Chilinators Habaneros

Da du aber anscheinend Kunstlicht verwendest ist es sicher möglich.
Hi erstmal :)! Nein, ich verwende kein Kunstlicht. Die Pflanzen stehen 24/7 auf einer hellen Fensterbank.

Gerade wegen ihrer Robustheit und "Anspruchslosigkeit" was Wärme und durchgehend Sonnenlicht betrifft, will ich die SHP anzüchten. Ich denke, dass ich mir mit den Habaneros als erste Chilipflanze einen ordentlichen Auftrag gesetzt habe. Die SHP soll mir natürlich schnell eine Ernte bringen, so als Erfolgserlebnis :-)

Und eine Winter SHP ist ja überhaupt nicht langweilig.
Die können ohne Probleme auch im Winter ihre volle Beeren Pracht zeigen!
Also Bilder machen!!! Wink
Wird gemacht, sobald das Saatgut bei mir ankommt. Die Versandbestätigung habe ich bereits erhalten :w00t:

Zu den Blüten: Ich werde die einfach blühen und abfallen lassen, weil die Pflanzen noch viel zu klein sind.

In welchen Monaten sollte ich die Blüten bestäuben? Ich denke, dass es so März/April sein sollte, damit die richtig warmen und sonnigen Monate für die Fruchtbildung genutzt werden können, da ich kein Kunstlicht nutze!

Gruß

Ja genau, SHP begnügen sich mit wenig Licht und sind
auch sonst sehr anspruchslos.
Von daher hat man mit dieser Sorte im Winter dann immer
schön Frischware und Schärfe 7 reicht da doch auch aus. ;)
Mfg, Jens. :)

Fast 4 Wochen ist es nun her, seitdem die Chilis in der Tomatenerde verweilen. Heute habe ich die Chilis mit etwas flüssigem Tomatendünger gedüngt und beobachte, ob sie gerade wegen des mangelnden Lichtes etwas mehr an Höhe zunehmen. Die letzten 4 Wochen ist nicht gerade viel passiert. Außer, dass immer wieder Blüten aufgingen und anschließend wieder vertrockneten.

Im Laufe der nächsten Tage gibt es mal wieder Fotos ;)

Naja, kommt auf die Zusammensetzung des Düngers drauf an.
Als Bsp., kann man den Tomaten-Flüssigdünger von Algoflash ruhig bei jedem
gießen etwas dazu geben, weil er halt weniger dosiert ist, wie nen normaler
Volldünger.
NPK-Werte sind bei dem 4+6+8, von daher brauchste da nur nen kleinen Schluck
auf ner 1l-Gießkanne zu geben.
Du meinst sicher deine blühenden Pflanzen, oder?
Bei denen solltest du da schon darauf achten, das sie regelmäßig gedüngt werden,
denn auch das kann eine Ursache des Blütenabwurfs sein. ;)

Danke für deine Antwort!

Ja, ich meine die blühenden Habaneros (sie blühen alle^^). Die Zusammensetzung des Düngers kenne ich gerade nicht und ich habe ihn leider auch nicht vor mir. Aber es handelt sich um einen einfachen flüssigen Tomatendünger.

Wenn also die Zusammensetzung in etwa so sein sollte, wie Du sie oben beschrieben hast, dann werd ich in nächster Zeit bei jedem Wässern Dünger hinzugeben :-).

Immerhin sind 4 Wochen seit der ersten Düngung vergangen...Da besteht also Nachholbedarf

Ja ja, auf alle Fälle, denn man sollte da schon mind. 1x die Woche düngen.
Bei nem Flüssigdünger der net so hoch dosiert ist, um so mehr. ;)

Super, danke für die Antwort!

Im Moment sitze ich wieder in meiner Heimat. Die Habaneros und die SHP-Keimlinge stehen jedoch in meinem Studi-Ort auf dem Fensterbrett, die Heizung habe ich natürlich komplett ausgeschaltet :(((. Hoffentlich überleben das die kleinen Biester.

Zur Zeit dünge ich mit diesem Dünger hier:

FloraSelf Tomatendünger flüssig mit einer NPK-Lösung von 6-5-9!

Ich als Neuling konnte keine passenden Infos in der Suche finden, daher frage Ich euch:

Ich habe die Habbis erst 2-3 mal gedüngt, sie sind mittlerweile etwas größer und blattreicher geworden. Bilder werde ich morgen mal nachreichen.

Ist der Dünger in Ordnung oder sollte ich lieber auf einen anderen umsteigen? (Hakaphos Universal?)

Beste Neujahresgrüße,

euer Chilinator

Eine von meinen SibHaps ist gestern auf tragische Weise verendet :(...Über Nacht hat sie sich hängen lassen. Behandlungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Eine weitere SibHap lässt auch den Kopf hängen. Habe sie eben nochmal ordentlich gegossen in der Hoffnung, dass sie sich wieder aufrichtet!

Edit: Vielleicht hätte ich sie nicht gießen sollen...Könnte durchaus ein Nässeproblem sein -.-

Chilinator schrieb:
Eine von meinen SibHaps ist gestern auf tragische Weise verendet :(...Über Nacht hat sie sich hängen lassen. Behandlungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Eine weitere SibHap lässt auch den Kopf hängen. Habe sie eben nochmal ordentlich gegossen in der Hoffnung, dass sie sich wieder aufrichtet!

Edit: Vielleicht hätte ich sie nicht gießen sollen...Könnte durchaus ein Nässeproblem sein -.-

Erst mal ein herzliches Beileid :(

Als Dünger habe ich von Fazer und Rampainge den hier empfohlen bekommen

http://www.schneckenprofi.de/algoflash-universalduenger.html

Wie alt sind den deine Habbys und in welche Erde sitzen sie ,Ich habe meine in Tomaten Erde sitzen und dünge erst nach so 5-6 Wochen weil die Erde ist ja vor gedüngt .
Das eingehen könnte ,muss aber nicht,auch an Überdüngung liegen .

Kaufi schrieb:
Chilinator schrieb:

Erst mal ein herzliches Beileid :(

Als Dünger habe ich von Fazer und Rampainge den hier empfohlen bekommen

http://www.schneckenprofi.de/algoflash-universalduenger.html

Wie alt sind den deine Habbys und in welche Erde sitzen sie ,Ich habe meine in Tomaten Erde sitzen und dünge erst nach so 5-6 Wochen weil die Erde ist ja vor gedüngt .
Das eingehen könnte ,muss aber nicht,auch an Überdüngung liegen .

Die zweite SibHap hat sich nach dem Gießen und einer Schreibtischlampen-Bestrahlungskur wieder aufgerappelt ^^. Bei der verendeten SibHap war die kleine Wurzel absolut verfault :(. Gedüngt habe ich die kleinen ja nicht. Mit dem Düngen warte ich bis zum 2. echten Blattpaar bzw. topfe sie dann erst um und warte 5-6 Wochen bis zur 1. Düngung.

Die Habbis habe ich im April/Mai 2010 eingepflanzt als kleine Saatkörner ^^. Seit dem 13.11.2010 stehen die Habbis in Tomatenerde.

So hats meine Elefantenruessel-Pflanze auch dahingerafft :( Ein bisschen Staunaesse im Untersetzer und das wars. Bei dir haste immerhin ja noch eine retten koennen :)

Zurück
Oben Unten