Chilinators Habaneros

Chilinator

Chiligrünschnabel
Hallo Jungs und Mädels,

nach langem Mitlesen habe ich mich zur Anmeldung entschlossen und poste gleich mal meine Errungenschaften :-)!

- Im April oder Mai 2010 habe ich Habanero Saatgut von Rühlemanns gekauft und eingepflanzt. (mag etwas spät sein)
- die Habaneros werden ausschließlich Indoor im Wohnzimmer auf zwei sehr sonnigen Fensterbänken+Heizungskörper gehalten
- das Saatgut habe ich in Jiffies "groß gezogen"
- nach dem 1. oder 2. Blattpaar habe ich die Keimlinge (oder wie die heißen^^) in Zitruserde umgetopft
- Gestern habe ich die Habaneros, nachdem die Erde mehrmals leicht schimmlig wurde, in Tomatenerde mit Seramit umgetopft. Der Schimmel wundert mich, da ich wirklich nicht zu viel gegossen habe. Jetzt heißt es abwarten.
- Mir ist beim Umtopfen aufgefallen, dass die Habaneros bereits Andeutungen von Knospen bilden, was mich doch wundert, da sie doch so lange zum Gedeihen brauchen. Zudem sind die Pflänzchen noch nicht wirklich groß.

Schaut euch einfach mal die Bilder an :-) Alternativ gibts jetzt die direkten Links:

Das sind meine 5 glücklichen Habbis

001

002

003

004

005

Nun habe ich paar Fragen an euch:

1. Kann ich die Tomatenerde gut für die Chilizucht nutzen? Im Forum habe ich fast immer nur Blumenerde gelesen.
2. Da die Chilis jetzt nagelneue Erde erhalten haben, verzichte ich aufs Düngern. Aber wann sollte ich den Dünger (flüssiger Tomatendünger) einsetzen?

Für Fragen und Kritik bin ich gern zu haben!

Edit: Okay, die Bilder werden irgendwie nicht angezeigt. Vielleicht aktualisiert sich das noch.

Hi. Tomatenerde ist perfekt für chilis. ich persöhnlich verwende geranienerde, da sie fast identisch zur tomatenerde ist, aber nur 1/3 davon kostet. flüssigen dünger kannst du spät einsetzen. da sie in frischer, vorgedüngter erde stehen würde ich sie noch ca. doppelt so hoch wie sie jetzt sind wachsen lassen und dann mit 1/2 der auf der bedienungsanleitung angegebenen düngermenge anfangen. nach 2-3 wochen dann entsprechend auf die empfohlene menge verdoppeln.

bilder seh ich btw. ;) muss man halt anklicken.

achja, herzlich willkommen im forum, und bilder kannst du bis zum erbrechen reinstellen. das forum und vor allem wir werden nie satt an bildern ;)

Tomatenerde kannst du benutzen.
Auf der Verpackung steht wie stark sie Vorgedüngt ist, bzw. wann man anfangen sollte nachzudüngen. Denke so 4-6 Wochen sollte reichen.

Zu den Knospen, Habaneros die zu den c.chinensen gehören fangen recht früh mit der Knospenbildung an.
Sie werden aber auch sehr schnell wieder abgeworfen.

Ich würde die unteren Knospen einfach abmachen, dann kann sie besser ihre Energie in den Wuchs stecken. Ansonsten wird sie auch so die Knospen wohl abwerfen.

Zu den Bildern:
Du kannst Bilder als Anhang hochladen, dann dürfen die aber nur 100kb groß sein.
Ansonsten so wie du gemacht hast, aber als Bildlink.
Aber nicht in der Größe wie du sie hochgeladen hast.
Bitte auf max. Größe von 800x600 achten.

Bei dem Hoster den du benutzt hast, kann man beim Upload leider nicht einstellen, wie er runterskalieren soll.
Aber man kann Miniaturansicht wählen.
Habe es jetzt mal bei Bild 1 gemacht, im Editor kannst du es ansehen.

Falls es nicht klappt, schreib mir eine PN.

Ich nehme auch immer Tomaten oder Gemüse Erde , ob das jetzt wirklich was bringt weis ich nicht aber ich denke schon .:D

Super, vielen Dank für die Antworten :)

redhotchillipepper schrieb:
da sie in frischer, vorgedüngter erde stehen würde ich sie noch ca. doppelt so hoch wie sie jetzt sind wachsen lassen
Ja, genau so habe ich es mir auch gedacht. Freut mich, dass Du es nochmal absegnest ^^. Ich glaube, ich habe dort 20 cm Töpfe, bin mir nicht sicher. Aber die Erde ist 1A und sobald sich die Chilis daran gewöhnt haben, wird sie gut abgehen.

achja, herzlich willkommen im forum

Zu den Knospen, Habaneros die zu den c.chinensen gehören fangen recht früh mit der Knospenbildung an.
Sie werden aber auch sehr schnell wieder abgeworfen.
Ah, okay. Würde es sich wirklich gut bemerkbar machen, wenn ich die Knospen jetzt abknipse? Mich persönlich würde es nicht stören, wenn sie dran blieben und sie dennoch weiter wachsen würde :D! Werden die Knospen zu Blüten aufgehen oder ersteinmal abfallen, damit sich die Habanero weiterentwickeln kann?

Danke für die Bildereinstellung. Vorhin wollte es nicht so ganz funktionieren, also werd ich noch etwas dran rumtüfteln, bis es passt.

Ich nehme auch immer Tomaten oder Gemüse Erde , ob das jetzt wirklich was bringt weis ich nicht aber ich denke schon
Denke ich auch. Tomaten sind doch auch Nachtschattengewächse, also müssen sie irgendwo eine spezielle Vorliebe für die Erde haben ^^.

Bilder gibt es immer mal wieder, wenn sich etwas Neues ergibt :-)

Willkommen hier im Forum und alles gute :) Deine Fragen wurden ja schon beantwortet :)

LG heiko

Fazer schrieb:
Willkommen hier im Forum und alles gute :) Deine Fragen wurden ja schon beantwortet :)

LG heiko

Keine Angst, es werden sicherlich noch mehr kommen :)! Ich will dieses Jahr noch die sibirische Hauspaprika anpflanzen - die Samen habe ich schon bestellt und warte nur noch auf sie. :whistling:

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie gesagt, " HIER werden Sie geholfen ",
also scheue dich nicht mit dem fragen. ;)
Mfg, Jens. :)

Gerade habe ich meine Pflanzen etwas besprüht, damit die Heizungsluft nicht zu sehr schadet. Dabei ist mir aufgefallen, dass 2 Pflanzen je eine Blüte rauslässt. Ist für mich ein kleines Erfolgserlebnis, weil ich erst dieses Jahr meinen grünen Daumen entdeckt habe. Also halte ich die Bilder hier fest, weil die Pflanzen die Blüten wohl wieder abstoßen werden.

Yeah :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Moin moin :-)

Kann sein, muss aber net unbedingt sein,
das die Pflanzen die Blüten wieder abwerfen.
Von daher viel Glück mit deinen Pflanzen. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke dir!

Die Pflanzen sind mir persönlich aber noch viiieeel zu klein zum Austragen der Habbis^^. Lass die vielleicht mal 20 cm hoch sein, das wars auch schon :crying:

stofner schrieb:
hi chilinator,
viel erfolg beim anbau!
freu mich schon auf reichlich fotos ;)

Danke, wünsche ich dir natürlich auch ;)!

Die Fotos kommen selbstverständlich als erstes hier ins Forum.

Freut euch schonmal auf die (langweilige) Winter-Aussaat meiner Sibirischen Hauspaprika ^^

Hallo,

warum langweilige SHP Winteraussaat?

Ob man jetzt schon vorziehen sollte ist umstritten. Da du aber anscheinend Kunstlicht verwendest ist es sicher möglich.

Die Sibirische Hauspaprika ist aber keinesfalls eine öde Pflanze. Im gegenteil, sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Hübsch anzusehen, robust, reichtragend, und auch völlig ausreichend scharf...

Super die ersten Blüten! :clap::clap::clap:

Das ist finde ich immer eine große Freude! Und wird bei mir denke ich auch nicht weggehen.
Immer schön brav Bilder machen bei Veränderungen! ;)

Und eine Winter SHP ist ja überhaupt nicht langweilig.
Die können ohne Probleme auch im Winter ihre volle Beeren Pracht zeigen!
Also Bilder machen!!! ;)

Zurück
Oben Unten