Chiliheffer im Jahre 2016/ Tabula Rasa...schöss

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am Erstellt am
Grüße euch...

Heute gibt's hier kein Update, sondern einen kurzen Bericht über eine Verköstigung der höllischen Art

Es gibt da einen edlen Spender, der mich mit einer bunten Mischung Baccatums, Rocoto Pineapple Schoten und auch mit einer kleinen Tüte Chinensen mit den wohlklingenden Namen Habañero Gambia und Jigsaw versorgt hat:happy:
Erstmal vielen lieben Dank @oophag !!!
Habe mich sehr über die Spende gefreut

Nun aber zum eigentlichen Grund für den Bericht hier:

DIE JIGSAW

Man hört oft von ihr, man sieht sie selten. Meine erste "Sichtung" war ein Youtube Video eines zitternden und rotgesichtigen Mannes, der dem Kreislaufversagen anscheinend sehr nah war:D
Da ich so eine Schote jetzt hier hatte und das Video kenne habe ich mir einen Pott Ben&Jerry's Cookie Dough bereitgestellt, mir ein bissl von der Schote zurechtgeschnibbelt und ein Stück dieses kleinen roten Monsters gesnackt.
Leute....die schmeckt nicht wirklich gut! Erst kommt etwas Aroma, welches aber sehr flott wieder geht und in einen bitteren Geschmack umschlägt und dann mit einer Schärfe zuschlägt, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe.
Die Reaper letztes Jahr war schlimm, aber DAS!?!?
View media item 12921
View media item 12922
View media item 12923
Was für ein Mistvieh!
Durchzogen mit Plazenta und ein schwer zu beschreibender Duft.
Geschmacklich nicht so toll, aber wer es superhot mag und die Jigsaw mal in die Hände bekommt. Probieren!!!

Fazit:
Krasses Teil!
Der Ben&Jerry's Topf ist fast leer.
Mein Magen ist trotzdem sehr warm bis heiß.
Ich bin um eine schmerzhafte Erfahrung reicher.
Und ich habe Angst vor morgen früh...:laugh:

Grüße,
Christopher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Bericht! :thumbsup: Im nächsten Jahr leg ich nen Liter Eis dazu! :sneaky:

Ich fand die wie schon gesagt auch persönlich zu heftig! Für mich pur nicht essbar!!!
Meinem Schwiegervater hatte ich davon eine mitgebracht. Zu anderen mitgebrachten Früchten wie roter Bhut oder auch BOC hat er gesagt "schönes Feuer".
Nachdem er sich die Jigsaw trotz Vorwarnung einverleibt hat ist er aufgestanden und hat in seemännischer Manier salutiert und hat sich ne halbe Stunde abgelegt...:whistling:

Christopher, ich hoffe für dich auf einen sanften Morgen!

Dazu musst du hier aber eigentlich auch noch deine neugewonnen Erkenntnisse zu Baccatum erläutern! :sneaky:
Das klang gestern ja doch schon etwas anders als zuvor!:D

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Bishop's Hat Multicoloured (Foto wird nachgereicht) ein Kracher ist!
Sehr sehr lecker und keine Schärfe. Ist heute morgen Großzügig auf meinem Brot gelandet!
Wird spätestens 2018 angebaut!

Größter reinfall ist die Aji Limon Güero.
20161005_174947.jpg

Ich kann den Geschmack nicht beschreiben. Es hat micht derbe geschüttelt! Bitter und seifig. Die Schärfe hingegen war gut.
Die ist raus...

Bei den anderen habe ich die Namen wieder vergessen:D
Da brauche ich morgen nochmal deine Hilfe @oophag

Vielen Dank Christopher für deine Geschmacksbeschreibung.:thumbsup:
Die Jigsaw ist von meiner Liste für den weiteren Anbau gestrichen.
Es soll ja nicht nur scharf sein, es soll ja auch schmecken!

@Bhut-Head
Es sei denn du möchtest ein Pulver haben, welches schon in kleinen Mengen dein Essen schärft. Oder du Schoten haben willst, die mit wenig Masse deine Saucen befeuern, oder Ähnliches...
Noch dazu sind Geschmäcker ja verschieden.
Es soll Leute geben, die das Aroma der 10++ Kandidaten mögen.
Die Reaper war geschmacklich auch eher Dünpfiff, aber hat im Endeffekt ein sehr gutes Pulver abgegeben.

danke für die info, mache mir aber eigentlich keine sorgen. dieses jahr lief es mit meiner rocoto trotz schlechtem wetter mehr als gut und diesesmal fange ich nochmals 1-1,5 monate früher an. das wird schon klappen. bei 10 rocotos wird schon etas bei rumkommen und meine gefriertruhe ist locker noch für die nächste saison gefüllt.

Du gibst die Deinem Schwiegervater?? :eek:
Scheint kein gutes Verhältnis zu sein.. :whistling: :roflmao:
Was ich vergessen habe, IHR esst Reapers?
Habe ja nur eine kleine Pflanze mit unreifen Früchten dran, aber meine 7Pot's (BS yellow, Barrackpore, Primo orange) sind bei 5qmm Fruchtfleisch pur genossen schon grenzwertig. Ihr seid einfach alle verrückt, wie es scheint... :laugh:

Es war ja klar, dass das passieren musste...:sour:

Meine Sortenliste für 2017 ist weg:whistling:
Da habe ich doch glatt eine neue machen müssen!

Folgende Sorten stehen jetzt auf der Liste:

C. Chinense:
- CGN 21500
- 7Pot Bubblegum
- Jigsaw
- Bonda Ma Jaques
- Golden Limon Long F4 "Nr.5"
- Golden Limon Long F4 "Chilitiger´s"

C.Anuum:
- Joe´s Long Cayenne
- Köpük

Nach reiflicher Überlegung, ist die einzige Baccatum auch hinten runtergefallen.
Ich werde mich in der Saison 2018 etwas intensiver mit der Baccatum Familie beschäftigen:)

In der näheren Auswahl stehen zusätzlich noch die Aji Dulce und wieder mal die Fatalii...

Die Sorten ändern sich, die Anzahl der Pflanzen bleibt die gleiche:laugh:

Zurück
Oben Unten