Chiliküches 2023


Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
869
Ich zieh die Pflanze Heuer das erste mal. Die Chilis waren in einem Probierpaket von Chili Fred und da sie mir zum roh essen zu scharf waren, wurden sie pulverisiert 😄
Aktuell kann ich dir nur Fotos von den Keimlingen zeigen. Und die sind ziemlich frisch geschlüpft 🤷‍♀️
Edit:
Hab doch noch ein Foto von den Chilis gefunden:
1672782712000.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
869
nimm das Foto mal lieber raus und stell nur einen Link dazu rein. In der Vergangenheit hat das schon zu Problemen geführt ...:unsure:
Warum? Das Foto habe ich selber gemacht!
Ich habe nur den Hintergrund entfernt…
Wenn du genau hinschaust, siehst du sogar noch den Faden, den Chili Fred benutzt hat um verhütete Chili zu markieren.
 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
522
Uuups! Sorry, falsch verstanden. Ich dachte du habest das Foto im Internet gefunden. My bad :facepalm:
 

Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
869
Nö, ich hab in meinen Fotos gesucht…
Aber da das schon ne Zeit her war, hat es ein bisschen gedauert. Und ich hab wieder was neues gelernt, nämlich dass mein Handy was automatisch ausschneiden kann.
Das hier ist nämlich das Originalfoto von den Chilis auf einem Teller;
F98B4422-550D-402A-9102-1C1CE5F19B65.jpeg
 

Porkl

Skatin' Satan & Salsa
Beiträge
522
Ich glaubs dir ja. Habe da nur was reingelesen, was da so gar nicht stand :depressed:

Welche Schärfe hat denn die BRS Juruti? "Normale Habanero"?
 

Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
869
Alles gut! Ich war ja selber überrascht, als ich mir das Foto nochmal angeschaut hab.
Von der Schärfe hätte ich gesagt, dass sie ein bisschen schärfer ist als eine Habanero, aber das ist eh subjektiv 🤷‍♀️
Aber für mich definitiv zu scharf zum so essen 😄
 

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.172
Auch ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche Saison! :) Mir gefällt deine sehr jalapenohaltige Sortenliste! :happy:
 

Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
869
Danke!
Die Jalapenos kommen hier am schnellsten weg. Vor allem mein Vater isst die gerne als Snack oder als Beilage.
Eigentlich wollte ich Jalapenopulver ausprobieren, aber da sind mir keine übrig geblieben 🤷‍♀️
Vielleicht klappt es ja heuer 😄
 

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.172
Vor allem mein Vater isst die gerne als Snack oder als Beilage.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

Eigentlich wollte ich Jalapenopulver ausprobieren, aber da sind mir keine übrig geblieben 🤷‍♀️
Hab ich aus grünen Jalapenos einiges (aus Jalas von einem anderem Anbauer) und etwas eigenes aus der Jala brown zum testen. Nutze es ehrlich gesagt (zu) selten, weil frische, eingefrorene oder eingelegte oft einfach besser passen und ich finde das geschmacklich doch auch ein bissl was verloren geht vom Aroma beim verpulvern, vor allem der Grünen. Aber klar, ist Geschmacksache. 😉
Das einzige wofür ich das Grüne wirklich oft nutze ist alles in richtung Sour Cream, Kräuterquark, Kräuterbutter, etc., da passt das vom Aroma sehr gut und man kann wegen der nur leichten Schärfe und des vielen Milchfetts ordentlich was rein. sodass es sich auch lohnt.
 

Oben Unten