Man müßte sich halt noch einen klingenden Namen dafür überlegen wie bspw. "Gutvik" für das Ikea-Bett :D , "Leksvik" für das Regal oder den Klassiker "Billy"

Von der Erde im Blumenkasten bis zur höchsten Spitze sind es 105cm. Die anderen sind "nur" etwas mehr als 90cm. Die sind tatsächlich nach dem letzten Messen wieder einiges gewachsen. Das Wachstum nach oben wird nun ein Ende finden, denn noch 10 cm und die Spitzen bekommen kaum noch Licht.

Nun noch ein Foto von den Habaneros im Foliengewächshaus auf dem Balkon. Die sind leider nur 40cm groß.

FolienGH_20120630.jpg

Und hier noch mein Rosmarin, den ich aus Stecklingen von einem riesigen etwa 10 Jahre alten Rosmarin gezogen habe, der bisher bei meiner Mutter immer im unbeheizten Gewächshaus überwintert hat.

Rosmarin.jpg

Momentan brauchen die Chilis Wasser ohne Ende. Ist das bei euch auch so?

mph schrieb:
Momentan brauchen die Chilis Wasser ohne Ende. Ist das bei euch auch so?

Hi, wir hatten heute 38 Grad!! Da mußte ich meine Pflanzen auch zwei Mal gießen!
Also ja, auch meine brauchen Wasser ohne Ende!

lg Martin

An verschiedenen Stellen wachsen kleine Chilis nach. Hier sind Fotos von den Beeren, die am weitesten sind. Ich finde aber, die sehen teilweise nicht so habanero-typisch aus.

Frucht1_20120706.jpg

Frucht2_20120706.jpg

Frucht3_20120706.jpg

Frucht4_20120706.jpg

Die ersten Beeren sehen nicht immer so aus wie man es sich erwartet - Lass denen noch etwas Zeit und du bekommst deine Habanero-Typischen Sorten! Ausserdem glaube ich das es sowas wie Habanero-Typisch kaum gibt bei sovielen verschiedenen Habi-Sorten!!

Bei der Chilifensterbank habe ich heute wieder ein paar wenige neue winzige Beeren entdeckt. Ich kann kaum erwarten wann in paar Wochen die ersten sich orange oder rot färben und ich endlich eine davon probieren kann.

Ansonsten habe ich noch etwas unternommen damit sich die 6 Habaneros direkt am Fenster besser fühlen. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13233-post-231509.html#pid231509

Indoor wächst es bei mir besser als outdoor, aber indoor muss ich mir viel mehr Gedanken machen.

Mittlerweile waren die ersten Spitzen am Rolladenkasten vorbei bis an die Decke gewachsen. Ich habe 6 Habaneros deshalb heute bis auf 80cm Höhe zurecht gestutzt.

Es tut sich wieder etwas. Die erste Beere färbt sich von grün nach gelb um:

Habanero_Amazon_20120728.JPG

Super! Da hat sich das warten dann gelohnt wenn sich die ersten Beeren verfärben!
Sieht klasse aus!!

Was ich jetzt noch nicht weiß ist ob die Chili richtig orange wird, denn ich konnte nicht warten und musste sie probieren. Habanero Amazon sind gelb, doch meine sollen eine orangene Form der Habanero Amazon sein. Die nächste reift schon ab. Da werde ich etwas warten.

Habanero_Amazon.JPG

Der Geschmack war typisch Habanero, die Schärfe so wie erwartet.

Meine Habanero red sind leider noch alle grün.

Die Schote sieht doch eigentlich schon recht reif aus - glaubst du wirklich das die noch orange geworden wäre. Bin schon gespannt wie die nächste aussieht :)

Zurück
Oben Unten