chiligärtner austria Räuchert: Bratwurst

RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

oh das ist doch länger als ich gedacht hätte. Und du hast dir einfach dieses Gitter gebogen und gibst dann die Buchenspäne rein und bringst sie zum glimmen?
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

jagenau ich stelle am abend genauerebilder dazu ein
ich hab mir gestern am abend einen mit 8-10 stunden abbrandzeit gebaut mir gibt die glutwanne vom ofen nicht her
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

Da bin ich mal gespannt ;)
Will mir auch sowas bauen, meine Wanne ist ein wenig größer, sie ist genauso breit wie der Räucherofen.
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

So hier die versprochene Anleitung:
Man braucht:
Streckmetall (WICHTIG: nur stahl verwenden) (hier 12cm*105cm*2mm(bei der stärke binn ich mir nicht sicher mess ich mal nach))
Ein holzstück zum biegen
Dachpapenstifte
hammer
Gewindeschrauben
Stahldrat
Zangen (Rohrzange,Kombizange,Seitenschneider)
Blechschere
Maßband(Zollstock)
Permanentmarker
p210007857stbxci0w.jpg
[/url][/img]
Vom anzeichnen und zuschneiden hab ich leider keine fotos
p210007954xaoh8mbg.jpg
[/url][/img]
Zum biegen hab ich mir ein holzstück gesucht das genauso breit ist wie der sparbrand auch werden soll.
Das es gut hält noch mit zwei Dachpapenstiften fixiert und mit einem Holzhammer umgeklopft.
p21000804a86n9db5q.jpg
[/url][/img]
Hab mir drei streifen gekantet und dann Verbunden Das verbinden hab ich individuel gemacht und leider keine genaue Anleitung.Hab ein paar Reste
Die enden hab ich an den gebogenen stellen soweit eingeschnitten wie der sparbrand hoch sein soll dann hochgebogen und die seiten dazubiegen und mit Draht Verbinden.

p21000839hywun5cfm.jpg
[/url][/img]
Als Distanzstücke zu Boden hab ich M4er schrauben Verwendet da die genau durch die Löcher passen.Der abstand zum Boden ist Wichtig dass luft an die glut kommt.
p210008437dbwl2mrv.jpg
[/url][/img]
Wichtig ist dass Ausbrennen vor der ersten Verwendung um mögliche Schadsstoffe abzubrennen
p2100085ougp1jvdcb.jpg
[/url][/img]
Das mache ich normalerweise im grill mit einem Buchenfeuer
Da es gestern aber zu windig war hab ichs mit Alkohol und der Lötlampe gemacht
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Wenn was unklar ist einfach fragen.
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

Super Anleitung, danke.
Wo hast du denn das Streckmetall gekauft?
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

Beim Fetter(Hagebaumarkt) sollte aber jeder größerer Baumarkt Haben.Hatte glück warn die letzten zwei Tafeln.Musst aber aufpassen dass es aus stahl ist gibts nähmlich auch aus Alu
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

War gestern mein neues messer ausführen und hab mir Wieder Wachholderholz zum Räuchern besorgt.
p2160090pn3i109hud.jpg
[/url][/img]
p21600927k8caenqr4.jpg
[/url][/img]
Heute einen teil kleingeschnitten und gleich zum räuchern benutzt
p2160093hliufgj5p4.jpg
[/url][/img]
p2160094hti46uw0nm.jpg
[/url][/img]
Einfach zwischen zwei schichten Buchenspäne in den Sparbrand geben
Zuguterletzt noch ein Zwischenstand vom Bauchspeck Jetzt hatte er drei tage pause vom Rauch weil ich keine zeit hatte
p21600958o5vfjpml4.jpg
[/url][/img]
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

Das sieht ja alles klasse aus. :w00t:
Wird Zeit das ich mir endlich auch mal einen Räucherschrank zulege. :whistling:

Was hast du da eigentlich für Käse genommen zum räuchern?
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

@Olli
danke
Wenn mann auf eine Aktion Wartet sind die Billig zu bekommen und nach ein paar modifikationen super zu gebrauchen
Ich hab Ementaler genommmen habs aber auch schon mit gauda gemacht
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

ich hab meinen auch vom Penny, der hat die 2-3 mal im Jahr.

 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

Ja, der ist beschichtet und schaut gut aus. Er hat aber gegenüber deinem einen Nachteil wie ich finde. Zumindest bem Heissräucher.

Du kannst bei dir die Glutlade bei geschlossener Tür rausnehmen, ich muss dazu die ganze Tür öffnen ;)
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

ja das ist echt super hab mit beschichtungen in den bereich schlechte erfahrungen gemacht, bleib da lieber bei V2A stahl
:)
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

So die ersten zwei dünneren stücke Bauchspeck sind nach 9 durchgängen rauch Fertig
p2210108gm7iy8pts5.jpg
[/url][/img]
leider mit einem leichten pöckelfehler (der graue bereich unten rechts) das kommt vermutlich daher das vakum beim pöckeln zu schwach war und daher das fleisch nicht ganz in der lake lag
p22101108x3hcdpsqf.jpg
[/url][/img]
Das wird sich mit dem neuen Vakumierer hoffentlich nicht wiederholen Gestern das erste mal ausprobiert und echt zufrieden:D
p2210111shxz6v5kj7.jpg
[/url][/img]
Die stücke hab ich halbiert, verkostet dann vakumiert und so bleiben sie jetz noch etwas im kühlschrank zum Nachreifen

Die anderen zwei bekommen noch ein paar durchgänge Rauch
 
RE: chiligärtner austria Räuchert: Bauchspeck

Hab zum Start der Räuchersaison heute erst mal den Räucherofen ausgebrannt will sich schon eine glanzrußschicht gebildet hat
Hab gleich die Roste und den Sparbrand auf der untersten ebene im Ofen gelassen
Davon hab ich jetzt keine Fotos gemacht
Dach dem ausbrennen noch alles mit einer Messingdrahtbürste gereinigt und dann den ofen Bestückt
Es sind grüne Jalapenos und ein block Gouda in den Kaltrauch gewandert



Beim ausbrennen hab ich leider vergessen den Thermometer aus dem Ofen zu nehmen und geschrotet :angry:


Also das das Loch aufgebohrt und ein Heizungsthermometer eingebaut
Das thermometer sitzt in einer hülse und kanneinfach herausgezogen werden



Außerdem haben sich während des sommers mehrere Punktschweißstellen gelöst :undecided:
werde das wohl mit edelstahlschrauben Verstärken.

hab das ganze provisorisch gelöst :blush:
 
Zurück
Oben Unten