Chilinator's Newbie-Tryout: Sibirische Hauspaprika

abwarten und 'nen starken kaffe trinken ...

von meinen fünf (am 22.11.) in seramis eingelegten SHP-samen ist bislang auch noch keine einzige gekeimt ... die letzte "habanero brown" hat 15 tage gebraucht, vier tage länger als ihre schwester ... wenn die umgebungsbedingungen stimmen, kannste nur abwarten ...

also einfach mal still liegen lassen ...

;)

Beim Gießen der kleinen Teile ist die Erde etwas verrutscht, so dass die Samen frei lagen. 2 von 3 strecken das Köpfchen raus ^^

Hey ihr!

2 der 3 kleinen Samen sind gerade echt gut am auskeimen. Muss ich den austretenden Keimling weiter in die Erde wachsen lassen oder muss der nach oben Richtung Licht?

der wächst schon automatisch in die erde (wurzeln) .. nur nicht dran rumrupfen ... unters licht stellen ist auf jeden fall eine gute idee ...

ansonsten streckt der sprössling sich nach dem vorhandenen licht lang ...

Naja, Kunstlicht brauchste bei den SHP nun wahrlich net, denn dafür
sind sie ja bekannt, mit den widrigsten Lichtverhältnissen gut klar zu
kommen, selbst im Winter am lichtkargen Nordfenster.
Anfangs werden sie sich evtl. bisschen gen Licht beugen; zumindestens
am Fenster; aber mach dir da keine große Gedanken, die Teile sind echt
hart im nehmen, daher halt auch der Name. ;)
Mfg, Jens. :)

Moin,

es gibt ein klitzekleines Problem mit meinen SibHap Keimlingen:

Sie haben sich gut verwurzelt, jedoch haben sie die Schale nicht wirklich richtig abstreifen können. Bei einem der Keimlinge erkennt man schon das Keim-Blattpaar. Soll ich jetzt versuchen, die Schale mit einer Pinzette zu entfernen oder lieber noch etwas warten?

Gruß

Edit: Bei allen 3 Keimlingen erkenne ich bereits die Blattverzweigungen!

Edit2: Die Keimlinge stehen jetzt mitsamt Töpfen auf dem Heizkörper. Dazu bekommen sie ständig neues Wasser, damit die Hülle etwas einweicht.

Warte noch ein wenig ,die Blätter mit einer Blumen Spritze feucht halten und schau ob sie raus wachsen .Wenn nicht kannst die die Samenkapsel immer noch mit einer Pinzette ab machen .:D

ich hatte das gleiche problem bei einigen meiner keimlinge und habe es folgendermassen gelöst:

- zunächst die noch auf dem keimling vorhandene samenschale mit feinstem wasssernebel eingesprüht und somit die samenhülle noch ein klein wenig eingeweicht (ca. 15 mins)

- mit einer pinzette ganz vorsichtig den keimling unterhalb des ansatzes der keimbläter festgehalten

- mit einem spitzen skalpell (wirklich nur mit der SPITZE !!) am schon aufgebrochenen ende über dem keimblattpaar-ansatz die samenhülle ganz vorsichtig nach vorne hin weggedrückt. manchmal ist dabei eine halbe samenschale weggebrochen und dann wars noch einfacher ...

dabei beachten dass du mit der haltepinzette nicht zu stark zudrückst ...

so hab ich's gemacht und bislang 100% erfolgsquote damit ...

bei den in seramis zum keimen gebrachten samen hatte sich allerdings keine einzige samenkapsel NICHT gelöst ...

Rampaigne schrieb:
ich hatte das gleiche problem bei einigen meiner keimlinge und habe es folgendermassen gelöst:

- zunächst die noch auf dem keimling vorhandene samenschale mit feinstem wasssernebel eingesprüht und somit die samenhülle noch ein klein wenig eingeweicht (ca. 15 mins)

- mit einer pinzette ganz vorsichtig den keimling unterhalb des ansatzes der keimbläter festgehalten

- mit einem spitzen skalpell (wirklich nur mit der SPITZE !!) am schon aufgebrochenen ende über dem keimblattpaar-ansatz die samenhülle ganz vorsichtig nach vorne hin weggedrückt. manchmal ist dabei eine halbe samenschale weggebrochen und dann wars noch einfacher ...

dabei beachten dass du mit der haltepinzette nicht zu stark zudrückst ...

so hab ich's gemacht und bislang 100% erfolgsquote damit ...

bei den in seramis zum keimen gebrachten samen hatte sich allerdings keine einzige samenkapsel NICHT gelöst ...

DR Michael bitte zum OP ;)

@ Kaufi: So hab ich es mir auch vorgestellt. Ich warte noch 1-2 Tage, vielleicht regelt sich das noch von allein.

@ Rampaigne: Ein Skalpell habe ich nicht zur Verfügung ^^. Aber ich nebel die Keimlinge regelmäßig ein, so dass sie immer gut feucht sind.

OP Nummer 1: Mit eine Pinzette habe ich an den Außenseiten der Keimschale festgehalten und leicht zugedrückt. Die Schale ließ sich widerstandslos entfernen.

Hier ein Bild der erfolgreichen OP:

Die beiden anderen Keimlinge stecken noch zu weit in der Schale drin. Ich denke, ich geh auf Nummer sicher und warte noch, dass die weiter rauswachsen!

Das sind die zwei anderen Sorgenkinder:

und

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Rampaigne schrieb:
Kaufi schrieb:
Rampaigne schrieb:
Kaufi schrieb:
DR Michael bitte zum OP ;)

:laugh::laugh:

schwester markus ... tupfer und defibrilator bereithalten !! und die knochenfräse bitte ... :D :D

Alter , ob das die Chilis überleben :devil:

chilis ? welche chilis :devil::devil: ich hab nen kranken kollegen auf der arbeit ;) ... ich muss an dem erst üben :devil:

Der arme Kerl und wo sitzt bei dem die Samenkapsel ?:ohmy::P:whistling::angel:

Zurück
Oben Unten