Chilinators Habaneros

Chilinator schrieb:
Zur Zeit dünge ich mit diesem Dünger hier:

FloraSelf Tomatendünger flüssig mit einer NPK-Lösung von 6-5-9!

Ich als Neuling konnte keine passenden Infos in der Suche finden, daher frage Ich euch:

Ich habe die Habbis erst 2-3 mal gedüngt, sie sind mittlerweile etwas größer und blattreicher geworden.
Bilder werde ich morgen mal nachreichen.

Ist der Dünger in Ordnung oder sollte ich lieber auf einen anderen umsteigen? (Hakaphos Universal?)

Beste Neujahresgrüße,

euer Chilinator

Chilinator, sorry mal kurz OFF-TopiC:

Die Düngerzusammensetzung sollte da so in den Bereich 2:1:3 gehen.
Also wäre das bei deinem Dünger hochgerechnet ne Zusammensetzung 6:3:9.
Der Phosphorwert ist zwar mit 5 bei dir etwas hoch, aber ansonsten
passt das schon so einigermaßen.
Kannst dich auch hier nochmal durchlesen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-354.html?highlight=D%C3%BCnger

Jetzt wieder ON Topic. ;)
Mfg, Jens. :)

@ Selos: Mein Beileid. Ich war echt etwas traurig, als ich aufgewacht bin und den kleinen verwelkten Keimling entdeckt habe :(. Aber zum Glück habe ich noch 2 weitere der gleichen Sorte, so dass ich den Verlust noch verkraften kann! (In Wirklichkeit habe ich für den verstorbenen SibHap-Keimling gleich 3 Cayenne Samen ausgesät^^)

@Hero: Danke! Im Moment suche ich ja einen alternativen Flüssigdünger, der gerade die Kriterien erfüllt. Von AlgoFlash und Hakaphos hört man ja nur gutes, so dass ich mich für einen der beiden entscheiden werde!

ach du hast die habbis von rühlemanns? die hatte ich letztes jahr auch angebaut.
wenn es noch die gleichen sind! ich hatte etwas älteres saatgut...
besonders groß wurden sie nicht, so um die ~40cm. sie fruchten ganz gut und die habbis sollten von grün über hellgelb nach orange abreifen. meine waren sehr ordentlich scharf. zum trocknen eignen sie sich nicht so gut. wenn, muss man sie aufschneiden und dann trocknen/dörren.
vom aroma waren die aber erste sahne ^^

@Gyric: Ja, die Habbis habe ich von Rühlemann! Die SibHaps stammen von Semillas und die Cayenne sind aus dem Baumarkt^^.

Im Moment haben die Habbis eine Höhe von 20-23 cm. Es geht also langsam voran :-)!

Kurze Frage: Sind eingerollte, trockene, z.T. verbrannte Blattspitzen ein Anzeichen für Überdüngung?

Gruß

Chilinator schrieb:
Kurze Frage: Sind eingerollte, trockene, z.T. verbrannte Blattspitzen ein Anzeichen für Überdüngung?

Gruß

eingerollt? das kann ein anzeichen sein, ja!
düngst du denn mit jeder wassergabe? kann natürlich sein, dass du den ph-wert des bodens zu sehr verschiebst.
das wiederum kann sich natürlich in nekrose äußern, also absterbendes gewebe, was dann aussieht, wie verbrannt.
jetzt ist natürlich die frage, in welche richtung der ph wert falsch ist. da könnte ein teststreifen helfen.

Häufig kann man bei einer Überdüngung auch winzige Kristalle an der Blattunterseite feststellen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten